MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Grafikkarten => Thema gestartet von: Harald C.M. am 14. August 2021, 13:45:41

Titel: leider defekte RTX 3070 Ventus 3x OC
Beitrag von: Harald C.M. am 14. August 2021, 13:45:41
Wie schon im Titel erwähnt ist meine Grafikkarte defekt.
Beim starten einer 3D-Anwendung treten Artefakte auf und es kommt zum Einfrierwen des Rechners.
Also geht die Karte wieder ( zum 2.ten Mal wegen desselben Fehlerbildes) zum Händler zur Reperatur.
Meine Frage jetzt lautet : da ich die Karte auf Wasserkühlung umgebaut habe - muß ich den Luftkühler wieder montieren oder kann ich sie mit montiertem Wasserblock
zur Reparatur geben?

Über hilfreiche Aussagen zum Thema würde ich mich freuen.
Titel: Re: leider defekte RTX 3070 Ventus 3x OC
Beitrag von: jeanlegi am 15. August 2021, 00:30:50
Du musst den Luftkühler wieder montieren und dann einsenden.
Titel: Re: leider defekte RTX 3070 Ventus 3x OC
Beitrag von: Harald C.M. am 15. August 2021, 12:54:37
Danke für die Antwort. Dann werde ich das gute Stück mal wieder umbauen.............
Titel: Re: leider defekte RTX 3070 Ventus 3x OC
Beitrag von: der Tobi am 15. August 2021, 21:38:18
Wie schon im Titel erwähnt ist meine Grafikkarte defekt.
Beim starten einer 3D-Anwendung treten Artefakte auf und es kommt zum Einfrierwen des Rechners.
Also geht die Karte wieder ( zum 2.ten Mal wegen desselben Fehlerbildes) zum Händler zur Reperatur.
Meine Frage jetzt lautet : da ich die Karte auf Wasserkühlung umgebaut habe - muß ich den Luftkühler wieder montieren oder kann ich sie mit montiertem Wasserblock
zur Reparatur geben?

Über hilfreiche Aussagen zum Thema würde ich mich freuen.

Wenn es bereits zum zweiten Mal der gleiche Fehler ist, ist die Karte denn ausgetauscht worden? Seriennummer mal geprüft?
Hast Du den WaKü Kühler eventuell zu fest angezogen und ist eventuell das PCB verbogen?
Titel: Re: leider defekte RTX 3070 Ventus 3x OC
Beitrag von: der Notnagel am 19. August 2021, 09:06:05
Meine Frage jetzt lautet : da ich die Karte auf Wasserkühlung umgebaut habe - muß ich den Luftkühler wieder montieren oder kann ich sie mit montiertem Wasserblock
zur Reparatur geben?
Der Originalzustand muß hergestellt werden, weil du nur so Garantie hast. Bei MSI könnten die mit dem Block die Karte schlecht testen und ob sie den abbauen, wenn die Karte getauscht werden sollte ...
Ansonsten teste die Karte vor dem Versand noch einmal mit der Originalkühlung.
Titel: Re: leider defekte RTX 3070 Ventus 3x OC
Beitrag von: Harald C.M. am 31. Oktober 2021, 16:26:56
..........so - mal ein Update zur Reparatur - leider kein erfreuliches
war gestern im Mediamarkt, um sie Karte wieder abzuholen. Dort wurde mir gesagt, die Garantie wäre verfallen, da das Garantiesiegel beschädigt sei.
Hat MSI die Garantiebedingungen geändert?

Die Karte ist aktuell wieder unterwegs ins Reparaturzentrum
Titel: Re: leider defekte RTX 3070 Ventus 3x OC
Beitrag von: jeanlegi am 31. Oktober 2021, 22:58:52
Nein, haben sie nicht und Mindfactory hat das bei mir auch schon versucht.
Titel: Re: leider defekte RTX 3070 Ventus 3x OC
Beitrag von: Harald C.M. am 01. November 2021, 16:17:47
Danke für die Antwort
eigendlich eine Unverschämtheit - haben die Angst, das sie das nicht hinbekommen?
Ist aktuell der dritte Reparaturversuch - tritt der Fehler dann wieder auf geht die Karte zum Austausch nach MSI
Titel: Re: leider defekte RTX 3070 Ventus 3x OC
Beitrag von: Harald C.M. am 21. November 2021, 00:33:24
so - mal ein aktuelles Update
nachdem die Karte ja das letzte Mal unrepariert zurückkam ( Garanteiverlust wegen Kühlerdemontage laut Reparaturzentrum) habe ich sie umgehend zurückgehen lassen. Heute konnte ich die Karte dann wieder abholen - leider immer noch unrepariert.......laut Aussage des Mitarbeiters vom Mediamarkt wurde die Reparatur wieder wegen Beschädigung des Garantiesiegels abgelehnt.
Werde jetzt wieder den Wasserblock montieren und ausprobieren, ob die Karte dann läuft.
Nach der letzten Reparatur hatte ich sie nur unter Luftkühlung getestet.
Läuft die Karte dann nicht vernünftig muß sich Mediamarkt etwas einfallen lassen - denn das die Beschädigung des Garantiesiegels zum Erlöschen der Garantie führt ist mir neu.
Titel: Re: leider defekte RTX 3070 Ventus 3x OC
Beitrag von: jeanlegi am 22. November 2021, 19:43:11
Dies führt auch nicht zum Verlust der Garantie.