MSI Endanwender-Forum

News und Sonderforen => Foruminformationen => Thema gestartet von: der Notnagel am 25. Mai 2015, 12:36:18

Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 25. Mai 2015, 12:36:18
Bisher haben wir für das Forum die Forensoftware Burning Board® von der WoltLab® GmbH verwendet.
Gleichzeitig haben wir Symbole der Firma MSI genutzt. Wir hatten dafür nie eine offizielle Erlaubnis, aber es wurde geduldet.
Inzwischen gefällt es MSI nicht mehr, dass sich unsere Seite deutlich von den anderen MSI-Forenseiten unterscheidet.
Deshalb wird am 1.6. das Forum auf die neue Software SMF von Simple Machines umgestellt.
Das Konvertieren der Datenbank wird nicht ohne \"Verlust\" laufen. In der Darstellung einzelner Themen wird es Fehler geben, die man nicht beseitigen kann, weil es bestimmte Befehle bei SMF nicht gibt.

Für die User gibt es ein paar Änderungen:
Der Zugang zum Forum ist nur noch über eine globale Anmeldung bei MSI möglich. Dafür kommt man mit der Anmeldung in alle MSI-Foren, also auch in das globale Forum.
Für die bereits angemeldeten User ändert sich bei der Anmeldung nichts! Der Nick und das Passwort und der Avatar, alles bleibt wie bisher.

Über die Forumsoftware ist ein direkter Zugriff auf die Produkt-Homepage von MSI möglich.
Das suggerriert, dass das Forum nun von MSI betrieben wird. Dem ist nicht so.

Hier sind im Forum weiterhin die bekannten Hobby-Moderatoren und Hobby-Admins unterwegs. Direkten Support von MSI wird es hier weiterhin nicht geben.
Es wird keine Zensur von Forenbeiträgen durch MSI geben, wie es teilweise in anderen Herstellerforen gehandhabt wird. Wir werden weiterhin auf die Einhaltung unserer allseits bekannten Forenregeln achten.
Dies halten wir im Team für sehr wichtig.
Wir von Team hoffen weiterhin, dass ihr uns die Treue haltet.

Für die Umstellung auf die neue Forumsoftware wird das Forum am 1.6. um 8Uhr in den Wartungsmodus geschaltet und die Datenbank auf die neue Software konvertiert. In dieser Zeit ist das Forum für User nicht zu erreichen. Danach geht das Forum mit der neuen Software online. Wenn alles klappt, sind wir abends wieder in gewohnter Weise aber mit der neuen Software für euch da.
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 25. Mai 2015, 23:45:59
Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=847729#post847729\'
Wir von Team hoffen weiterhin, dass ihr uns die Treue haltet.
Warum sollten wir das nicht ?
Nur weil eine andere Foren-Software verwendet wird und das Erscheinungs-Bild sich dem von MSI dann angleicht werden wir ja nicht gleich wegrennen.

Den Umstand das schon immer einiger User unser Forum als offizielles Supporter-Forum ansahen, wird dadurch zwar nicht entschärft, sondern noch stärker suggeriert, aber damit kamen wir doch schon immer klar.

Allerdings finde ich die zentrale/globale Anmeldung doch etwas blöd, da dem geneigtem Leser welcher nur mal quer lesen möchte die Anmeldung für unser Forum zwar nicht erschwert, aber vielleicht als MSI-Verbindlichkeit erscheint :kratz

Ich finde es aber gut, dass wir weiterhin weitgehend eine gewisse Unabhängigkeit und keine Zensur seitens MSI geben wird.
Dafür vielen Dank Notnagel für dein Verhandlungs-Geschick  ^^

Gruß Edi
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Userfix am 26. Mai 2015, 10:30:16
No risk, no fun.  :emot:
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 26. Mai 2015, 12:32:28
Unterstützt diese Forensoftware Tapatalk?
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 26. Mai 2015, 13:25:00
müßte installiert werden. Mal sehen, ob es schon was zu Montag wird.
Generel gibt es dafür ein Plugin, wie für WoltLab:
https://tapatalk.com/activate_tapatalk.php?plugin=smf
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 26. Mai 2015, 15:20:11
schön ...macht Eins nach dem Anderen  8-)
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 31. Mai 2015, 16:50:18
Die Uhr tickt... :kaffee
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 31. Mai 2015, 17:09:30
Wo treffen wir uns bei Chaos?
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 31. Mai 2015, 17:43:42
in Frankfurt am 27./28.6.2015  :lach Aber auch ohne Chaos  :thumbup:
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 31. Mai 2015, 18:43:44
Ok... Bis dann....
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 31. Mai 2015, 21:02:21
Oder wir überbrücken die Zeit und machen Wieselchens DLSR-Forum unsicher  :lol:

