MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: fabian1986 am 27. August 2021, 20:22:46

Titel: MPG X570 Gaming Edge Wifi M.2
Beitrag von: fabian1986 am 27. August 2021, 20:22:46
Nach einer Aktion von WD habe ich mir die Black SN850 gekauft für den Gen 4 M.2 Slot, diese ist in der Kompatibilitätsliste drin, nun beim ersten versuch wurde die m.2 garnicht erkannt, nach einer Update auf das Bios E  und Firmwareupdate der sn850 wird dieses nun zwar erkannt, aber nur nach einem neustart mittels Reset Knopf, wenn ich Normal starte wird die M.2 nicht erkannt, weder im UEFI ist diese gelistet noch kann Windows Booten, nach einem Druck auf den Resettaster geht dies dann Problemlos...
Ist die m.2 WD Back 850 doch nicht Kompatibel?

Titel: Re: MPG X570 Gaming Edge Wifi M.2
Beitrag von: fabian1986 am 24. Oktober 2021, 18:48:50
Niemand eine idee dazu?
Neusten Beta Bios hat leider nichts gebracht :thumbdown:
Titel: Re: MPG X570 Gaming Edge Wifi M.2
Beitrag von: Blechner am 24. Oktober 2021, 19:06:49
Clear C-Mos über J-Bat gemäss Handbuch schon gemacht?
Titel: Re: MPG X570 Gaming Edge Wifi M.2
Beitrag von: HKRUMB am 24. Oktober 2021, 19:31:58
BIOS E ist nicht das Neuste BIOS ...warum nicht F oder die Beta für G ?
Titel: Re: MPG X570 Gaming Edge Wifi M.2
Beitrag von: fabian1986 am 26. Oktober 2021, 21:48:30
Clear C-Mos über J-Bat gemäss Handbuch schon gemacht?

Ja leider ohne ändern des ganzen  ;-(

BIOS E ist nicht das Neuste BIOS ...warum nicht F oder die Beta für G ?

Beim Post wars zu dem Zeitpunkt das neuste :-) Habs nur nochmals gepusht
Inzwischen habe ich 7C37v1G3(Beta version) drauf, leider auch mit dem selber verhalten bzw. bei jedem ca. 10. Start Klappt es ohne Probleme, jedoch ist es manchmal auch so das wenn er im Standby war ein Bluescreen kommt, da die M.2 nicht erkannt wird, Windows Startet dann zum Glück neu und alles ist noch da, ist aber trotzdem nicht so Ideal...
Titel: Re: MPG X570 Gaming Edge Wifi M.2
Beitrag von: fabian1986 am 17. November 2021, 20:57:19
Habe Heute nochmals CMOS Juper clear gemacht, bis auf das alles Reseted wurde gab es keine Änderung, was könnte nun defekt sein, das MSI Board oder die SSD?

Habe leider kein anderes Board mit einem M.2 Slot zum testen
Titel: Re: MPG X570 Gaming Edge Wifi M.2
Beitrag von: joker1639 am 20. November 2021, 09:14:42
Guckste mal hier: https://community.wd.com/t/wd-black-sn850-not-detected-by-bios-on-bootup-from-power-off/259168/87

Du bist nicht allein! Bei mir das gleiche. Hab dann die WD in den M2_2 (der über den Chipsatz lauft) gesteckt, zwar etwas langsamer, aber seitdem is Ruhe und ich muss nicht immer Reset drücken. WD bekommts nicht gebacken....War definitiv meine letzte WD.

Auf M2_2 ist die SSD etwas langsamer (6300 MB read statt 7000) aber damit kann ich leben.
Titel: Re: MPG X570 Gaming Edge Wifi M.2
Beitrag von: fabian1986 am 21. November 2021, 19:51:29
Guckste mal hier: https://community.wd.com/t/wd-black-sn850-not-detected-by-bios-on-bootup-from-power-off/259168/87

Du bist nicht allein! Bei mir das gleiche. Hab dann die WD in den M2_2 (der über den Chipsatz lauft) gesteckt, zwar etwas langsamer, aber seitdem is Ruhe und ich muss nicht immer Reset drücken. WD bekommts nicht gebacken....War definitiv meine letzte WD.

Auf M2_2 ist die SSD etwas langsamer (6300 MB read statt 7000) aber damit kann ich leben.

Huiii mist, danke für die Info, hatte noch die Auswahl zwischen Samsung und WD, habe die WD genommen weils ein bisschen schneller wahr :-(