MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: Arescore am 25. August 2021, 04:30:02

Titel: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Black Screen - PC bootet nicht
Beitrag von: Arescore am 25. August 2021, 04:30:02
Hallo,
seit heute morgen habe ich das Problem, dass man Rechner nicht mehr bootet - also Ich habe konstant einen Blackscreen ("no Input").

Mein System:

-msi MPG X570 Gaming Edge Wifi
-AMD Ryzen 7 5800X
-Asus Geforce gtx680 (alte Karte)
-Gigabyte Geforce rtx3080 Ti (neue Karte)
-2x T-Force 16GB DDR4 Delta
-Samsung 1TB onboard SSD
-Bequiet  straight power 650W
-Corsair Hydro Series H100x (Wasserkühlung)
 

Der Rechner ist ca. einen Monat alt und ich hatte bislang noch meine alte Grafikkarte verwendet, hatte die neue aber schon zuhause (Sie kam gerade an, als ich für einige Tage außer Haus musste).
Ich habe den PC gestern noch ganz normal benutzt und abends heruntergefahren. Heute morgen trat dann der Fehler auf:

Der Bildschirm bekommt keinen Input, bleibt schwarz. Auf dem Mainboard leuchten 2 Debug LEDs - die beiden unteren, 3 und 4 (VGA und Boot).


Ich habe 4 unterschiedliche Monitore und einen Fernseher angeschlossen, verschiedene Kabel und alle Ausgänge der Karte einmal verwendet - immer das gleiche
(Die Monitore gehen jedoch an, sobald man das Kabel einsteckt. Keine Ahnung ob das nur am Monitor liegt oder ob da ein Signal kommt. Jedenfalls weiterhin "no input")
Außerdem habe ich die Karte in den anderen Slot getan, die Stecker überprüft (alles einmal aus- und eingesteckt), Das VGA und das GPU Kabel ausgetauscht und das Bios zurückgesetzt (Batterie für 5 Minuten raus genommen). Hat sich nichts verändert.

Daraufhin habe ich dann die neue Karte eingesetzt (die rtx3080Ti) und alles noch einmal wiederhohlt, mit dem selben Ergebnis.

Beide Karten laufen (Lüfter drehen sich) - Ich denke auch nicht, das der Fehler hier liegt - wäre schon ungewöhnlich, das 2 Karten gleichzeitig kaputt sind, oder? (wenn auch nicht unmöglich) Ich hoffe jedenfalls nicht - war nicht leicht an eine 3080Ti mit vernünftigen Preis heran zu kommen.

Ich hoffe die Beschreibung ist OK? Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Es währe schon ein riesen Schritt, zu wissen, welche Komponente den Fehler verursacht. (Habe das Mainboard unter Verdacht)
Titel: Re: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Black Screen - PC bootet nicht
Beitrag von: Blechner am 25. August 2021, 06:07:51
Welches Netzteil und mit welchen Kabel hantierst du ? Auch mal einen C-Mos clear über J-Bat1 bei deiner Haedware-Wechslerei probiert?
Titel: Re: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Black Screen - PC bootet nicht
Beitrag von: Arescore am 25. August 2021, 13:31:13
Es ist ein
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Ich verwende die Kabel die dem beilagen. Die Kabel die ich ausgetauscht hatte, waren einmal das 2. VGA Kabel (das denke ich, für den Betrieb einer zweiten Graka gedacht ist?) und ein 2. CPU Kabel, die beide mit dabei waren.

Das mit dem CMOS habe ich inzwischen auch versucht und es hat nichts verändert.
Titel: Re: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Black Screen - PC bootet nicht
Beitrag von: HKRUMB am 25. August 2021, 16:45:56
...du benötigst eine für aktuelle Grafikkarte (3080 Ti) ein stärkeres NT,
oder ein paasendes VBIOS für die alte Karte

SATA 1 und SATA 2 ( ASmedia ) würde ich nicht benutzen bis der PC eingerichtet ist