MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Tristan9012 am 31. Oktober 2018, 10:10:29

Titel: Z370I GAMING PRO CARBON AC macht Geräusche, Coilwhine
Beitrag von: Tristan9012 am 31. Oktober 2018, 10:10:29
Hallo allerseits mein Z370I GAMING PRO CARBON AC macht mir neuerdings Probleme.
Das Mainboard macht komische Schleifgeräusche das berühmte Coilwhine. Es ist echt so ein richtiges Schleifgeräusch.
Die Geräusche macht es nur wenn ich den Rechner im normalen Office Betrieb laufen habe und im Internet surfe oder halt gar nix mache.
Wenn der Rechner bisschen gefordert wird ist alles still, bis auf die Lüfter halt aber kein Coilwhine.

Habe schon in den Windows Energieoptionen rumprobiert.

Wenn ich Höchstleistung mache ist es unerträglich dann habe ich permanent ein richtig lautes Kratzen.

Bei Ausbalanciert ist es immer wieder ein Kratzen das permanent auftritt.

Bei Energiesparmoudus ist der coilwhine ganz leise und selten.

Kann man noch irgendwas gegen die Geräusche machen? Und wenn ich die Energieoptionen ganze Zeit auf Energisparen habe, was sind dann meine Nachteile gegenüber den anderen Modi?
Ist der Energiesparmodus überhaupt zu empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Titel: Re: Z370I GAMING PRO CARBON AC macht Geräusche, Coilwhine
Beitrag von: Tristan9012 am 31. Oktober 2018, 13:17:49
Also hab ein wenig weiter recherchiert und konnte es nun lösen.
Man muss im BIOS die C-States auf disable stellen und alles läuft wieder flüsterleise.

Titel: Re: Z370I GAMING PRO CARBON AC macht Geräusche, Coilwhine
Beitrag von: HKRUMB am 31. Oktober 2018, 13:31:28
oder ein modernes NT kaufen ;) und stromsparend flüsterleise zu sein :-D
Titel: Re: Z370I GAMING PRO CARBON AC macht Geräusche, Coilwhine
Beitrag von: Tristan9012 am 31. Oktober 2018, 13:45:52
Hab ein Corsair SF 450 das ist doch jetzt nicht so unmodern?
Liegt doch jetzt nicht am Netzteil das ich mit den C-States an den Coil-Whine hatte oder?

Verbraucht man mit den deaktivierten C-States sehr viel mehr Strom?
Titel: Re: Z370I GAMING PRO CARBON AC macht Geräusche, Coilwhine
Beitrag von: HKRUMB am 31. Oktober 2018, 14:08:30
Netzteile entwickeln sich auch weiter  ;-)
Elektronik in NT altert schneller ,wenn es an der Leistungsgrenze arbeitet ...
wie alt ist dein NT ?
ja dein Rechner wird messbar mehr Energie verbrauchen , deine Sache , du hast doch erst mal eine Lösung

liste mal all deine Komponenten deines Rechners hier auf ...
Titel: Re: Z370I GAMING PRO CARBON AC macht Geräusche, Coilwhine
Beitrag von: Tristan9012 am 31. Oktober 2018, 16:37:28
i7 8700k
32gb ram trident z 3200mhz
quadro p4000
Z370I GAMING PRO CARBON AC
Corsair SF450

Das Netzteil ist ganz neu weil ich in ein DanCase A4 umgezogen bin und man da ein SFX Netzteil braucht.
Naja das coil whining ging halt gar nicht, bin da ziemlich empfindlich.
Bin halt ein richtiger Silent Enthusiast.

Wäre dann ein höher dimensioniertes Netzteil besser?
Titel: Re: Z370I GAMING PRO CARBON AC macht Geräusche, Coilwhine
Beitrag von: HKRUMB am 31. Oktober 2018, 16:52:25
ja,  ein stärkeres NT sollte besser sein
... obwohl 450W schon  ausreichen ,
 vielleicht hat dein NT einen Defekt oder ein Masseschluss belastet es zusätzlich  ...
Titel: Re: Z370I GAMING PRO CARBON AC macht Geräusche, Coilwhine
Beitrag von: Tristan9012 am 31. Oktober 2018, 21:09:36
Der Coilwhine kam aber vom Mainboard nicht vom Netzteil.
Da bin ich mir auch ganz sicher das es nicht vom Netzteil kommt sonder vom Mainboard.
Also ich weiß das oft Leute so Spulenfiepen beim Netzteil haben aber in meinem Fall kommt es sicher vom Mainboard.

Da ist doch dann nicht das Netzteil Schuld oder seh ich das falsch?


Titel: Re: Z370I GAMING PRO CARBON AC macht Geräusche, Coilwhine
Beitrag von: HKRUMB am 01. November 2018, 16:16:52
...teste das MB außerhalb vom Gehäuse ...ist es dann still?