Noch 10 Stunden und 45 Minuten und unser schönes, liebgewonnenes Forum ist Geschichte  :cursing:
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: iTzZent am 31. Mai 2015, 21:36:13
Mich findet ihr zur Not auch noch bei Computerbase, PCGH und HWLuxx, natürlich wie immer nur in den Notebook Sektionen  :thumbsup:
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 31. Mai 2015, 21:42:54
Und mich findet man nun nicht mehr in der Baugrube wie die letzten Tage, sondern in Berlin auf Arbeit (Urlaub schon wieder vorbei),
auch noch im Tabbert-Forum: http://www.tabbert-camper.de/index.php   :winke
Aber wir gehen mal davon aus, das morgen Abend zumindest das Grundgerüst vom neuen Forum steht.
Wenn der Datenbank-Austausch nicht funktioniert, dann wie früher: Briefe-Schreiben  :lach
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 31. Mai 2015, 21:47:34
Wenn es länger wie geplant dauert, kann man im MSI-Unterforum bei HWLuxx was reinschreiben.
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Percy am 31. Mai 2015, 23:07:15
Einfach das alte Forum für die User noch ein Weilchen behalten!  :rolleyes:

Lassen wir uns überraschen.   :kaffee

Am Donnerstag ist hier Feiertag da sind wir dann eh mit der Wohnbüchse unterwegs. Reicht auch wenn das neue Forum dann erst funktioniert!   :kaffee
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 01. Juni 2015, 00:33:03
Zitat von: \'Percy\',\'index.php?page=Thread&postID=847962#post847962\'
Einfach das alte Forum für die User noch ein Weilchen behalten! :rolleyes:
Wenn das so funktionieren würde  :S
Ich hatte mir schon vorgenommen die Nacht durchzumachen um wirklich die letzten Minuten morgen früh mitzuerleben  :lach

Ich werde mir das morgen Nacht, wenn ich von Arbeit komme ansehen.  Wenn dann noch nichts geht, werde ich wohl ins Analog-Zeitalter
zurück gehen und auf allerlei Forums-Aktivität verzichten - für alle Zeit und immer  :cursing:

Gruß Edi, der momentan ins wirkliche Leben zurückgeworfen wurde, weil es das MSI-Forum nicht mehr geben wird  :lol:
Titel: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 01. Juni 2015, 06:38:52
Nun macht Euch mal nicht zu viel Sorgen, das wird schon. Bis heute Abend!  :)
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 01. Juni 2015, 17:06:06
Dann mal willkommen zurück im Forum.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 02. Juni 2015, 07:44:59
Wie ich leider erst heute erfahren habe, können nicht angemeldete User hier mitlesen. Wenn sie sich anmelden, ist für sie das Forum leider leer.
Ich glaub, wir ändern das mal :)
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 02. Juni 2015, 08:43:42
Danke! :)
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Nonac am 02. Juni 2015, 08:46:08
Wie ich leider erst heute erfahren habe, können nicht angemeldete User hier mitlesen. Wenn sie sich anmelden, ist für sie das Forum leider leer. Ich glaub, wir ändern das mal :)

Jetzt bin ich aber beruhigt - habe schon an mir gezweifelt ;) 

Na dann - Auf ein Neues :D
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 02. Juni 2015, 09:28:33
Wie es aussieht sind erst einmal alle user automatisch inkognito im Forum unterwegs. Das ist so doch sicher nicht geplant...
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Nonac am 02. Juni 2015, 09:41:23
Wie es aussieht sind erst einmal alle user automatisch inkognito im Forum unterwegs. Das ist so doch sicher nicht geplant...
So ist das mit neuen Dingen - Rom wurde schliesslich auch nicht an einem Tag erbaut ... ;)
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Percy am 02. Juni 2015, 11:44:16
Langsam aber sicher wird es wieder ein Forum!

Das Wiesel ist auch schon wieder blau! ;D
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Beastieh am 02. Juni 2015, 12:16:43
mahlzeit ;-)!!

also ich find das der umzug eigtl. gut verläuft, kenn das von anderen foren auch anders :-)!!

Lg
Beasty
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: miwe4 am 02. Juni 2015, 12:36:28
Hallo,
dann mal Glückwunsch zum Umzug und mein erster Post im "neuen" Look.
Jetzt aber mal schauen, wie ich dieses schwarz loswerde.
Gruß
Michael
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 02. Juni 2015, 12:40:33
Hi,

ich kann nun auch die Boards lesen.
Das schwarze Design ist für mich eher kein Problem, da ich auch im alten Forum
das "kleine" schwarze benutzte 8)

Aber in den Einstellungen muß ich noch einiges anpassen...

