MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: ApiStar am 21. September 2014, 12:42:17

Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: ApiStar am 21. September 2014, 12:42:17
Im Modus \"Energie sparen\" wird der Bildschirm dunkel, aber der PC läuft weiter und verbraucht mehr al 10 Watt. Habe alle C-States im BIOS durchprobiert. Die Lüfter laufen immer. Auch die HDD Zugriff Lampe blinkt sporadisch.
Status:
* Neu zusammengebaut
* Windows 7 64bit alle updates tagesaktuell
* Alle MSI/Intel Treiber aktualisiert



Performance des boards ansonsten top!


Bin absolut ratlos und benötige einen Tipp: Wo/was noch einstellen?
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: wiesel201 am 21. September 2014, 12:45:54
Welche BIOS-Version hast Du installiert?
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: ApiStar am 21. September 2014, 13:21:45
Sorry, hatte ich nur in meinem Profil hinterlegt: Version 1.5 direkt nach der Installation mit Live Update installiert.
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: wiesel201 am 21. September 2014, 13:52:02
Live-Update ist immer eine gefährliche Angelegenheit, Mach BIOS-Updates lieber per USB-Stick direkt über das UEFI.

Hast Du ein CMOS-Reset gemacht? Falls nicht, bitte nachholen. Wenn das Problem anschließend immernoch besteht, dann probier mal die aktuellste Beta-Version (http://\'http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=835823#post835823\') aus!
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: ApiStar am 21. September 2014, 15:12:49
Also: Erst das mit den CMOS löschen: hat nichts gebracht.
Dann: Update nach 1.685 und wieder CMOS löschen: hat auch nichts gebracht.
Im Command Center wird 1.685 als CMOS version angezeigt.
Jetzt: OC Settings CPU Features
* C1E auf enable
* Package C-State Limit auf C7s (maximum Energie saving ?) gesetzt.

Alles hat nichts gebracht. Lüfter laufen immer und HDD Zugriff flackert alle paar Sekunden.
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: wiesel201 am 21. September 2014, 15:17:43
In dem Fall würde ich mich mal an den Taiwan-Support wenden (http://\'http://register.msi.com/\'). Eventuell können die das Problem nachstellen und mit einem neuen BIOS reagieren.

Zitat von: \'ApiStar\',\'index.php?page=Thread&postID=836053#post836053\'
Im Command Center wird 1.685 als CMOS version angezeigt.
Die 8 soll ein B sein, es handelt sich um die BIOS-Version 1.6B5 (B für Beta, und 5 für die fünfte Beta-Version zur Version 1.6).
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: ApiStar am 21. September 2014, 15:24:58
Danke für deine Hilfe, ich werde mich dann mal zum Support begeben.
Und die 8 ist natürlich ein B. Eine bessere Brille macht den Unterschied !
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: Schnidde am 23. September 2014, 12:38:10
Du willst das das Board abschaltet? Hast du dies auch im Energiesparplan mit angegeben?
Hast du irgendwelche USB Geräte/Laufwerke angeschlossen?
Hast du das Bios inklusive ME Firmware geflasht? Hast du den ME Treiber installiert?
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: ApiStar am 23. September 2014, 13:54:16
mmhhh.. da dies nicht mein erster und einziger PC ist, hatte ich gedacht dieser macht es genau so wie die anderen auch.
Klar, ist \"Energie sparen\" im Windows angegeben (würde sonst ja nicht im power off Auswahlmenü stehen?). Er schläft ja etwas, denn zumindest wird der Bildschirm sofort dunkel geschaltet. Mal abgesehen vom update des BIOS (siehe oben) sollte doch diese Power-Funktion schon im Auslieferungsstatus vorhanden sein. Zugegeben ist bei diesem board eben nicht einfach nur S3 einzustellen. Und die notwendigen Kombinationen von Intel C-state/C1E Support/Package C State limit ist für mich leider nicht ersichtlich.
Am USB hängt momentan erstmal nur die Maus \'dran.
BIOS habe ich zuletzt vom USB geflashed da wird ja beides gemacht. Und reset mit dem Jumper habe ich auch gemacht..
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: Schnidde am 24. September 2014, 07:55:35
Es liegt aber an irgendeiner Einstellung oder einer nicht kompatiblen Konstellation. Sowohl das final als auch das Beta Bios schalten bei mir komplett ab und lassen sich wieder mit Maus/Tastatur wecken. Es liegt also nicht am Bios/Board.
Zitat von: \'ApiStar\',\'index.php?page=Thread&postID=836080#post836080\'
Klar, ist \"Energie sparen\" im Windows angegeben (würde sonst ja nicht im power off Auswahlmenü stehen?).
Ich weiß zwar nicht ob wir das Gleiche meinen, aber wenn ich \"Energiesparmodus nach\" auf niemals setze, habe ich trotzdem \"Energie sparen\" im Power Off Menü.
Wenn du \"Energie sparen\" direkt anklickst, schläft er dann ein?
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: ApiStar am 24. September 2014, 10:16:57
Wie gesagt habe ich mehrere PCs in Betrieb... Wenn ich hier und nur bei diesem (Gaming 7) \"Energie sparen\" anklicke wird der Bildschirm sofort dunkel, aber die Lüfter laufen weiter....
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: Schnidde am 24. September 2014, 20:32:10
Liste mal bitte dein komplettes System auf, so wie du jetzt testest. Irgendwelche Cardreader etc angeschlossen?
Titel: closed
Beitrag von: ApiStar am 30. September 2014, 17:04:43
Subject closed.....
Habe mal ein anderes System auf dem board gebootet. Und siehe da es funktioniert auch der Energiesparmodus. Also neues Windows installiert und es geht. Es lag also nicht am board.... Unergründliches Windows.
Besten Dank für die guten Ratschläge.
Titel: Z97 Gaming 7 Lüfter laufen auch im \"Energie sparen\" Modus.
Beitrag von: wiesel201 am 30. September 2014, 17:32:21
Danke für die Rückmeldung!  :thumb