MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: humushaufen am 26. Januar 2016, 07:48:14

Titel: Z77A-G43 Enhanced Turbo Modus verschwunden (i5-3570k CPU)
Beitrag von: humushaufen am 26. Januar 2016, 07:48:14
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe seit meinem Netzteil-Tausch folgendes Problem:

Auf meinem Board werkelt eine I5-3570k CPU, die ich auch immer wahlweise entweder mit dem Turbo Modus oder auch dem Enhanced Turbo-Modus befeuern konnte; die Unterscheide sind euch denk ich ja allen bekannt.

Nun ist bei mir eben jener Enhanced Turbo Modus als Auswahlmöglichkeit einfach verschwunden.
Da ich kurz davor mein Netzteil gewechselt hatte, dachte ich in diesem speziellen Fall, dass Korrelation == Kausalität und bin wieder auf das alte Netzteil gewechselt; der Enhanced Turbo kam allerdings nicht wieder.

Nun habe ich das BIOS auch mal auf die unterschiedlichsten Versionen (aktuell läuft die neueste 2.13) geflasht, CMOS resettet, Default Settings geladen; selbes Ergebnis; kein Enh. Turbo.
Anbei mal ein Screenshot, wies bei mir aussieht:
(http://s15.postimg.org/fyym5uzhn/3570k.jpg)

Unter dem "normalen" Turbo Modu war bei mir wie gesagt immer die Option, den Enhanced Turbo zu enablen.
Hat einer von euch evtl ne entfernte Idee, was da passiert ist bzw wie ich den Enh. Turbo wiederbekomme?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Idee, die Ihr dazu beitragen könnt :-)