MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Grafikkarten => Thema gestartet von: nordx am 19. Juni 2018, 13:47:20

Titel: MSI 1080 Ti Gaming X Trio - mittlerer Lüfter rasselt/rattert ab und zu
Beitrag von: nordx am 19. Juni 2018, 13:47:20
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Monaten besagte Grafikkarte und bin eigentlich super zufrieden!

Leider habe ich vor ein paar Wochen festgestellt das der Lüfter der Grafikkarte (ich denke es kommt vom mittleren), ab und zu einfach anfängt zu rasseln/rattern... ich kann noch nicht genau sagen wann es passiert, es ist jedenfalls Belastungsunabhängig.

Ich merke es vor allem, wenn ich gerade Officearbeiten durchführe. Die Grafikkarte ist mit MSI Afterburner leicht übertaktet (+75 Core Clock) und hat eine angepasste Lüftercharakteristik, welche jede Sekunde die Drehzahl je nach Temperatur anpasst. So läuft die Karte im idle bei 39°C und Lüftergeschwindigkeit konstant 40%. (Im belasteten Zustand komme ich eigentlich nie über 60°C).

Da es bis jetzt nicht immer auftritt und ich nicht 100% reproduzieren kann bzw. sagen kann, wann es passiert, habe ich bis jetzt noch nichts unternommen.

Hat von den anderen Usern mit selben Lüftersystem/Grafikkarte ein ähnliches Problem? Was kann ich tun?

Schöne Grüße,
nordx

EDIT: hier noch ein Video dazu -->
http://www.youtube.com/watch?v=GIZUeUyY8uM
Titel: Re: MSI 1080 Ti Gaming X Trio - mittlerer Lüfter rasselt/rattert ab und zu
Beitrag von: nordx am 20. Juni 2018, 18:51:09
Hier noch ein zweites Video, mit unregelmäßigerem Geräusch.

Es ist echt nervig, da der PC sonst ganz ruhig/unhörbar ist und ab und zu dieses knacken/rattern auftaucht:

http://www.youtube.com/watch?v=Of2-4w1zK0I
Titel: Re: MSI 1080 Ti Gaming X Trio - mittlerer Lüfter rasselt/rattert ab und zu
Beitrag von: nordx am 21. Juli 2018, 18:54:30
Ich wollte hier nur eine kleine Rückmeldung abgeben:
Mein Händler hat die Grafikkarte zu MSI eingeschickt und nach insgesamt 3 Wochen (mit hin und retourschicken), habe ich meine Grafikkarte repariert zurückbekommen.

Die Lüftereinheit wurde getauscht und nun ist sie wieder wie am Anfang gewohnt: unhörbar :love:
Titel: Re: MSI 1080 Ti Gaming X Trio - mittlerer Lüfter rasselt/rattert ab und zu
Beitrag von: nordx am 20. März 2020, 19:09:46
Kleines Update: heute ist meine Grafikkarte wohl eingegangen. Sie leuchtet noch an den LED-Streifen, jedoch bekomme ich auf beiden Ports (wo meine Bildschirme bisher angeschlossen waren) kein Bild mehr.  ;-(
So viel Pech hatte ich noch mit keiner Grafikkarte... wieder einschicken.