MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Strato83 am 17. März 2016, 21:28:15

Titel: Z97 Gaming 5 RAM Problem
Beitrag von: Strato83 am 17. März 2016, 21:28:15
Hallo Forum!

Habe mir vor kurzem ein Gaming 5 gekauft und auch gleich eingebaut. Doch leider startet der PC nicht wenn ich die beiden RAM Riegel im Dual Modus betreiben will. In Slot 3 und 4 bootet der PC ganz normal aber bei Slot 1 und 2 scheint alles Tod zu sein.

Gibts im BIOS was einzustellen? Bin leider noch ziemlich neu in Sachen PC.

Hab auch schon ein Ticket gelöst aber leider noch keine Antwort erhalten.

Danke im Voraus
Titel: Re: Z97 Gaming 5 RAM Problem
Beitrag von: Edisoft am 17. März 2016, 21:34:27
Vielleicht ein kurzschluß von Board am Gehäuse.
Baue mal das Board wieder aus und vesuche die Rams im ausgebautem Zustand.

Auch teste mal, ob der CPU-Lüfter nicht zu fest angezogen ist. Das gibt auch schon mal Probleme.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 RAM Problem
Beitrag von: Edisoft am 17. März 2016, 21:39:09
Im übrigen mußt Du die Ram-Riegel in Slot 2 und 4 stecken um Dual-Channel nutzen zu können.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 RAM Problem
Beitrag von: wiesel201 am 17. März 2016, 21:56:40
Was hast Du für einen CPU-Küler verbaut? Ein häufiges Problem bei Intels LGA-Sockeln tritt auf, wenn man den CPU-Kühler zu stramm anzieht: Dann kommt es zu Kontaktproblemen zwischen CPU und Mainboard, und Funktionseinschränkungen sind die Folge. Auch bei mir kam es dabei schon zum Ausfall von Speicherkanälen. Das ist wie beim Reifenservice: Die ziehen die Räder auch nciht so stramm wie möglich an, sondern nutzen einen Drehmomentschlüssel.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 RAM Problem
Beitrag von: Strato83 am 18. März 2016, 05:05:53
@Edisoft: Weiß ich aber kann ich ja nicht nutzen weil ja Slot 2 "Tod" ist.

CPU ist Wassergekühlt. Habe ich schon gelockert. Leider ohne Erfolg.

Werde heute das Board mal ausbauen uns nachsehen ob irgendwo ein Kurzschluss sein könnte.

Danke für die raschen antworten.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 RAM Problem
Beitrag von: Strato83 am 18. März 2016, 15:34:06
Hab das Board nun auch ausserhalb des Gehäuses getestet. Leider das selbe problem. Sehe auch nichts auf der Rückseite dass hier etwas einen Kurzschluss verursachen könnte. Werd es wieder zurückschicken und einen Ersatz fordern.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 RAM Problem
Beitrag von: der Notnagel am 18. März 2016, 16:03:05
hoffen wir, dass beim einbau der CPU siche keine Kontakte vom Sockel verschoben haben. der Speichercontroller sitzt in der CPU.
Kannst du mal jeden Slot einzeln mit dem Speicher testen, um festzustellen, ob es an einem Slot oder an der Verknüpfung der Speicher liegt?
Titel: Re: Z97 Gaming 5 RAM Problem
Beitrag von: Strato83 am 18. März 2016, 16:32:37
Habe jeden Slot einzeln mit beiden Riegeln getestet. Pc startet nur wenn ein Riegel in slot 3 oder 4 steckt oder beide belegt sind. Sockel hab ich auch schon kontrolliert. Nichts aussergewöhnliches festzustellen.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 RAM Problem
Beitrag von: Strato83 am 22. März 2016, 02:05:55
Habe das Board umgetauscht und jetzt funktioniert alles wie es soll.