MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: a.borque am 08. Januar 2018, 20:30:52

Titel: Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?
Beitrag von: a.borque am 08. Januar 2018, 20:30:52
Hallo!
Für das MSI Z170-A Pro steht das Bios seit Mai 2017 bei 1.I.
Wegen des (bzw. der) Bugs SKZ7/SKW144/SKL150/SKX150/SKZ7/KBL095/KBW0 (Intel-Errata-Numerierun) in aktuellen Skylake- und Kabylake-Prozessoren, der durch ein Mikrocode-Update behoben werden kann, hatte ich schon im September 2017 wegen eines Updates bei der Hotline angefragt, da es "mein" Debian wohl bei der Arbeit behindert. Damals hieß es, in einigen Wochen käme eines.
Mittlerweile gibt es auch einen Grafikfehler in den 170er-Chipsätzen, und MSI hat Heise Ende November wohl auch mitgeteilt, dass in Kürze ein neues Bios erscheine (s. "Hotline" in c't 25/2017, frei zu lesen).
Gesehen habe ich noch nichts, und eine neue Supportanfrage wurde nicht beantwortet. Hat jemand anderes vielleicht mehr Infos? Hier im deutschen und englischen Forum habe ich nichts gefunden...
Danke & Grüße
A.Borque
Titel: Re: Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?
Beitrag von: Edisoft am 08. Januar 2018, 20:40:23
Hier das neueste Beta-Bios 1.J2.

Aus der Beta wird irgendwann das finale Bios 1.J0, da dies noch nicht geschehen ist, wird dieses auch noch nicht auf der Homepage aufgelistet.
Bitte mit M-Flash aus'm Bios heraus flashen.
Bios-Flash geschieht wie immer auf eigene Gefahr ;-)
Titel: Re: Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?
Beitrag von: a.borque am 09. Januar 2018, 19:46:38
Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich hoffe, dass das BIOS dann vor der Finalversion auch gleich noch das von Intel angekündigte Microcodeupdate gegen Spectre (nicht Meltdown!) erhält?! [Quelle: https://heise.de/-3936956 (https://heise.de/-3936956) ]
Gruss
A.Borque
Titel: Re: Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?
Beitrag von: Edisoft am 09. Januar 2018, 20:29:09
Warten wir es ab.
Die Supporter der Mainboard-Hersteller sind noch nicht fertig mit der letzten ME-Implementierung, da kommen schon neue Hiobs-Botschaften.
Zumindest kommen die Supporter für längere Zeit wohl nicht mehr dazu die einzelnen Biose mit kleinen Problemen zu optimieren, sondern sind
wohl nur noch mit Schadensbegrenzung beschäftigt.
Titel: Re: Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?
Beitrag von: a.borque am 10. Januar 2018, 09:56:11
Stimmt, die ganzen Intel-Sicherheitsprobleme und dann noch der wieder erstarkte Prozessorwettkamp (AMD vs. Intel) mit den häufigeren neuen Plattformen und Boards... arbeitsreiche Zeiten für BIOS-Programmierer... ;-) 
Gruss
A.Borque
Titel: Re: Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?
Beitrag von: der Notnagel am 10. Januar 2018, 10:47:05
jetzt müssen erstmal die Chiphersteller ihre Hausaufgaben machen. Ich sehe es relativ ruhig. Andere Systemfehler bergen größere Gefahren, wie diese beiden Sicherheitslücken. Ich denke da nur an die vielen persönlichen Daten, die viele im Internet preisgeben.
Wie sicher sind die ganzen Clouds hinter dem Smartphone?
Wie lange gibt es Spectre schon? Wie groß ist die Gefahr, dass einer meiner PCs/Notebooks in den nächsten Wochen gehackt wird? Produktionsanlagen sind da eher das Ziel von angriffen.
Also ich für meinen Teil bleibe da ganz ruhig. Ich sehe, dass es zur Zeit von MSI für sehr viele Boards (auch ältere Boards) BIOS-Updates gibt. Man macht schon was, nur dass es eben nicht von heute auf morgen für alle Boards gleichzeitig eine Lösung gibt.

[Edit] habe gerade erfahren, dass es heute von MSI ein umfangreiches roll-out. für Z270, Z370 usw. gibt.
Titel: Re: Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?
Beitrag von: a.borque am 22. Januar 2018, 13:25:03
[Edit] habe gerade erfahren, dass es heute von MSI ein umfangreiches roll-out. für Z270, Z370 usw. gibt.

Das Z170 verbirgt sich vermutlich nicht unter "usw.", oder? ;)
Egal, ich hoffe, das passende Update kommt auch noch bald.
Zumindest die c't (03/18) sieht die Sache ja doch als sehr schwerwiegend und rät dringendst zu entsprechenden Updates, sobald verfügbar.
Titel: Re: Neues BIOS-Update für MSI Z170-A Pro (vgl. c't)?
Beitrag von: der Notnagel am 22. Januar 2018, 14:35:32
Schreib einfach den Support in Taiwan an. die können dir mehr sagen, wie ich.

Die c´t hat recht, wenn sie schreibt, dass die Sicherheitslücke schwerwiegend ist. Was im Kleingedruckt steht ist die Tatsache, das ein Hacker mit dieser Sicherheitslücke nicht einfach durch dein System marschieren kann.
Bisher ist es jedenfall noch keinem gelungen. Es kann auch kein globaler Massenangriff gestartet werden. Bei dem Aufwand werden sich Hacker mit Sicherheit deine IP aussuchen.
Wie lange gibt es die Sicherheitslücke, wie lange arbeiten die Chiphersteller an einer Lösung und warum werden Chips mit dieser Sicherheitslücke weiter in Massen produziert und verkauft?