MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: fred007 am 01. Februar 2018, 22:13:33

Titel: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 01. Februar 2018, 22:13:33
Hallo,

ich habe mal ein Frage:

Ich habe das o.g. Board und einen Ryzen 1700X v verbaut mit neustem BIOS.
Egal welchen RAM ich verbaue, zuletzt den G-Skill F43200C16D-16GVKB, steht im Bios oben rechts nur 8 GB.
Im Windows 10 64 Bit unter System steht installierter RAM 16 GB (7,95 GB nutzbar).

Kann mir jemand helfen und sagen, wo da der Fehler sein könnte?

Sorry für diese Frage, aber in der Hinsicht bin ich der absolute Laie.

Danke schonmal.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: Edisoft am 01. Februar 2018, 22:18:54
In welche Ram-Slots hast Du denn die Module eingesteckt ?
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 01. Februar 2018, 22:25:47
In 2 und 4
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 01. Februar 2018, 22:29:57
Hier noch das Systembild
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: Edisoft am 01. Februar 2018, 23:00:31
Du schreibst, du hättest nun schon verschiedene Ram-Kits versucht, immer das selbe.
Dein Jetziger taucht zumindest nicht in der Kompatibilitätsliste auf:
https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON#support-mem-12

Bei CPU-Z sieht es ja soweit ganz gut aus.

Kannst Du noch mal einige Screen-Shots vom Bios machen was den Ram betrifft ?
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 01. Februar 2018, 23:20:53
Ja ich weiß, dass der RAM nicht drauf steht.
Aber der G.skill...glaube der stand drauf.

Aber hier ein paar Bilder. Wenn andere noch gebraucht wrerden, werde ich diese machen, danke.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: Edisoft am 01. Februar 2018, 23:36:31
Mach mal bitte ein Bios-Screen von der EZ-Mode Anzeige, also der Einfachen, hier dann von Memory.

Was mir auffällt, deine Dram-Spannung ist über der Spezifikation, also OC !
Du kannst mal einen CMos-Clear über JBAT1 machen um das System zurückzusetzen.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 01. Februar 2018, 23:51:59
Wie macht man dies mit dem Clear? Wenn der PC an ist ?
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 02. Februar 2018, 00:13:00
Die Frage nach wie hat sich erledigt :-) wird morgen getestet. danke
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: Edisoft am 02. Februar 2018, 00:15:49
Ja der war gut, wenn das System an ist ;-)
Mach das morgen in Ruhe, schau ins Handbuch wie es geht !!!
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 02. Februar 2018, 14:00:08
Habe es so gemacht.
Bei Start nach dem reset war auf dem Bildschirm auch nur was von 8 GB zu lesen.
Echt komisch.

Im Bios liegen jetzt 1.2 V an.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: Edisoft am 02. Februar 2018, 14:50:22
Hast Du die Möglichkeit den Ram in einem anderen Rechner zu testen ?
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: der Notnagel am 02. Februar 2018, 15:26:38
betrachte das als Bug im BIOS :lach
Wenn ich mir deine Bild richtig ansehe, dann stehen dort 16GB. Nur gaaanz oben zeigt er was falsches an.
Im Bild von der 7. Antwort stehen doch bei DIMM 2 und 4 je 8GB.
CPU-Z zeigt auch 2x 8GB an. Windows zeigt dir 16GB an. Ist diese eine falsche Anzeige dein Problem? :lach
Das ist jetzt nicht dein ernst, auch wenn es nicht in Ordnung ist?
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: Edisoft am 02. Februar 2018, 20:46:57
Das Problem ist, das Windows zwar 16GB anzeigt aber davon nur 8GB verwendbar.
Auch im Bios wird oben in der Übersicht nur 8GB Ram angezeigt, obwohl unten beide kingston-Riegel auftauchen.

Ich hatte sowas auch mal, da war im Endeffekt ein Riegel defekt, überall wurden beide Riegel korrekt angezeigt,
nur Windows sagte mir, es sei nur die Hälfte verwendbar.

Deshalb mein Hinweis die Riegel weiter zu testen.
Du kannst gerne auch mal mir anderer Software testen, zum Beispiel mal SiSoft Sandra oder andere Benchmarks, oder mit dem MemTest86 überprüfen.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: der Notnagel am 02. Februar 2018, 21:22:02
er schreibt aber, dass er schon verschiedne RAM-Kits getestet hat. Dann müßten die alle den gleichen Fehler haben.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: Edisoft am 02. Februar 2018, 21:48:05
Oder mit dem Board, oder CPU stimmt etwas nicht.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 03. Februar 2018, 12:44:47
Ich kann es nicht woanders derzeit testen.
Habe aber mal schnell ein anderen RAM besorgt. Es ist der G Skill F4-3200C14D-16GFX wo der Hersteller sag, extra für AM4 gemacht und viele haben diesen auf dem gleichen Board mit der gleichen CPU wie ich laufen.

