MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: D3nnser am 16. April 2018, 07:27:55

Titel: z270 Gamin Pro Carbon EZ Debug CPU LED leuchtet rot wenn Rechner aus ist
Beitrag von: D3nnser am 16. April 2018, 07:27:55
Hallo zusammen,

Rechner läuft super und bisher sehr zufrieden. Allerdings frage ich mich, warum die EZ Debug CPU Led rot leuchtet, wenn der Rechner heruntergefahren ist. Im ausgeschalteten Zustand ist diese LED also permanent rot. Ist das normal?
Wenn ich den Rechner starte, dann geht diese aus. Hab dazu im Netz nichts gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Dennis
Titel: Re: z270 Gamin Pro Carbon EZ Debug CPU LED leuchtet rot wenn Rechner aus ist
Beitrag von: HKRUMB am 16. April 2018, 10:19:49
ja... die CPU hat im Stand by nicht an allen für die CPU benötigten Pins Spannung anliegen
Titel: Re: z270 Gamin Pro Carbon EZ Debug CPU LED leuchtet rot wenn Rechner aus ist
Beitrag von: D3nnser am 16. April 2018, 10:34:31
Vielen Dank für die Antwort. Also haben sämtliche Besitzer des z270 Gaing Pro Carbon diese Rote LED, sofern der Rechner aus ist? Dann wundert es mich, dass man dazu absolut nichts im Internet findet.
Kann das evtl. noch jemand bestätigen? Dann wäre ich sehr beruhigt. Ich bilde mir nämlich ein, dass die LED anfangs nicht geleuchtet hat.

Vielen Dank vorab.
Titel: Re: z270 Gamin Pro Carbon EZ Debug CPU LED leuchtet rot wenn Rechner aus ist
Beitrag von: HKRUMB am 16. April 2018, 11:18:41
ist die BIOS Version aktuell ...Welche Wakeup Funktionen sind aktiv ?

Leuchtet die EZ CPU Led  nach einem CMOS Reset immer noch rot ?
Titel: Re: z270 Gamin Pro Carbon EZ Debug CPU LED leuchtet rot wenn Rechner aus ist
Beitrag von: D3nnser am 16. April 2018, 12:13:28
Moin,

BIOS Version ist nicht die aktuellste, aber auch keine uralte. Wakeup ist nur USB aktiv.
Bios Update und CMOS Reset habe ich noch nicht gemacht, weil ich Angst habe mir mein System damit zu zerschießen. Hat ein CMOS Reset Auswirkungen auf meine Raid Verbunde? Hab mein Windows nämlich auf einem m.2 PCIE Raid0 am laufen und auch hier Angst mir den zu zerstören.

Sofern mit einem CMOS Reset am vorhandenen System nichts kaputtgehen kann und ich mein OS nicht neu draufspielen muss, was muss ich tun. Kann man den Reset auch auslösen, ohne die Batterie rauszunehmen? Ist ziemlich verbaut.

Also ist die rote LED im ausgeschalteten Zustand doch nicht normal?

Gruß
Dennis
Titel: Re: z270 Gamin Pro Carbon EZ Debug CPU LED leuchtet rot wenn Rechner aus ist
Beitrag von: der Notnagel am 16. April 2018, 12:32:52
Also ist die rote LED im ausgeschalteten Zustand doch nicht normal?
Sie ist bisher nicht aufgefallen. Ich habe zwar ein anderes Board, aber ob die leuchtet könnte ich jetzt nicht sagen.