Gruß Edi und bis heut Nacht
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: miwe4 am 02. Juni 2015, 12:42:23
Also ich finde das schwarz fürchterlich. Mir verschwimmt es regelrecht vor den Augen. Kann man da nicht etwas machen?
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 02. Juni 2015, 12:44:40
ich meine gesehen zu haben, das man auch hier das Design änden kann.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: miwe4 am 02. Juni 2015, 12:45:31
Aber schmale Auswahl und an der Farbe ändert sich nichts.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 02. Juni 2015, 12:49:05
Habe es auch gerade gesehen, es gibt nur die 2 Themes, und das Core-Theme ist ja auch schrecklich.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 02. Juni 2015, 13:36:55
miwe und Edi, ist das ein Angebot für einen neuen Style von euch?

Edi freu dich, dass du jetzt einen Stern statt Klotz am Bein hast :P
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: miwe4 am 02. Juni 2015, 14:33:04
Ich kann nur schrauben und mein edding trägt zu dick auf.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Schnidde am 02. Juni 2015, 16:18:09
Dann sag ich auch mal Willkommen zurück.
Endlich sehe ich wieder was wenn ich angemeldet bin :D.
Sie Smileys sehen komisch aus, sehe ich gerade.
Hoffe es kommt noch Tapatalk, wenn das technisch möglich ist. Mobil ist es mühsam für die Augen.
An sonsten Vielen Dank an ALLE Beteiligten!

P.S. Mir gefällt der Stil auch noch nicht so ganz, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es passt ja zu MSI und zum Gaming.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 02. Juni 2015, 16:21:17
Vielleicht klappt es ja irgendwann, dass wir die Styles vom globalen Forum übernehmen könnten, das wäre zumindestens augenfreundlicher.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 02. Juni 2015, 16:45:29
Tapatalk ist schon installiert aber noch nicht fertig eingerichtet.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Schnidde am 02. Juni 2015, 17:14:08
Das ist ja super!

p.s. mir fällt gerade auf, mir fehlt ein Thema , oder?
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 02. Juni 2015, 17:40:12
Das Design auf einem 16:9 Monitor ist grausam ,egal wie groß man die Schrift macht , ich hoffe da ändert sich bald was ...

Ich freu mich trotzdem erst mal ...8)
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Mmichel am 02. Juni 2015, 17:50:04
Sehr gewöhnungsbedürftig....
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: iTzZent am 02. Juni 2015, 17:51:59
Na das hat ja recht gut geklappt. Ich finde das Design gar nicht so schlecht...

Geht bei wem noch die Uhrzeit falsch ? Meine geht um ca. 12 Minuten nach ;D 

@NN bekommt man das Antwortfenster nicht etwas kleiner ? :) Das man bei ner FullHD Auflösung runterscrollen muss, um auf antworten zu klicken ist echt gewöhnungsbedürftig... aber zur not gibts ja noch tab + Space :)
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 02. Juni 2015, 18:21:23
Geht bei wem noch die Uhrzeit falsch ? Meine geht um ca. 12 Minuten nach ;D
Wann warst Du das letzte mal online? Das ist schon seit etlichen Wochen so...:lach
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: iTzZent am 02. Juni 2015, 18:43:42
Ist mir nie aufgefallen :) Mein Kopf ist einfach zu voll um auf sowas zu achten.

btw: ich vermisse jetzt schon die Smileys :-(
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 02. Juni 2015, 23:00:24
miwe und Edi, ist das ein Angebot für einen neuen Style von euch?

Edi freu dich, dass du jetzt einen Stern statt Klotz am Bein hast :P


Oha, sowas habe ich das letzte mal vor 10 Jahren gemacht für OGame.
Damals hatte ich noch Zeit :-\

Juchu kein Klotz mehr am Bein - nu bin ih a General
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 03. Juni 2015, 00:22:56
p.s. mir fällt gerade auf, mir fehlt ein Thema , oder?

Schnidde, ich glaub Du meinst das Forum-Treffen, oder ?
Ich vermisse dies auch noch, wollte aber NOCH nicht nerven ;D
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: stadler5 am 04. Juni 2015, 10:13:58
Na ja man gewöhnt sich daran. Aber hoffe es bleibt so gut wie früher.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 04. Juni 2015, 10:19:32
solange ich hier bin, wird sich da nichts ändern.
Wenn ich merke, ich kann nichts mehr voranbringen, höre ich auf.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Nonac am 04. Juni 2015, 12:41:27
Hallo,
wenn man einen Link einfügt, wird dieser nicht hervorgehoben (weder unterstrichen noch andersfarbig)
Lässt sich dies ändern ? (Bestimmt ;))
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wollex am 05. Juni 2015, 14:14:50
Hoffe es kommt noch Tapatalk, wenn das technisch möglich ist.
Tapatalk sollte jetzt funktionieren; muss nur noch ein paar Kleinigkeiten optimieren.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Schnidde am 05. Juni 2015, 17:25:17
Super, funktioniert. Vielen Dank nochmal an alle, die so viel Arbeit mit dem Umzug haben. Kann man eigentlich das Forumkonto und das msi Mitgliedskonto zusammenführen?
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Userfix am 05. Juni 2015, 18:37:31
Dem was Schniide sagt kann ich mich voll anschließen. Ich muss mich mal durchwühlen, ob es ein "helleres" Skin gibt. Vorerst bin ich mehr als glücklich.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wollex am 05. Juni 2015, 20:38:02
Ich muss mich mal durchwühlen, ob es ein "helleres" Skin gibt.

Es gibt ein helleres Theme, genannt Core-Theme. Du kannst es in deinem Profil unter "Design & Layout" einstellen.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Userfix am 05. Juni 2015, 20:46:29
Wird bei mir leider nicht angezeigt. Was mache ich jetzt schon wieder falsch?
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 05. Juni 2015, 20:51:20
Tapatalk funktioniert bei mir noch nicht ...Fehler beim Herstellen der  Verbindung ... muss ich das Forum neu suchen , weil neue Adresse ?
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wollex am 05. Juni 2015, 20:52:24
Wird bei mir leider nicht angezeigt. Was mache ich jetzt schon wieder falsch?

Profil aufrufen ---> Design & Layout wählen ---> ganz oben unter "Aktuelles Theme:" hinter "MSI-Gaming" auf ändern klicken und Core-Theme auswählen.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wollex am 05. Juni 2015, 20:53:05
muss ich das Forum neu suchen , weil neue Adresse ?

Genau
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 05. Juni 2015, 21:04:58
Ok... Meine Schuld... Alles i. O!
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Userfix am 05. Juni 2015, 21:41:49
@wollex
Danke. Hätte ich nie gefunden.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Schnidde am 05. Juni 2015, 22:53:17
Hat er bei mir auch gemacht, automatisch mit dem Tapatalk Account angemeldet. Hab mich bei tapatalk abgemeldet und mit anderem Profil (also Schnidde) wieder angemeldet und das automatisch erstellte wieder gelöscht. Ja jetzt kann man sich selbst löschen :-D

Ich fand das vorher gut, das man bei der Übersicht bei den neuen Beiträgen immer ne Zahl stehen hatte. jetzt sehe ich keinen Unterschied und muss immer hinten schauen ob da heute und die passende Uhrzeit steht. Oder ich gehe auf "ungelesene Beiträge). Ist zwar nicht tragisch aber ich fand das vorher praktisch. Ist das ne Einstellungsfrage meinerseits? Ein Hinweis ala "neu" oder so ne Zahl hinter neuen Themen würde mir sehr zusagen :thumbup:
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wollex am 06. Juni 2015, 07:38:01
Zitat
Ist das ne Einstellungsfrage meinerseits?

Nein, ich denke nicht. Das ist eigentlich Sache des Plugins wie und was vom Forum an Tapatalk zurückgegeben wird. Da nun SMF sicherlich ein anderes programmiertes Plugin als Woltlab verwendet, wird es da auch so einige Unterschiede geben.

Wie bereits gesagt, ich habe es erstmal soweit konfiguriert das es läuft. Verfeinerungen schaue ich mir an und teste sie.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 06. Juni 2015, 07:38:38
Man kann sich aber auch bequem vom Moderator diesen unerwünschten Account löschen lassen.... Wen neue User Tapatalk nutzen, kommen die leicht ins neue Forum....
Schnidde kannst du Bilder in den Beiträgen sehen wenn du in Tapatalk angemeldet bist?
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: iTzZent am 06. Juni 2015, 07:45:52
Funktioniert bei euch die Anmeldung im Globalen Forum ? Ich bekomme stets die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen". Username und Kennwort sind richtig... wenn ich bewusst ein falsches Kennwort eingebe kommt die Fehlermeldung "E-Mail Adresse oder Kennwort falsch!".

Im NL Forum gehts zwar mit meinen Nutzerdaten, allerdings als "Newbie" mit anderem Username und 0 Beiträgen....

