MSI Endanwender-Forum

News und Sonderforen => Foruminformationen => Thema gestartet von: Mptech am 01. Mai 2004, 19:31:41

Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Mptech am 01. Mai 2004, 19:31:41
Ich hab ihn mir schon gefangen! Er verhält sich änlich wie der Blaster Virus im August, September 2003! Es öffnet sich ein Fenster, wo von 50 Sek. runtergezählt wird, bis der Rechner ausgeht! Bisher hat nur shutdown -a geholfen! also updatet eure Virensoftware, bevor es zu spät ist!

Infos zum wurm (http://www.aktuelle-stunde.de)

Den Wormfix gibts hier (http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinMS04-011.htm)
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Mptech am 01. Mai 2004, 19:49:52
So sieht er aus:
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Mptech am 02. Mai 2004, 12:22:37
Hallo Leute da bin ich nochmal! Ich weiß ja nicht ob es gestern alle hier im chat mitbekommen haben, aber ich hatte da ein Problem mit meiner Internetverbindung und den Prozessen im Taskmanager! Es fiel mir auf, dass mir immer die Inet Verbindung wegging und die CPU auf 100% Last war! UND ZWAR GENAU DANN WENN DER PROZESS AVSERVE.EXE STARTETE! Jetzt bin ich gestern auf einen Virus aufmerksam geworden und siehe da: HEUTE lese ich das hier (http://forum.angeklickt.net/viewtopic.php?t=5191&highlight=eure+rechner)

Also wenn ihr auch avserve.exe in der Prozessliste stehen habt, lasst euch was einfallen!
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Voodoo Kid am 02. Mai 2004, 12:28:52
Mptech, mach es doch nicht so kompliziert. Einfach >>hier<< (http://www.bsi.de/av/vb/sasser.htm) reinschauen.
Die sind in Sachen Datensicherheit immer eine gute Adresse:
(http://www.bsi.de/pictures/BSILOGO_SP.gif) (http://www.bsi.de/index.htm)

Voodoo Kid
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Benny am 02. Mai 2004, 13:10:59
Jo ich hab ihn mir auch gefangen, weil ich mal kurz meine Firewall ausgemacht habe! Jetzt hab ich ihn aber mit dem Symantec Tool eliminiert und außerdem hab ich ein LiveUpdate für AntiVirus und Firewall gemacht!

Der Wurm macht Prozesse wie avserve.exe oder avserve2.exe oder eine 4-5 stellige Zahlenfolge mit _up.exe am Ende.
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Mptech am 02. Mai 2004, 13:40:42
Ich denke nicht, dass meine Antwort kompliziert war und in meinem Link im ersten Post stehen eigentlich auch schon Infos zu dem Wurm drin (wenn du ihn gelesen hättest)! Außerdem kannte ich das BSI bisher noch nicht!

@benny
Das mit den 4-5 stelligen Ziffern war bei mir nicht so! Aber  :wayne
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Voodoo Kid am 02. Mai 2004, 14:28:32
Entschuldige Mptech, ich fand es etwas nervig, daß ich erst auf der Startseite vom WDR lande, um mich dann durchzuwühlen. Beiträge anderer Foren sind auch nicht das non Plus Ultra bzw die englische Seite von Symantec. Du hättest deinen Post auch ergänzend editieren können. Aber lassen wir das. Deine Hinweise waren trotzdem gut ;)

Voodoo Kid
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Mptech am 04. Mai 2004, 16:12:16
@ den Moderator, der meinen Thread umbennant hat!

Wieso hat mein thread plötzlich einen anderen Namen ???  X(
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: der Notnagel am 04. Mai 2004, 16:15:46
War der Titel urheberrechtlich geschützt?
Eigentlich sollten die User das Thema schneller finden, weil es eine hohe Aktualität hat.
Nun haben wir trotzdem 3x Thread in dem was zum Sasser steht.

der notnagel
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Mptech am 04. Mai 2004, 16:26:01
@ notnagel
Is klar! Hat mich nur erst sehr verwirrt als ich meinen Thread nicht mehr gefunden hab! (Ich hab 2 Min wie blöd gesucht und dachte schon ihr hättet ihn verschoben oder gelöscht) Aber wenns übersichtlicher sein soll, dann ist es ok!  :D
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Mptech am 08. Mai 2004, 10:42:22
Der Übeltäter der den Virus in die Computerwelt geschickt hat wurde heute morgen gefunden und verhaftet! Es war ein 18 jähriger aus Niedersachsen!!!  8o

Übrigens ein Kumpel von mir (Marc) hat sich mal ran gesetzt und den Virus nachgebastelt! Ihr könnt ihn euch mal ansehen! Habt keine Angst es passiert echt nix schlimmes, der Rechner funktioniert danach auch noch genauso wie vorher! Es ist KEIN Virus! Einfach nur lustig!  :D :D
Danke nochmal an Marc
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Benny am 08. Mai 2004, 12:41:46
Haha kann ich da nur sagen! :D

Ob Marc aber noch Visual Basic drauf hat, bezweifle ich. Da hast du doch bestimmt deine Finger im Spiel gehabt. ;)

So jetzt bleiben wir wieder ernst!
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Mptech am 08. Mai 2004, 14:30:53
Hier nochmal Infos zu dem 18jährigen, der den Wurm verbreitet hat (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47205)

Ich hatte da nicht meine Finger im Spiel!
Es gibt auch eine Visual Basic Version, die in Excel integriert ist, mit der man so etwas machen kann! Du Schlaukopf (das müstest du eigentlich wissen)!
1:0 für Martin  :lala

Übrigens es gibt jetzt Extreme Edition von dem Program! Die bekommt man nich geschlossen (nur über den Taskmanager) und das Fenster lässt sich nicht mehr verschieben und die Zahl kann man auch nicht mehr manipulieren!
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Benny am 08. Mai 2004, 15:00:17
Kenn ich schon! Die kann man aber ganz einfach im Task Manager (System 32 Prog. beenden) abschalten!

Und jetzt stell nicht andauernd neue Versionen rein! Ich glaube relativ wenig Leute haben Spass daran sich solche \"möchtegern\" Würmer anzugucken.

cYa  :winke
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: Mptech am 08. Mai 2004, 15:40:35
Wieso andauernd??? Das war doch nur 2mal und die Datei ist auch nur 5/6 kb groß! Ich wette, du bist nur so eingeschnappt weil ich eben das 1:0 gemacht habe! Es geht also auch freundlicher und wenn die Leute es für überflüssig halten sollen sie es selber sagen!

2:1 für Martin  :lala

Sorry falls ich heute so gut drauf bin!!! :D
Titel: Computervirus W32.Sasser.Worm hat zugeschlagen
Beitrag von: der Notnagel am 08. Mai 2004, 16:00:50
@Mptech
Zitat
Sorry falls ich heute so gut drauf bin!!!
mal keinen Sasser gefangen und schon wieder bestens drauf (http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/012.gif)

der Notnagel