MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Fritz33 am 30. Januar 2019, 17:12:11

Titel: MPG Z390 mit Windows 7 installieren
Beitrag von: Fritz33 am 30. Januar 2019, 17:12:11
Hallo !

Ich bin dabei das MPG Z390 Gaming pro Carbon Board mit Windows 7 Professional zu installieren.
Das Problem ist allerdings dass weder Keyboard noch Maus in Windows reagieren, als wären sie nicht angeschlossen.

Während im BIOS, neues Update vom Januar 2019 ist gemacht, funktioniert Keyboard und Maus einwandfrei.

Ich vermute dass auf der Windows 7 SP1 CD keine passenden Treiber für Keyboard und Maus zu dem Chipsatz Intel Z390 (den konnten sie ja noch nicht kennen) enthalten sind ...

Hat jemand auf dem Board, bzw. Z390 Chipsatz schon mal Windows 7 installiert ?
Wie waren deine Erfahrungen damit ?

Gruß Fritz

P.S. Ich möchte KEIN Windows 10 installieren !
Titel: Re: MPG Z390 mit Windows 7 installieren
Beitrag von: der Notnagel am 31. Januar 2019, 03:46:09
welche Maus und Keyboard sind es? Möglicherweise findest du beim Hersteller dieser Geräte passende Treiber. Offenbar funktioniert es ja prinzipiell mit dem Board. Wie hast du ohne Maus und Keyboard Windows installiert? Ab und zu braucht man da doch ein Eingabegerät. Oder hast du Windows nicht neu installiert?
Titel: Re: MPG Z390 mit Windows 7 installieren
Beitrag von: Fritz33 am 31. Januar 2019, 09:33:07
Das Maus und Keyboard Problem habe ich schon hinter mir ... Das Keyboard, kein ganz neues von Logilink und eine uralte Maus mit Kugel (Kellerfund) fungieren ... nach ersten Problemen damit wie du richtig vermutet hast.

Als Speicher ist die 500GB SSD M.2 HP EX900 eingebaut, wird vom Bios auch angezeigt. Software gibts keine dazu.
Die Meldung bei der Win7 Installation erscheint nach der landessprachlichen Auswahl ohne nähere Information welcher Treiber fehlt, also Tastatur und Maus funktionieren, sinngemäß Treiber von CD/DVD laden ... in weißen Fenstern, wenn man diesen ominösen Treiber nicht liefern kann ist hier Ende der Installation ...
Titel: Re: MPG Z390 mit Windows 7 installieren
Beitrag von: HKRUMB am 31. Januar 2019, 13:51:34
https://support.microsoft.com/de-de/help/2990941/update-to-add-native-driver-support-in-nvm-express-in-windows-7-and-wi
...den Treiber brauchst du auch für die Installation auf deine M.2 NVMe ;)