Da gibts bestimmt Probleme mit meiner E-Mail Adresse, welche ich damals schonmal für die Anmeldung im globalen Forum verwendet habe.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 06. Juni 2015, 08:34:45
Ich kann mich nach wie vor problemlos im globalen Forum anmelden.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Schnidde am 06. Juni 2015, 10:49:59
Man kann sich aber auch bequem vom Moderator diesen unerwünschten Account löschen lassen.... Wen neue User Tapatalk nutzen, kommen die leicht ins neue Forum....
Schnidde kannst du Bilder in den Beiträgen sehen wenn du in Tapatalk angemeldet bist?
Die Moderatoren haben aber genug zu tun,denke ich und warum soll ich sie dann noch mit meinem unwichtigen Kram belasten. und nein, Bilder gehen bei mir ach nicht. Vielleicht findet sich auch dafür noch ne Lösung. Ist ja erstmal nur so eingestellt,  das alle versorgt sind. Da geht bestimmt noch die eine oder andere Stunde drauf. Neue Software muß bestimmt erst kennen gelernt werden. Wollex hat sich ganz sicher n Keks verdient
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 06. Juni 2015, 13:01:30
Hast Recht und danke für die Info
.... Wolex hat so viele  Kekse verdient
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 07. Juni 2015, 19:50:34
Auch zum Core Design ...dankeschön !!! ...so machts am großen Bildschirm wieder Spaß ....
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: 11001111 am 08. Juni 2015, 16:47:21
Hmm, jetzt noch das Core-Design in Dunkel und mit einem "Antworten-Fenster" das nicht nach "Schreib hier mal den genauen Wert von PI hin." aussieht und es wär perfekt ;-)
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 08. Juni 2015, 20:51:51
Das finde ich auch CF :whistling:

Kommt ihr an die Skin-Datein und die CSS ran ?
Wenn ja, könnt ihr mir diese mal schicken.
Wenn ich darf würde ich versuchen das Core-Design anzupassen.


Gruß Edi
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Userfix am 08. Juni 2015, 21:23:27
Hoffentlich darfst DU "dürfen" dürfen. :thumbup:
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 08. Juni 2015, 21:54:27
Anke,

müßen wir abwarten. Der Ersteller des Core-Designs kann dies ja untersagt haben.

Eine andere Frage zum neuen Forum:
Wer versteckt sich hier eigentlich als Mitglied ?
Ist dies so gewollt, oder noch eine Kinderkrankheit ? Ich find das nämlich doof ?-(

Und dann noch eine Frage zur On-/Offline Anzeige. Die scheint nicht hinzuhauen, oder ?
Ich meine zumindest das der User nicht als Online angezeigt wird, obwohl er es scheinbar ist.

Gruß Edi
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 08. Juni 2015, 23:43:26
Alle User sind versteckt, außer die Mods und Admins  ...die Lösung dazu wird bestimmt bald gefunden ...wir müssen geduldig sein ...
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: alukart79 am 09. Juni 2015, 15:43:19
[...]
Gleichzeitig haben wir Symbole der Firma MSI genutzt. Wir hatten dafür nie eine offizielle Erlaubnis, aber es wurde geduldet.
Inzwischen gefällt es MSI nicht mehr, dass sich unsere Seite deutlich von den anderen MSI-Forenseiten unterscheidet.
Deshalb wird am 1.6. das Forum auf die neue Software SMF von Simple Machines umgestellt.
[...]

Für die User gibt es ein paar Änderungen:
Der Zugang zum Forum ist nur noch über eine globale Anmeldung bei MSI möglich. Dafür kommt man mit der Anmeldung in alle MSI-Foren, also auch in das globale Forum.
Für die bereits angemeldeten User ändert sich bei der Anmeldung nichts! Der Nick und das Passwort und der Avatar, alles bleibt wie bisher.

Über die Forumsoftware ist ein direkter Zugriff auf die Produkt-Homepage von MSI möglich.
Das suggerriert, dass das Forum nun von MSI betrieben wird. Dem ist nicht so.

Hier sind im Forum weiterhin die bekannten Hobby-Moderatoren und Hobby-Admins unterwegs. Direkten Support von MSI wird es hier weiterhin nicht geben.[...]
Habe mich doch sehr gewundert, als ich von meiner Dienstreise zurück kam und das Forum anders vorfand...
Zum oben zitierten Post: Ja, es ist schön, dass es weiter geht, doch ich halte das ganze für ein zweischneidiges Schwert.
Natürlich ist das Nutzen der MSI-Symbole, -logos, ect. ohne Erlaubnis eine Seite des Ganzen, doch man sollte nicht vergessen, dass viele Hersteller "Kits" für Fan-Webseiten zur Verfügung stellen.
Dass nun ein Wechsel der Forensoftware und (zumindest laut der neuen URL) ein Wechsel auf MSI-Server stattgefunden hat, um das ganze zu "kompensieren" ist in meinen Augen sehr fragwürdig. Es suggeriert, dass dies ein offiziell von MSI betriebenes Forum ist. Hier sollte MSI dann auch einen offiziellen Support zumindest verlinken, wenn er im Forum schon nicht angeboten wird...

