MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Allgemeine Hardwarefragen => Thema gestartet von: BTamb am 25. Juli 2022, 22:07:21

Titel: Kein Internet (LAN) bei MPG X570 Gaming Plus
Beitrag von: BTamb am 25. Juli 2022, 22:07:21
Hallo liebes Forum

Ich habe ein Problem mit dem Internet. :wacko:
Vorneweg, ich habe nach einem komischen Verhalten von Windows dasselbe beendet und anschliessend nicht mehr zum laufen gebracht. Diverse CHKDSK brachten nichts. Ergo musste ich Windows (11) neu installieren. Ich habe dazu eine SSD M.2 installiert und darauf Windows neu installiert (Vorhin hatte ich eine normale SSD).

Bereits bei der Installation von Windows konnte ich nicht mehr ins Internet, bzw. das Internetkonto benutzen. In Windows selbst hatte ich ein Verbindungssymbol, eine Verbindung zum Internet hatte ich trotzdem nicht. Oder nur ab und zu, bei manchen Seiten kam irgendwann die Seite zum Vorschein. Das lokale Netzwerk war aber vorhanden (Drucker etc. sichtbar). Also habe ich mal durchprobiert:
Ping zu ein paar Seiten ohne Datenverlust möglich.
Der PC war im Router/Modem normal auf der Geräteliste, habe den Router/Modem trotzdem mal neu gestartet, mit vom Strom trennen ca. 1 Stunde.
Natürlich den PC mehrmals neu gestartet.
Einmal noch Linux probiert, ging ebenfalls nicht ins Internet, bzw. nur ab und zu.
Am Router kanns nicht liegen, alle anderen Geräte haben keine Probleme.
Am Kabel vom PC bis zum Router kanns nicht liegen, ich habe dies mit einem alten Laptop probiert und es funktionierte.
Eine Ethernet-Karte auf das Mainboard installiert, aber das Ergebnis blieb dasselbe.
Windows das eine oder andere Mal neu installiert, ohne Erfolg. Ausser dass das normale SSD-Laufwerk irgendwann wieder ansprechbar war, aber immer noch mit wenigen Fehlern im Dateisystem, das Windows nicht zum laufen brachte. Daher habe ich diese gleich mal formatiert.
Die M.2 SSD entfernt und mit der normalen SSD probiert, auch kein Erfolg.
Das BIOS habe ich neu geflasht und ist auf der aktuellen Version. Hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt ist der Zustand soweit, das meist nicht mal eine Verbindung zeigt zum lokalen Netzwerk. Wenn das LAN-Kabel eingesteckt ist, blinkt dieses in einem durchgehenden Takt.

Was ist hier noch möglich? Irgendwie liegt der Fehler bei der Hardware, aber an einem seltsamen Ort, da weder mit der Onboard-LAN noch mit der LAN-Karte eine stabile Internetverbindung möglich ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :?:
Titel: Re: Kein Internet (LAN) bei MPG X570 Gaming Plus
Beitrag von: Blechner am 26. Juli 2022, 05:57:08
Mach bitte mal einen C-Mos clear über J-Bat1 gemäss Handbuch. Liste auch mal deine Netzwerk Komponenten auf.
Titel: Re: Kein Internet (LAN) bei MPG X570 Gaming Plus
Beitrag von: snibchi am 26. Juli 2022, 10:08:34
Bereits bei der Installation von Windows konnte ich nicht mehr ins Internet, bzw. das Internetkonto benutzen. In Windows selbst hatte ich ein Verbindungssymbol, eine Verbindung zum Internet hatte ich trotzdem nicht. Oder nur ab und zu, bei manchen Seiten kam irgendwann die Seite zum Vorschein.

Ping zu ein paar Seiten ohne Datenverlust möglich.

Einmal noch Linux probiert, ging ebenfalls nicht ins Internet, bzw. nur ab und zu.

Am Router kanns nicht liegen, alle anderen Geräte haben keine Probleme.

Am Kabel vom PC bis zum Router kanns nicht liegen, ich habe dies mit einem alten Laptop probiert und es funktionierte.

Eine Ethernet-Karte auf das Mainboard installiert, aber das Ergebnis blieb dasselbe.

Das BIOS habe ich neu geflasht und ist auf der aktuellen Version. Hat aber auch nichts gebracht.

Was ist hier noch möglich? Irgendwie liegt der Fehler bei der Hardware, aber an einem seltsamen Ort, da weder mit der Onboard-LAN noch mit der LAN-Karte eine stabile Internetverbindung möglich ist.
Sehr seltsam.....
Ist das richtige BIOS drauf?
Sind die LAN Einstellungen im BIOS richtig?
Titel: Re: Kein Internet (LAN) bei MPG X570 Gaming Plus
Beitrag von: der Notnagel am 27. Juli 2022, 13:10:00
ich würde mir den LAN-Anschluss näher ansehen.
Hast du unter Win11 die Problemsuche gemacht? Was wird als Ergebnis angezeigt?
Die IP läßt du dir per DHCP zuweisen? Paßt die IP zum Netzwerk?
Geh mal in den Gerätemanager und sieh dir die Realtek® 8111H an. du könntest den Netzwerkadapter deinstallieren und neu installieren.
Treiber vom Chiphersteller gibt es hier: https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software