MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => All-in-One PCs und Desktops => Thema gestartet von: miles79 am 06. Oktober 2016, 19:46:31

Titel: Bios update
Beitrag von: miles79 am 06. Oktober 2016, 19:46:31
Guten Tag,

Ich würde gerne das Bios meines Nightblade MI2C updaten:

Habe alles nach Anleitung gemacht, bekomme jedoch beim Ausführen der batch einen erase Fehler nach 6% oder so.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

MfG Miles
Titel: Re: Bios update
Beitrag von: der Notnagel am 06. Oktober 2016, 20:26:26
nach welcher Anleitung bitte?
Welches BIOS hast du drauf und welches soll es werden?
Titel: Re: Bios update
Beitrag von: miles79 am 06. Oktober 2016, 20:40:55
Hallo Notnagel,

Nach der Anleitung der Msi Support Seite 'how to flash bios'. 
Bios ist 840 und man kann über 833 zu 830, hoffe das ist kein downgrade.

MfG Miles
Titel: Re: Bios update
Beitrag von: der Notnagel am 06. Oktober 2016, 21:20:52
840 ist aktueller.
Titel: Re: Bios update
Beitrag von: miles79 am 07. Oktober 2016, 01:46:08
Ja, die Unlogik meldete sich ab und zu auch in meinem Kopf...

Danke für die endgültige Aufklärung.

MfG Miles
Titel: Re: Bios update
Beitrag von: Edisoft am 07. Oktober 2016, 06:27:21
Naja, wenn man sich die MSI-Homepage Bios-Rubrik zu Deinem PC ansieht....
Ich wäre auch ins Zweifeln gekommen ;-(

https://www.msi.com/Desktop/support/Nightblade-MI2C.html#down-bios
Titel: Re: Bios update
Beitrag von: der Notnagel am 07. Oktober 2016, 08:23:41
Miles, du hast ein sehr aktuelles BIOS drauf. 833 ist ein älteres Beta zum aktuelleren Final 830. Wenn die letzte Stelle ungleich 0 ist, dann ist es ein Beta. Je höher die 2 Stelle ist, um so aktueller ist das BIOS. Warum das 840 noch nicht online ist, weiß ich nicht.
Warum man hier erst das BETA 833 flashen soll und dann das Final 830 weiß ich auch nicht. Kann mit den einzelnen Modulen im BIOS zu tun haben, die vielleicht nach dem Beta wieder durch ein aktuellers ausgetausch wurden.
Du mußt jedenfalls nichts machen. Lass das 840 drauf.
Titel: Re: Bios update
Beitrag von: kaffeetrinker80 am 15. November 2016, 22:02:03
Ich habe auch ein .840 Bios drauf, frage mich nur warum sie es entfernt haben... Ich habe jedenfalls mit dem Fastboot Probleme, ich muss ihn unter Windows ausschalten, sonst bleib ich beim Neustart hängen. (Pc schaltet kurz ein und geht nach dem MSI Logo wieder aus) 
Ich tippe mal, das es irgendwas am Bios sein könnte. Deswegen auch dieses Verwirrspiel mit .833.830.840 - MSI selbst ist da übrigens überhaupt keine Hilfe: Habe den Support kontaktiert und sehr detailliert beschrieben was bei mir Sache ist, die Antwort war einfach nur Standard bla bla... 
Ich mein, ich hab zwar ne Zwischenlösung mit dem softwareseitigen Abschalten des Fastboot, aber wirklich befriedigend ist das nicht :-(
Titel: Re: Bios update
Beitrag von: Edisoft am 18. November 2016, 06:27:14
Du kannst doch das Progrämmchen MSI Fastboot auch de-installieren,
oder in der Auto-Start Liste deaktivieren.
Titel: Re: Bios update
Beitrag von: der Notnagel am 18. November 2016, 08:25:27
man kann es auch direkt im Programm abschalten.