Ach ja....dass mit der neuen Forensoftware jede Menge personenbezogener Daten erhoben werden könnten (der unbedarfte User füllt wahrscheinlich das ganze Formular mit Vor- und Nachname, Adresse, ect. aus) fällt dabei fast unter den Tisch...

Das Forum ist durch seine User und Admins super, aber der neue MSI-Teil schmeckt mir persönlich nicht so ganz...

*just my 2 cent*
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wollex am 09. Juni 2015, 15:49:24
Kommt ihr an die Skin-Datein und die CSS ran ?
Wenn ja, könnt ihr mir diese mal schicken.
Wenn ich darf würde ich versuchen das Core-Design anzupassen.

An die Style Sheets ja, an die Dateien nein ... anpassen geht also nur am "lebenden" Objekt oder über den MSI-Admin.

Das Core-Design ist das Standard-Theme und wird im grossen und ganzen so bleiben wie es ist (bis auf die kleinen Änderungen die ich bereits vorgenommen habe und evtl. noch vornehmen werde).

Mein Vorschlag: Installiere dir das SMF-Forum auf einen Web- oder Local-Server und du kannst nach Lust und Laune am Core-Theme umherwerkeln. Hast du was gutes hinbekommen, kann man darüber nachdenken, das Theme unter anderen Namen hier im Forum zu installieren.

Beachten sollten wir bezüglich Styles und Themes und Diskussionen darüber allerdings folgendes:

Wir werden auf keinen Fall jeden Wunsch bezüglich des Aussehens berücksichten können. Man darf nicht den Grund für das das neue Forum vergessen! MSI möchte und muss seinen eigenen Style publizieren und das müssen wir akzeptieren!

Zitat
Wer versteckt sich hier eigentlich als Mitglied ?
Ist dies so gewollt, oder noch eine Kinderkrankheit ?

Das ist sicher nicht so gewollt und lässt sich vorerst auch nicht ändern. Standardmäßig sollte kein User automatisch versteckt sein; möglicherweise ist beim konvertieren der DB irgendetwas nicht sauber gelaufen.

Zitat
Und dann noch eine Frage zur On-/Offline Anzeige. Die scheint nicht hinzuhauen, oder ?

Nein; ein Resultat des vorgenannten Problems.


[Edit] Michael hat den von mir oben vermuteten Fehler in der DB gefunden und gefixt.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Schnidde am 09. Juni 2015, 16:22:38
Das ist sicher nicht so gewollt und lässt sich vorerst auch nicht ändern. Standardmäßig sollte kein User automatisch versteckt sein;
Kann ich das selbst ändern? Hab nichts dazu in meinem Profil gefunden.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 09. Juni 2015, 17:17:26
Alle User sind versteckt, außer die Mods und Admins  ...die Lösung dazu wird bestimmt bald gefunden ...wir müssen geduldig sein ...
Jetzt sind wieder alle sichtbar. Schritt für Schritt kommen wir der Sache näher...
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: HKRUMB am 09. Juni 2015, 18:44:41
:thumbsup:
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 09. Juni 2015, 21:10:11
Hi Wollex,

ich hab mir schon fast gedacht, dass es besser wäre mir SMF auf meinen Server selbst zu installieren.
Am "lebenden Objekt" hätte ich das auch nicht gewollt.

ABER, ich schaute mal auf der Homepage von SMF rein und da werden schon so einige Themes angeboten.
http://custom.simplemachines.org/themes/
Warum soll ich das Rad neu erfinden, wenn es schon ausreichend Auswahl gibt.
Zumal ich eigentlich keine Zeit habe einen kompletten Skin zu ändern.

Die Frage bleibt, wie Du schon richtig geschrieben hast, die Vorgaben seitens MSI.
Vielleicht reicht es ja aus bei den entsprechenden Themes/Skins das MSI-Logo einzufügen, ähnlich wie beim Core-Theme ?!

Sehr schön das wieder ein Fehler (versteckte User) behoben ist :thumbup:
Und die Online-Anzeige hatte damit was zu tun, den die funktioniert nun auch :-)
 

Vielleicht könnt ihr ja mal Rücksprache mit MSI halten, ob auch andere Themes von der SMF-Seite installiert werden dürfen.
Und wir müßen mal zusehen das das Antworten-/Schreibenfenster noch verkleinert wird.

