MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: leoesrar am 08. August 2018, 10:41:27

Titel: MSI B350 Mainboard listet Festplatte beim Boot priority menu nicht.
Beitrag von: leoesrar am 08. August 2018, 10:41:27
Neuer Pc ist zusammen gebaut, alles klappt. Nur er will nicht selbstständig von der richtigen SSD booten. Muss es jedes Mal manuell auswählen.
Im Bios unter Storage wird mir die Festplatte angezeigt aber im Boot Prioritäten Menü nicht. Festplatte ist natürlich auf Sata1. Wieso findet er die Festplatte nicht selbstständig?
Titel: Re: MSI B350 Mainboard listet Festplatte beim Boot priority menu nicht.
Beitrag von: der Notnagel am 08. August 2018, 11:25:17
moin, und willkommen im Forum. Etwas präziser könnte hier hilfreich sein.
Mach mal von der Seite, wo du die Bootreihenfolge festlegst mit F12 einen Screen und lade dann hier das Bild im JPG-Format als Dateianhang hoch.
Da sehe ich dann hoffentlich alles was ich brauche. Dann sehe ich z.B. auch welches der 15 B350-Boards von MSI du hast.
Titel: Re: MSI B350 Mainboard listet Festplatte beim Boot priority menu nicht.
Beitrag von: leoesrar am 03. September 2018, 19:48:35
Die Festplatte taucht überhaupt nicht in der Bootpriority auf. Nur so Standartfestplattennamen. Wenn man dann aber manuell bootet werden alle 4 angeschlossenen Festplatten ausgespuckt, samt Name, Größe und Sata-platz. Es wäre ja egal wenn die Festplatten in der Bootpriority hinten wären, da kein anderer Slot booten kann. Sie tauchen einfach nicht auf.

Ich mache morgen ein Bild, vielen Dank schon mal im Voraus
Titel: Re: MSI B350 Mainboard listet Festplatte beim Boot priority menu nicht.
Beitrag von: leoesrar am 09. September 2018, 04:51:11
Nur eine der Hdds wird im BPM gelistet. Keine der SSds
Titel: Re: MSI B350 Mainboard listet Festplatte beim Boot priority menu nicht.
Beitrag von: leoesrar am 12. September 2018, 21:45:06
gibt es anregungen ?
Titel: Re: MSI B350 Mainboard listet Festplatte beim Boot priority menu nicht.
Beitrag von: der Notnagel am 12. September 2018, 22:38:55
eigentlich nicht. Du hast nicht das gemacht, um was ich dich gebeten habe.
Mach mal von der Seite, wo du die Bootreihenfolge festlegst mit F12 einen Screen und lade dann hier das Bild im JPG-Format als Dateianhang hoch.
Du hast ein fotot von irgendeiner Seite gemacht, wo die Datenträger aufgelistet sind. Jetzt wissen wir aber alle, dass du ein iPhone 6 hast.
Wir wissen nun auch, dass du ein B350M PRO-VDH hast. UEFI ist leider nicht aktiviert. Du hast das BIOS E7A38AMS.A80 drauf, was nich als aktuell zu bezeichnen ist.
Titel: Re: MSI B350 Mainboard listet Festplatte beim Boot priority menu nicht.
Beitrag von: leoesrar am 16. September 2018, 12:07:16
Okay dann mach ich noch einen screen.

Bios updaten, uefi an sollte helfen?