MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Allgemeine Hardwarefragen => Thema gestartet von: Peter Mock am 03. März 2022, 21:12:48

Titel: Hilfe Probleme mit PC
Beitrag von: Peter Mock am 03. März 2022, 21:12:48
Computer:
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2 x 8GB) 3600MHz C18
2 x 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD alternativ Samsung SSD 850 Pro 256 GB
MSI MPG A750GF ATX PC-Netzteil alternativ LC1200 V2.4 (1200W,135mm-Lüfter,
10x PCI-Express 6+2-Pin, Vollmodulares Kabelmanagement, PFC, 80 Plus® Platinum-Zertifiziert)
Asus GeForce GTX 1050Ti Strix ROG 4GB GD alternativ Nvidia GeForce GTX 760 2GB
Monitor Samsung C27F398F
Problem:
Nachdem ich den PC zusammengestellt habe, funktionierte er einen Monat lang ohne Probleme. Plötzlich ein Blue Screen und der Computer lässt weder in der Original-Zusammenstellung als auch der Alternativ-Zusammenstellung keine Windows-Installation (21H2 Normal als auch Pro) zu.
Der RAM Test lief 5 Stunden lang ohne Probleme, ebenso lief der Bioscreen 48 Stunden ohne Absturz. Auch das Biosupdate funktionierte klaglos.
Bei der Windowsinstallation, sowohl mit als auch ohne Internetanbindung, startet der PC, ohne das die Lüfter oder RGB Beleuchtung ausgeht neu. Circa nach 3 solcher Neustarts schlägt Windows eine Reparatur vor. Leider ebenfalls erfolglos.
Das Mainboard habe ich zu MSI geschickt, welches mir mit „No trouble Found“ zurückgeschickt wurde.
Ich bin verzweifelt da ich nicht mehr weiterweis. Kann mir bitte wer helfen.
Danke Peter Mock
Titel: Re: Hilfe Probleme mit PC
Beitrag von: jeanlegi am 04. März 2022, 10:19:45
Versuch die Installation mal mit nur einem Riegel, so habe ich mal einen defekten Riegel festgestellt.
Werden die beiden 970er im Raid oder einzeln verwendet?