Wenn wir die 2 Sachen auch noch hinbekommen, also angepaßter Skin ähnlich wie das CORE-Theme und das Schreiben-Fenster
werden die meißten erstmal glücklich sein :-P

Gruß Edi
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Schnidde am 09. Juni 2015, 22:04:10
So schlimm sind die Theme nun auch nicht und ich hab mich an das Gaming gewöhnt. Passt ja auch gut zum Rest der Hardware :-D 

Primär würde mich das Schreibfenster interessieren, aber ich hab keine Ahnung davon und sterben werde ich davon auch nicht. Also wegen meiner kann es so bleiben, wie es jetzt ist. Es gibt wichtigeres als "SchönheitsOP's"
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 09. Juni 2015, 22:15:27
gewisse Sachen könnt ihr dann am 27. vor Ort ausdiskutieren.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 09. Juni 2015, 22:19:12
Ja Notnagel, das werde ich sicher ansprechen, wenn ich die Chance habe  :thumbup:
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 09. Juni 2015, 22:26:02
Ich verwende das nonMSI-Thema. Das hat Gründe, die ich hier nicht näher erläutern werde.
Denkbar ist aber beispielsweise ein MSI-Fun oder MSI-Fan-Theme.
Allgemeine Sachen kann man sich bei SMF holen. Aber brauchen wir davon noch mehr?
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Edisoft am 09. Juni 2015, 22:44:06
Habe mich doch sehr gewundert, als ich von meiner Dienstreise zurück kam und das Forum anders vorfand...
Zum oben zitierten Post: Ja, es ist schön, dass es weiter geht, doch ich halte das ganze für ein zweischneidiges Schwert.
Natürlich ist das Nutzen der MSI-Symbole, -logos, ect. ohne Erlaubnis eine Seite des Ganzen, doch man sollte nicht vergessen, dass viele Hersteller "Kits" für Fan-Webseiten zur Verfügung stellen.
Dass nun ein Wechsel der Forensoftware und (zumindest laut der neuen URL) ein Wechsel auf MSI-Server stattgefunden hat, um das ganze zu "kompensieren" ist in meinen Augen sehr fragwürdig. Es suggeriert, dass dies ein offiziell von MSI betriebenes Forum ist. Hier sollte MSI dann auch einen offiziellen Support zumindest verlinken, wenn er im Forum schon nicht angeboten wird...

Ach ja....dass mit der neuen Forensoftware jede Menge personenbezogener Daten erhoben werden könnten (der unbedarfte User füllt wahrscheinlich das ganze Formular mit Vor- und Nachname, Adresse, ect. aus) fällt dabei fast unter den Tisch...

Das Forum ist durch seine User und Admins super, aber der neue MSI-Teil schmeckt mir persönlich nicht so ganz...

*just my 2 cent*


Hi Alukart,

ja so schnell geht sowas.
Für Dich natürlich doof, dass du gerade zu dieser Zeit auf Dienstreise warst.
Denn Angekündigt war der Wechsel schon.

Du siehst es nicht ganz richtig, die Benutzung der Logos und Grafiken von MSI war geduldet und nicht ohne Erlaubnis.
Auch damals wurde unser Forum seitens MSI unterstützt, aber nicht von Supportern, so wie jetzt auch nicht.
Es hat folgenden Grund:
Unser Forum wird vorrangig privat geführt, von Usern für User !
Das war schon immer so. Und da die Macher, allem voran Notnagel, eine gewisse Eigenständigkeit und Unabhängig von MSI
wünscht bleibt dies auch weitgehend erhalten.
Wir wollen ein Endanwender-Forum für MSI-Produkte sein, aber allem Anderen gegenüber offen bleiben.
Es macht aber auch Sinn, dass auch unser deutsches MSI-Forum irgendwo integriert wird in die MSI-Welt.

Und zu Deiner Frage, warum dann auch nicht hier Supporter-Unterstützung:
Weil unsere Mods, Admins und User seit 15 Jahren so gute Arbeit leisten, dass es keine Supporter-Unterstüzung braucht.

