MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: ForenFrager2011 am 13. November 2011, 10:32:01

Titel: Suche BIOS-Update für Packard Bell BV Cuba MS-7301
Beitrag von: ForenFrager2011 am 13. November 2011, 10:32:01
Hallo,

ich habe hier ein Packard Bell BV Cuba MS-7301 Mainboard in einem Packard Bell BV IMEDIA MC 9745 Computer.
Bisher lief der mit Win XP - im Rahmen eines Upgrades habe ich den nun mit etweas mehr RAM auf Win7Prof 32 Bit gesetzt.

Die verbaute Grafikkarte Geforce7500LE mit 128MB PCIE, VGA+DVI+TVout machte mir aber Probleme.
Immer wieder blibt nach dem Start der Bildschirm (am VGA) dunkel auch wenn ich an der Plattenaktivität vermute dass Win7 startet)

Der Tausch gegen eine modernere Geforce der 9er Serie hat das Problem offenbar behoben.
Dafür ist der StartupScreen des Bios unendlich langsam, man kann zusehen wie sich die einzelnen Buhcstaben Zeilenweise aufbauen.
Das erinnert böse an Zeiten von PC10, X86 und Konserven .. ;)


Nochmal alle Eckdaten:
  • Winbond/Nuvoton W83627DHG
  • Packard Bell BV IMEDIA MC 9745
  • Packard Bell BV Cuba MS-7301
  • BIOS Manufacturer: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
  • BIOS Date: 10/27/06
  • BIOS Version: W7301VP2.027




Ich vermute mal, dass das antike Bios mit der neuen Grafikkarte seine Probleme hat und auch mit der alten Graka nicht wirklich auf Win7 eingeschworen ist.

Daher würde ich gerne das Bios updaten.

Da der Packardbell ein OEM Bios besitzt klappt der MSI Updater (natürlich) NICHT.

Nun ist die Frage wo ich eine akuelle version her bekomme.

Wäre super wenn ich hier Hilfe finde.

Danke vorab.

Gruss

Michael

Titel: Suche BIOS-Update für Packard Bell BV Cuba MS-7301
Beitrag von: wollex am 13. November 2011, 10:59:31
Hallo

Dieses Thema (http://\'http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=96074\') mal abgrasen; dort findest du auch die vorletzte Version für dein Board.
Ob dir ein BIOS-Update allerdings hilft, weiss ich nicht.