MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: Happychild60 am 08. April 2021, 00:12:58

Titel: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: Happychild60 am 08. April 2021, 00:12:58
Ich habe ein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI. Da dieses Board mein teuerstes Mainboard ist, möchte ich alles so machen, wie MSI es vorschlägt. Deshalb nur diese Frage:

Installationsreihenfolge: 1. BIOS Update (wenn nötig)
                          2. Microsoft Windows 10 Professional 64-bit
                          3. MSI Treiber und Software DVD
                          4. MSI Dragon Center

Oder soll ich das MSI Dragon Center gleich, nach Windows 10, installieren, damit gleich die neueste Version von Treibern und Software runtergeladen und installiert wird.

Ich danke schon im Voraus

Happychild60
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: jeanlegi am 08. April 2021, 02:00:20
Bios nur, wenn es unbedingt nötig ist.
Windows 10 installieren und dann entweder die Treiber nehmen, welche Windows 10 anbietet oder die Treiber bei AMD, Intel und Co direkt herunterladen.
Oder du nimmst das Dragon Center, aber das bietet in der Regel nur die MSI Treiber an, welche MSI etwas modifiziert hat.
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: Happychild60 am 08. April 2021, 09:39:33
Danke
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: wiesel201 am 08. April 2021, 10:00:18
Sei aber vorsichtig mit dem Dragon Center und suche Dir sorgfältig aus was Du installieren möchtest! Schnell hat man diverse überflüssige Tools mit installiert, nur weil man ein Häkchen zu viel gesetzt hat.
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: Happychild60 am 08. April 2021, 14:11:19
Sei aber vorsichtig mit dem Dragon Center und suche Dir sorgfältig aus was Du installieren möchtest! Schnell hat man diverse überflüssige Tools mit installiert, nur weil man ein Häkchen zu viel gesetzt hat.

Guter Rat, danke. Aber was MUSS man immer installieren, und was MUSS NICHT zwingend installiert werden. Oder braucht man nur das MSI Live Update 6.2.057 und da nur nach Treibern suchen, und noch den Intel® Treiber- und Support-Assistent?

Ich benötige nichts was mit Beleuchtung zu tun hat, da dieser PC in einem Schreibtisch verbaut ist und die Lüfter sind schwarz ohne Beleuchtung und das PC-Gehäuse ist ohne Fenster. Auch benütze ich keine Hardware die von dem Krimskrams untertützt wird. Diesen Rechner benutze ich nur zum Videoschnitt und zu sonst alltäglichen Tätigkeiten.

Vielleicht kannst Du mir dazu deine Meinung mitteilen.
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: iTzZent am 08. April 2021, 15:46:56
Der Rechner ist in einem Schreibtisch verbaut ? Na da wird er aber starke Probleme bekommen mit der Wärmeabfuhr...
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: Happychild60 am 08. April 2021, 16:50:07
Der Rechner ist in einem Schreibtisch verbaut ? Na da wird er aber starke Probleme bekommen mit der Wärmeabfuhr...

Die höchste Temperatur lag bei 77°, diese Temperatur hatte ich bei meinem jetzigen Mainboard. Habe einen CPU Kühler mit 2 Lüftern und das Gehäuse hat 6 Lüfter. 4x 120mm und 2x 140mm.
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: iTzZent am 08. April 2021, 17:13:25
Ja, aber wenn der Rechner im Schreibtisch verbaut ist, heist das für mich, geschlossen. Dann bringen Lüfter nicht viel...

Wie dem auch sei, du musst nix weiter installieren ausser Windows 10 in der aktuellsten Version (mit Mediacreationcenter einen Installationsdatenträger erstellen) und dessen komplette Updates. Dann halt noch aktuelle Grafikkartentreiber ziehen oder einfach die von Windows nutzen, auch wenn sie ein wenig älter sind. Dann schaust du mal in den Gerätemanager, ob da noch irgendwelche Probleme sind... wenn nicht, viel Spass mit deinem Rechner.

Du musst kein MSI Programm installieren, wenn du den Rechner einfach nur nutzen willst....
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: Happychild60 am 09. April 2021, 13:01:49
Ja, aber wenn der Rechner im Schreibtisch verbaut ist, heist das für mich, geschlossen. Dann bringen Lüfter nicht viel...

So sieht der eingebaute PC aus

https://1drv.ms/u/s!Aog1VFhXrNqWhJtwDDwK4R2GODcrqg?e=6jBgcX

Da dürfte genug Luft zum Kühlen vorhanden sein, denke ich.
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: miwe4 am 09. April 2021, 13:57:18
Da dürfte genug Luft zum Kühlen vorhanden sein, denke ich.
Würde ich nicht so sehen, mit Abwärme ist da nicht viel. Aber sollte nicht "das" Problem sein.

Wenn es dem System zu heiß wird, dann wirst Du es schon merken. In meinen Define 7 und Define 7 compact wird es vor allem den SSDs und HDDs zu warm. Alles auch trotz diverser Lüfter. Aber Fehler habe ich auch noch keine bemerkt.
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: Happychild60 am 09. April 2021, 16:04:44
Da dürfte genug Luft zum Kühlen vorhanden sein, denke ich.
Würde ich nicht so sehen, mit Abwärme ist da nicht viel. Aber sollte nicht "das" Problem sein.

Wenn es dem System zu heiß wird, dann wirst Du es schon merken. In meinen Define 7 und Define 7 compact wird es vor allem den SSDs und HDDs zu warm. Alles auch trotz diverser Lüfter. Aber Fehler habe ich auch noch keine bemerkt.

So sieht es mit den Temperaturen zur Zeit aus:

https://1drv.ms/u/s!Aog1VFhXrNqWhJt0iwLEvAuHNOpAYA?e=58b5gG

Diese Temperaturen liegen doch im Normbereich?
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: jeanlegi am 09. April 2021, 16:13:10
Soweit ist alles grüner Bereich.
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: miwe4 am 09. April 2021, 16:38:48
Ja, da ist meiner schon wärmer. Dafür absolut unhörbar.  ;-)


Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: Happychild60 am 09. April 2021, 16:53:57
Ja, da ist meiner schon wärmer. Dafür absolut unhörbar.  ;-)

Ein Frage, wie kann man ein Bild so eingeben, wie Du das hier eingefügt hast?
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: miwe4 am 09. April 2021, 16:58:51
Ganz normal auf "antworten" klicken und dann weiter unten schauen. Ist etwas unscheinbar:
Titel: Re: Richtige Installationsreihenfolge
Beitrag von: Happychild60 am 09. April 2021, 22:07:16
Danke vielmals