MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Allgemeine Hardwarefragen => Thema gestartet von: reudiga am 02. April 2019, 13:19:19

Titel: Bild manchmal kurz weg
Beitrag von: reudiga am 02. April 2019, 13:19:19
Hallo,

habe seit ein paar Monaten das Problem, das ab und an (nicht häufig) das Bild immer ganz ganz kurz weg ist und wieder kommt.
Also wirklich für ein Augenzwinkern, weg und wieder da oder ähnliches.

Zuerst dachte ich, es wäre die Grafikkarte.
Hatte eine GTX 1080 Ti, diese wurde aber bereits durch eine RTX 2080 Ti ersetzt. Das Problem besteht weiterhin. Somit sollte die GPU ausgeschlossen sein.
Habe zwei Monitore (neu von Acer). Die vorherigen hatten das Problem bei der 1080 Ti aber auch schon, also können es die Monitore auch nicht sein.

Hatte sogar noch zwei weitere Probiert (High End Gaming Monitore) auch die hatten das.

Dann dachte ich, läge es vielleicht am Strom Netz, weil wir in einem alten Haus gewohnt haben.
Gestern zum 01.04 sind wir aber umgezogen in Neubau und auch hier ist mir das bereits aufgefallen. Ob es genauso häufig ist, keine Ahnung aber es ist halt manchmal da.
Habe mir sogar bereits ein Mini USV dazwischen gesetzt, damit Stromschwankungen eigentlich ausgeschlossen sind. Dort ist der PC sowie beide Monitore angeschlossen.

Der RAM ist übrigens auch neu, beim alten RAM war es auch bereits.

Gehe also nun stark davon aus das es das Mainboard oder das Netzteil sein muss.
Habe dieses Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B00KHUKQ7K
Und ein MSI X370 Gaming Pro Carbon verbaut.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gehabt oder weiß vielleicht woran das liegt?
Kann das durch das Mainboard verursacht sein oder eher das Netzteil oder so?

Wäre um jede Hilfe dankbar
Titel: Re: Bild manchmal kurz weg
Beitrag von: Blechner am 02. April 2019, 16:02:52
Hallo reudiga

Wie hast du denn die Monitore angeschlossen? Andere Kabel, HDMI oder DisplayPort auch schon getestet?
Titel: Re: Bild manchmal kurz weg
Beitrag von: reudiga am 04. April 2019, 13:00:47
Hallo reudiga

Wie hast du denn die Monitore angeschlossen? Andere Kabel, HDMI oder DisplayPort auch schon getestet?

Displayport für 144Hz
Habe auch bereits verschiedene Kabel getestet und recht teure Displayport Kabel nun dran.
Die Kabel kann ich also eigentlich auch ausschließen.

Übrigens ist das Bild nicht immer komplett weg, sondern Teilweise auch nur kurz wie ne Art Flackern oder so Streifen über den Bildschirm für ne Sekunde halt oder so
Titel: Re: Bild manchmal kurz weg
Beitrag von: reudiga am 05. April 2019, 11:45:45
Habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut mit 850 Watt. Sollte also dicke Reichen. Das Problem besteht aber dennoch.

Gehe also nun davon aus das es das Mainboard sein muss...
Titel: Re: Bild manchmal kurz weg
Beitrag von: Blechner am 05. April 2019, 12:17:02
Habe dies noch im Netz gefunden: Nvidia Hotfix 417.58 hat das Problem gelöst
Titel: Re: Bild manchmal kurz weg
Beitrag von: reudiga am 05. April 2019, 19:38:37
Habe dies noch im Netz gefunden: Nvidia Hotfix 417.58 hat das Problem gelöst

Hast du mal nen Link oder so?

#EDIT
Habs mal gegooglet... habe aber sogar schon Version 419.67
Halt immer die aktuellste...

Habe übrigens nen Free-Sync Monitor, allerdings deaktiviert, da bei der Leistung von 2080 Ti wohl kein Free-Sync nötig sein sollte.
Titel: Re: Bild manchmal kurz weg
Beitrag von: reudiga am 13. April 2019, 10:14:01
Hat keiner eine Idee was es sein kann?

Hab die RTX 2080 Ti übrigens nochmal getauscht gegen eine andere.
Neues Netzteil. neuen RAM...

Lediglich CPU und Mainboard ist nicht getauscht und das wird dann wohl das Problem sein oder?
Titel: Re: Bild manchmal kurz weg
Beitrag von: wiesel201 am 13. April 2019, 10:46:06
Das Problem habe ich an einem meiner Rechner auch, und zwar seit ich dort einen neuen Monitor dran habe: Der alte Monitor schaffte 75 Hz bei 2560x1440, der neue Monitor macht 144 Hz bei gleicher Auflösung. Hat dafür aber auch in unregelmäßigen Abständen Aussetzer von Bruchteilen einer Sekunde. Ich schätze das liegt am Monitor.