MSI Endanwender-Forum

News und Sonderforen => MSI Herstellerinformationen => Thema gestartet von: MSI News am 10. Januar 2018, 16:11:57

Titel: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: MSI News am 10. Januar 2018, 16:11:57
Updates schließen mögliche Sicherheitslücken in der aktuellen Intel Microcode-Version

(https://partner-de.msi.com/files/msi/0118_sicherheit_news_z370.jpg)

MSI hat Sicherheitsupdates für Motherboards der Z370-Serie bereitgestellt. Weitere Updates werden in Kürze veröffentlicht.

Mit BIOS-Updates und einem aktualisierten Intel Microcode reagieren MSI und Intel auf mögliche Sicherheitslücken in der aktuellen Microcode-Version. MSI empfiehlt allen Anwendern ihre Systeme zu aktualisieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Nähere Informationen zu den Updates und zur Sicherheitslücke gibt es unter https://newsroom.intel.com/news-releases/intel-issues-updates-protect-systems-security-exploits (https://newsroom.intel.com/news-releases/intel-issues-updates-protect-systems-security-exploits) und auf https://security-center.intel.com/advisory.aspx?intelid=INTEL-SA-00088&languageid=en-fr (https://security-center.intel.com/advisory.aspx?intelid=INTEL-SA-00088&languageid=en-fr).

Für folgende MSI-Z370-Boards (https://de.msi.com/Landing/intel-coffee-lake-z370-gaming-motherboard) stehen bereits BIOS-Sicherheitsupdates zum Download zur Verfügung:

Plattform
ModellBIOS Version
Z370Z370 GODLIKE GAMINGE7A98IMS.A30
Z370Z370 GAMING M5E7B58IMS.120
Z370Z370 GAMING PRO CARBON ACE7B45IMS.A30
Z370Z370 GAMING PRO CARBONE7B45IMS.A30
Z370Z370I GAMING PRO CARBON ACE7B43IMS.120
Z370Z370M GAMING PRO ACE7B44IMS.120
Z370Z370 KRAIT GAMINGE7B46IMS.120
Z370Z370 GAMING PLUSE7B61IMS.120
Z370Z370 TOMAHAWKE7B47IMS.120
Z370Z370M MORTARE7B54IMS.110
Z370Z370 SLI PLUSE7B46IMS.A20
Z370Z370-A PROE7B48IMS.230
Z370Z370 PC PROE7B49IMS.120
Die neuen BIOS-Versionen können individuell von der MSI Homepage herruntergeladen und mittels BIOS Update eingespielt werden. Für die Aktualisierung des BIOS wird die Verwendung von M-Flash empfohlen. MSI arbeitet darüber hinaus an Updates für MSI-Motherboards der X299-, 200-, 100- und X99-Serie. Diese werden in Kürze veröffentlicht.
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: Eispic am 07. Februar 2018, 12:09:22
Gibt es hier schon was neues zu berichten von den Z270/Z170 Serie von Mainboards
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: der Notnagel am 07. Februar 2018, 13:04:18
Solche pauschalen Fragen bringen nichts. Derzeit läuft bei MSI ein umfangreiches Rollout. Einfach auf die Seite zum Board gehen und nachgucken oder sagen um welches board es geht und ich kann nachsehen. Ich werde aber nicht alle Z270/Z170-Board nachsehen.
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: Domfried am 08. Februar 2018, 16:28:26
Gibt es für das Z170A PC-Mate evtl. schon was neues oder vielleicht ein Beta-Bios?
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: der Notnagel am 08. Februar 2018, 16:37:40
Das Minimum ist doch eigentlich, dass wenigstens die eigene aktuelle Version genannt wird, damit man weiß, was Neuer sein könnte.
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: Domfried am 08. Februar 2018, 19:05:48
Entschuldigung,
Version A.F0 (Die letzte Version, die auf der Supportseite gelistet ist) ist installiert.
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: der Notnagel am 08. Februar 2018, 20:03:57
E7971IMS.AF0 ist immer noch das aktuellste  BIOS
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: Domfried am 08. Februar 2018, 22:32:59
Vielen Dank für die Information.
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: amd_man_bavarian am 09. Februar 2018, 17:15:55
Hallo.
Ich habe vor kurzem auf meinem Z370 Tomahawk das bios E7B47IMS.120 installiert.Bei meinem üblichem Check nach Updates habe ich festgestellt das diese version nicht mehr als Download verfügbar ist.
Nun meine Frage : gibt es ein Problem mit dem 1.2 bios? Sollte ich ggf. zurück auf 1.1 Flashen?
Danke schön,

Gruß Andy:-)
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: der Notnagel am 09. Februar 2018, 18:07:16
Wenn er bei dir gut läuft., dann laß es so.
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: Powerpanter am 19. Februar 2018, 09:55:42
Servus ,

Gibt es schon was neues zu den X99- Serie  Mainboards?
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: der Notnagel am 19. Februar 2018, 11:05:06
frag beim Support nach. Ich weiß es nicht.
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: Powerpanter am 20. Februar 2018, 01:09:58
wäre toll wenn sie mal hier mal eine Info schreiben würden ^^
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: wiesel201 am 20. Februar 2018, 10:19:08
Du wirst hier niemanden von MSI antreffen. Dies ist ein reines Enduser-Forum.
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: Nonac am 23. Februar 2018, 12:21:05
Ich "hänge" mich hier einmal dazu.
GData hat ein Tool zur Verfügung gestellt mit welchem das System auf diese bekannten Sicherheitslücken gescannt werden kann.
https://www.gdata.de/downloads (https://www.gdata.de/downloads)

Bei meinem MSI-Board 970A-G43 (BIOS A.6) wird nur Spectre angemeckert.
Das BIOS ist bereits auf der letzten aktuellen Version.

Ist evtl. irgendetwas bekannt, ob MSI auch für etwas ältere Hardware Nachbesserungen in Arbeit hat ?
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: wiesel201 am 23. Februar 2018, 12:31:16
Ob MSI entsprechende Updates für AM3/AM3+-Boards in Arbeit hat weiß ich nicht, bezweifle es aber. Denn dazu müssten erst einmal entsprechende Zuarbeiten von AMD kommen, wahrscheinlich in Form einer Microcode-Anpassung, und davon hab ich noch nichts gehört.
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: lunatic am 25. Februar 2018, 15:22:34
Für mein Z370 Gaming M5 wird hier im Forum eine Version
Z370Z370 GAMING M5E7A98IMS.A30
  angezeigt, aber auf der Seite von MSI wird die Version 7B58v12 angezeigt.

Kann mir einer was dazu schreiben? Bin jetzt etwas verwirrt, weil der Post in von Anfang Januar und das o. g. Bios auf der Seite von MSI von Ende Dezember...
Titel: Re: BIOS-Updates für MSI-Motherboards
Beitrag von: wiesel201 am 25. Februar 2018, 15:31:30
Schau mal in der Liste eine Zeile höher: Das E7A98IMS.A30 ist für das Z370 Godlike Gaming. Aber danke dass Du auf den Fehler hinweist, werd ich gleich mal korrigieren.