Bei mir wieder mal, egal ob in 2+4 oder 1+3 eingesteckt......naja, es geht wohl nicht.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: der Notnagel am 03. Februar 2018, 12:56:43
Das Board läuft bis auf dieses Speicherproblem? Ich bin fast versucht, dir ein inoffizielles BIOS anzubieten.
Ich gehe davon aus, dass es nicht am Speicher liegt. AMD schraubt derzeit an der Firmware und versucht Probleme mit der aktuellen Chipgeneration in den Griff zu bekommen. Für nächste Woche wurde ein neues BIOS Rollout angekündigt.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Du könntest jetzt ein BIOS aufspielen, dass zusätzlich die Raven unterstützt. Mit den BIOS-Versionen läuft der Speicher besser, man kann aber derzeit nicht wieder auf eine ältere BIOS-Version zurückflashen und das BIOS hat Probleme, wenn es im Rechner einen RAID-Verbund gibt. Der wird mit Datenverlust zerschossen und muß neu erstellt werden. Das ist aber nur, wenn Datenträger im RAID laufen.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 03. Februar 2018, 13:06:51
Wie ich schon sagte, in diesem Thema bin ich der absolute Noob :-)
Ich habe nur durch Zufall gesehen, dass von den 16 GB nur 8 im Win10 genutzt werden. Ich bin eher in Photoshop / After Effects zuhausen. Hier will ich halt wiel RAM.

Ja, bisher und aktuell habe ich keine Probleme mit dem Board. Werde mal Memtest, wie hier geschrieben testen.

Gibt es ein Test, wo ich die CPU testen kann, ob Fehler vorhanden sind?
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 03. Februar 2018, 13:08:03
Datenträger im RAID?
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: der Notnagel am 03. Februar 2018, 13:19:13
Zum RAID guck dir mal dieses Thema an: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,70275.0.html
RAID benötigt mindestens 2 Datenträger gleicher Bauart. Damit kannst du deine Datensicherheit erhöhen und/oder die Schreib-/Lese-Geschwindigkeit vom Datenträger deutlich erhöhen.
Hast du quasi nur einen Datenträger, dann ist das für dich nicht relevant.

Mit einem CPU-Test ist das so eine Sache. Das Problem liegt hier möglicherweise an der Firmware zur CPU.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 03. Februar 2018, 13:38:12
Also ich habe mehrere Platten, aber ich habe da nichts speziell eingerichtet. Denke also somit dein RAID.

Bei Memtest zeit er auch nur 8 GB an, genau wie hier auf dem Bild.
Das Problem sollte also wo anders liegen :-(
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 03. Februar 2018, 22:31:15
Habe jetzt mal lange einige Tests laufen lassen wie Prime usw. Die CPU hat wohl keinen Fehler.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: der Notnagel am 05. Februar 2018, 10:24:21
Speicher hast du ja schon zig mal getauscht. Die Spannung hast du auch hochgesetzt (bis 0,05V). Hast du mal die CPU ausgebaut und wieder reingesetzt?
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 05. Februar 2018, 18:11:12
Nein, dies habe ich noch nicht getan.....
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 05. Februar 2018, 21:04:34
Habe nun mal die CPU ausgebaut. Nach dem Start wieder das Bild wie nach einem CMOS-Reset (oder wie sich das nennt). Ach
stand schon nur 8 GB als Speicher..... es wird nichts mehr.....weiß nicht wo das Problem sein könnte.
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: Edisoft am 05. Februar 2018, 23:25:21
Hast Du das Mainboard und die CPU bei einem Händler gekauft ?
Wenn ja, würde ich beides zu diesem zurücksenden mit der Bitte beides zu überprüfen.
Bevor wir hier noch länger rumdoktern und Deine Widerrufsfrist verstreicht ;-)
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 05. Februar 2018, 23:56:34
ja habe  ich.
habe auch schon kontakt mit denen heue aufgenommen.

kommt kein bios update?
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 06. Februar 2018, 16:57:52
Neues Bios ist aufgespielt. Keine Veränderung. Denke da ist irgendwo ein Fehler auf Board oder in der CPU
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 10. Februar 2018, 17:55:44
hat sich alles erledigt.
thread kann gerne gelöscht werden
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: Chewbacca am 08. Oktober 2018, 20:00:57
Mich würde die Lösung des Problems brennend interessieren, denn ich habe mit dem gleichen Board den identischen Fehler.
Beide Riegel funktionieren einzeln einwandfrei auch in anderen Systemen - Auch ich habe mehrere Speicherkits ausprobiert - immer das selbe Phänomen https://forum-de.msi.com/Smileys/default/crying.png
Titel: Re: x370 Gaming Pro Carbon RAM Probleme ?
Beitrag von: fred007 am 14. Oktober 2018, 18:24:25
Das Boeard war bei mir defekt. Das war es dann :-)