MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Allgemeine Hardwarefragen => Thema gestartet von: Maark am 30. Oktober 2018, 00:21:20

Titel: GP73 Leopard 8RE - HDD wird nicht angezeigt
Beitrag von: Maark am 30. Oktober 2018, 00:21:20
Hallo Leute,

ich habe mir heute das oben genannte Notebook gekauft und musste feststellen, das weder im Explorer oder Gerätemanager die 1TB festplatte angezeigt wird.

Im BIOS Menu wird nur die SSD angezeigt und nicht die HDD.

Hat jemand Tipps was ich noch machen kann, ich denke das eventuell irgendwelche Einstellungen nicht stimmen, vielleicht liege ich auch falsch.
Ich habe die Befürchtung wenn ich das Laptop aufschraube die Garantie bzw. Gewährleistung verliere.

Danke schon im Voraus für Eure Unterstützung.

LG
Manfred
Titel: Re: GP73 Leopard 8RE - HDD wird nicht angezeigt
Beitrag von: der Notnagel am 30. Oktober 2018, 08:04:45
Welchen GP73 Leopard 8RE hast du genau?
z.B.:
GP73 8RE-082DE Leopard: Festplatte: 512 GB SSD (M.2 SATA) also ohne Festplatte
GP73 8RE-041DE Leopard: Festplatte: Hybrid : 256 GB SSD (M.2 SATA) + 1 TB HDD (2,5“ SATA III 5.400rpm)(1x M.2-PCIe/SATA-Combo-Steckplatz (belegt)plus 1x M.2-PCIe-NVMe-Steckplatz (frei))
GP73 8RE-083DE Leopard: Festplatte: Hybrid : 256 GB SSD (M.2 SATA) + 1 TB HDD (2,5“ SATA III 5.400rpm)(1x M.2-PCIe/SATA-Combo-Steckplatz (belegt)plus 1x M.2-PCIe-NVMe-Steckplatz (frei))

Es gibt von dem Book laut Geizhals 44 Versionen: https://geizhals.de/?fs=msi+GP73+Leopard+8RE&in=
Titel: Re: GP73 Leopard 8RE - HDD wird nicht angezeigt
Beitrag von: Maark am 31. Oktober 2018, 15:11:59
Danke für den Hinweis, nach einiger Recherche bin ich draufgekommen, das keine HDD verbaut ist.

Was mich allerdings zu meiner nächsten Frage gleich führt:

Wechle zusätzlich SSD Platten und/oder HDD Festplatten kann ich darin verbauen?
In den PDF Listen hab ich nichts genaues gefunden.

Genaue Bezeichnung des Notbooks ist MSI GP 8RE-DE Leopard 342 (0017C5)

Kann ich nur SSD oder auch HDD Platten darin verbauen?

Danke schon mal im Voraus.


LG
Manfred
Titel: Re: GP73 Leopard 8RE - HDD wird nicht angezeigt
Beitrag von: wiesel201 am 31. Oktober 2018, 15:37:56
Wenn eine M.2 SSD verbaut ist, dann kannst du auf jeden Fall noch eine 2,5"-SATA-Festplatte (oder SSD) nachrüsten.
https://www.msi.com/Laptop/GP73-Leopard-8RE/Specification