Gruß Edi
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 10. Juni 2015, 05:40:46
Das Forum liegt schon einige Zeit (Jahre) auf dem Server von MSI. Die Firma, die seinerzeit das Forum auf ihren Server hatte, ist inzwischen pleite. Hier ist auch niemand, der neben seiner Zeit auch noch Geld in die Hand nehmen will, um einen Serverbetrieb zu bezahlen.
Mit dem Support würde auch eine Zenzur beginnen. Die wollen wir nicht. So können wir auch weiter User von Medion-Rechnern und Notbooks helfen. In anderen MSI-Forum wird das unterbunden.
Mit der globalen Anmeldung sind wir auch nicht glücklich, aber jeder muß selber wissen, was er angibt. Es gibt Plattformen, die greifen deutlich mehr private Daten ab, als hier MSI. Die Daten stehen uns im Team übrigens nicht zur Verfügung.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Nonac am 24. Juni 2015, 20:05:01
Kann es sein das der Beitragszähler Aussetzer hat ?
Erst kam es mir unbewusst vor das manche Beiträge nicht gezählt wurden, doch jetzt habe ich bewusst aufgepasst und tatsächlich werden manche Beiträge nicht gezählt.
z.B. heute mit 652 Beiträgen begonnen 2 neue Beiträge geschrieben und der Zähler steht bei 653 ?-(
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 24. Juni 2015, 20:17:03
Beiträge in der Plauderecke werden nicht gezählt.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Nonac am 24. Juni 2015, 20:34:02
Aha - das ist mir neu und erklärt das Problem natürlich.
Danke für die Info.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 24. Juni 2015, 20:39:09
Das hat einen ganz einfachen Hintergrund. Dank deiner qualifizierten Beiträge bis du jetzt Haudegen. Manche haben in der Vergangenheit versucht, durch sehr viele Beiträge in der Plauderecke ihren Status zu erhöhen. So werden auch Beiträge mit nur einem Smilie von mir gemäß der alten Forenregeln ohne Komentar gelöscht.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 24. Juni 2015, 20:52:59
Das ist schon seit mehr als acht Jahren so:
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,74048.msg552559.html#msg552559
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: devebero am 05. August 2015, 20:16:00
Wo kann man nun seine Signatur verändern? Ich finde das irgendwie nicht mehr.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 05. August 2015, 20:29:43
Profil -> Profileinstellungen
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: iTzZent am 05. August 2015, 20:30:37
wieselflick, wie immer :thumbup:  Wollte es auch gerade schreiben:-)

Unter Profileinstellungen denn "Forum Profil" wählen.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: devebero am 05. August 2015, 20:45:49
Danke Jungs. :thumbup:
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Nonac am 18. August 2015, 08:00:44
Der Zugang zum Forum ist nur noch über eine globale Anmeldung bei MSI möglich. Dafür kommt man mit der Anmeldung in alle MSI-Foren, also auch in das globale Forum. Für die bereits angemeldeten User ändert sich bei der Anmeldung nichts!
Geht bei mir nicht.
Wollte mich im Globalen Forum mit meinen Login-Daten anmelden - funktioniert aber nicht. 
Wäre angeblich noch kein MSI-Mitglied.
Müsste mich dann komplett neu registrieren.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 18. August 2015, 08:23:31
Warst Du denn schon Mitglied im globalen Forum?
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Nonac am 18. August 2015, 08:29:26
Ja ich war bereits Mitglied im globalen Forum.
Da aber mit anderen Login-Daten.
Wie ich das von NN verstehe, kann man auch die Login-Daten des dt. Forums für das globale Forum nutzen. 
Richtig ?
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: wiesel201 am 18. August 2015, 09:02:07
Du musst Dich im Globalen Forum mit Deiner E-Mail-Adresse einloggen, nicht mit dem Nick. Und mit meinen Login-Daten aus dem deutschen Forum komm ich nicht ins globale Forum.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 18. August 2015, 09:35:23
Du kannst dich mit der zentralen Registrierung bei beiden Foren anmelden. Wenn du in einem der Foren schon mit der gleichen Emailadresse angemledet bist, gibt es Probleme.
Die Anmeldung aus dem alten deutschen Forum kann nicht für das globale Forum verwendet werden.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Nonac am 18. August 2015, 17:25:58
Du kannst dich mit der zentralen Registrierung bei beiden Foren anmelden.  
Was verstehst Du unter "zentraler Registrierung"?
Mit den Login-Daten für das globale Forum geht auch nur das globale Forum und mit den Login-Daten für das deutsche Forum natürlich nur das deutsche Forum.
Also nix mit einmal anmelden und Zugang zu allen Foren oder verstehe ich da was falsch ?
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: der Notnagel am 18. August 2015, 17:32:28
Wenn du eine Produktregistrierung machst, mußt du dich mit Email und PW registrieren/anmelden. Das ist die globale Registrierung. Damit kommst du in beide Foren, wenn du nicht schon mit der gleichen Emailadresse in einem Forum angemeldet bist.
Titel: Re: Neues MSI-Forum nach dem 1.6.
Beitrag von: Nonac am 28. August 2015, 11:57:19
Glaube die Aktualisierung der "Neuesten Mitglieder" funktioniert nicht mehr.
Bleibt seit 13.07.2015 (faba1974) unverändert und in der Zwischenzeit sind wahrlich ne Menge neue User hinzugekommen.