MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => MOD- und Beta-BIOS Sektion => Thema gestartet von: rabitt47 am 16. Mai 2020, 22:06:16

Titel: Erklärungen zu Begrifflichkeiten Rund um das AMD Bios erwünscht
Beitrag von: rabitt47 am 16. Mai 2020, 22:06:16
Hallo, seit nun mehr 21 Tagen habe ich auch einen auf der AMD Plattform basierenden Gaming-PC.

Hier im Forum "stolpere" ich über Begriffe, die mir (noch) nix sagen.

Zu diesem : AMD AGESA, habe ich einen Link bekommen : https://www.amd.com/de/partner/amd-builds-great-foundations (https://www.amd.com/de/partner/amd-builds-great-foundations)

Was findet ihr, wäre den noch wichtig für ein AMD Newbie :-)?
Titel: Re: Erklärungen zu Begrifflichkeiten Rund um das AMD Bios erwünscht
Beitrag von: rabitt47 am 23. Mai 2020, 20:57:40
Da ich hier wohl die falschen Fragen stelle und ich von dem Motherboard genervt bin, bitte ich um Löschung meine Accounts.  :winke:



Titel: Re: Erklärungen zu Begrifflichkeiten Rund um das AMD Bios erwünscht
Beitrag von: Mmichel am 24. Mai 2020, 09:12:38
Moin....
Du wirfst aber die Flinte schnell ins Korn..... .
Ein wenig suchen und dann findet man das: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Generic_Encapsulated_Software_Architecture
....:  https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Agesa+Code+AMD
Titel: Re: Erklärungen zu Begrifflichkeiten Rund um das AMD Bios erwünscht
Beitrag von: der Notnagel am 25. Mai 2020, 16:55:26
Ich habe mal bei Wikipedia nachgesehen. Besser kann man es nicht erklären:
AMD Generic Encapsulated Software Architecture, kurz AGESA, bezeichnet eine Programmbibliothek für BIOS-Entwickler. Der Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) verfolgt damit das Ziel, die Entwicklungszeit (Time-to-Market) für die Firmware von Hauptplatinen mit AMD-Prozessoren und -Chipsätzen zu reduzieren. AGESA wurde 2003 eingeführt und seither von zahlreichen BIOS- und UEFI-Herstellern in deren Firmware integriert. hier kannst du gerne weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Generic_Encapsulated_Software_Architecture

Wenn man sich einen Rechner selbst zusammenbaut hat man bestimmte Vorstellungen. Zuerst muß man sich davon trennen "wie es bei intel geht". Bei Hardware ist es ähnlich. Jeder Hersteller macht die graphische Oberfläche vom BIOS anders. Bei MSI kannst du mit F12 einen Screen vom BIOS auf einen USB-Stick machen. Das Bild kann man hier als JPG-Datei als Dateianhang im Posting hochladen. Dann kann man sich über Einstellungen austauschen.

In einem anderen thema schreibst du von einem MSi MPG Gaming Edge Wifi. Ein MPG Gaming Edge gibt es von Intel und von AMD. Das Intel nennt sich AC und das AMD WIFI. Man sollte ruhig den vollen Namen nennen:  MPG X570 GAMING EDGE WIFI. X570 ist der Chipsatz.

Bei PC games hardware (https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/X570-Chipsatz-Uebersicht-Motherboard-Ryzen-3000-Zen-2-1282619/) kann man das Chipsatzdiagramm sehen:
(https://www.pcgameshardware.de/screenshots/430x/2019/05/MSI_X570_Ace-pcgh.png)

Zum Unterschied ein Diagramm zu Intels Z390 zum Vergleich
(https://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/images/diagrams/16x9/z390-chipset-block-diagram-16x9.png)
Titel: Re: Erklärungen zu Begrifflichkeiten Rund um das AMD Bios erwünscht
Beitrag von: rabitt47 am 09. Juni 2020, 09:45:25
:-D Ja ich war etwas genervt, das Board funktionierte nicht wie es sollte. Also habe ich noch mal alles aus gebaut und auch neu eingerichtet. Windows 10 neu installiert, Treiber drauf und jetzt geht es :thumbsup: Bin begeistert über die Schnelligkeit des Prozessors und den Features des Motherboards. Zudem habe mich jetzt länger mit AMD beschäftigt und auch eure Anmerkungen bzw. verlinkten Seiten studiert.
 
Jetzt weiß ich zumindest die Funktion dahinter und auch das bei einem neuen Bios Update, AGESA Funktionen aktualisiert werden. Nicht nur die offiziellen Fixes. Das hatte ich nicht verstanden und deswegen wollte ich das neue "Beta Bios" auch erst mal  nicht installieren, gerade jetzt wo alles läuft.

So wie ich das raus gelesen hatte, soll man immer ein neu angebotenes Bios, auch wenn es eine Beta ist, aktualisieren :?:
Danke :winke:
Titel: Re: Erklärungen zu Begrifflichkeiten Rund um das AMD Bios erwünscht
Beitrag von: der Notnagel am 09. Juni 2020, 11:52:30
AMD hat selber etwas Probleme mit der Software für ihre Prozessoren. Üblicherweise sollten nur erfahrene User BETAs installieren. Jetzt ist es teilweise so, dass MSI BETAs veröffentlich, bevor alle Testläufe abgeschlossen sind. Bevor eine BETA ein Final wird, muss das BIOS in 100 unterschiedlichen Systemen Testläufe erfolgreich absolvieren. Sowas dauert.
Es freut mich, dass der anfängliche Frust bei dir verflogen ist.  :thumbsup:
Titel: Re: Erklärungen zu Begrifflichkeiten Rund um das AMD Bios erwünscht
Beitrag von: rabitt47 am 13. Juni 2020, 14:42:00
Ja danke im Moment bin ich echt zufrieden, es läuft sehr gut. Das BETA Bios überlassen ich den mal den Experten. Gruß & Danke :thumbsup: