MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Plauderecke => Thema gestartet von: anDrasch am 22. Oktober 2008, 13:39:45

Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: anDrasch am 22. Oktober 2008, 13:39:45
Nun hat auch MSI einen Power Supply Calculator (http://global.msi.eu/index.php?func=power), schon jemand getestet ?
Bei meinem Sys kommt 471 raus. :D
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: Serge am 22. Oktober 2008, 14:21:59
Da wird aber ein mächtiger Plus drangehängt 530 Watts, für meine Kiste...
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: Nice_Stuff am 22. Oktober 2008, 14:38:08
Upps 582 Watt für mein System   :rolleyes:

Gruß :winke
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: anDrasch am 22. Oktober 2008, 14:43:26
Hier noch mal zum Vergleich mit dem eXtreme Power Supply Calculator (http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp)

eXtreme Power Supply Calculator : 320W
MSI Power Supply Calculator: 471W
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: Kingnemesis am 22. Oktober 2008, 14:58:09
Ja da gibt es einen kleinen Unterschied  8)

MSI          446 Watt
extr P.C.  372 Watt
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: Nice_Stuff am 22. Oktober 2008, 15:06:36
Noch mal  :]

eXtreme Power Supply Calculator : 500W (inkl. der Wakü-Einrichtung)
MSI Power Supply Calculator: 582W (ohne Wakü-Einrichtung)

Gruß  :winke
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: anDrasch am 22. Oktober 2008, 15:25:41
Jetzt kommt der Spitzenreiter ASUS Power Supply Wattage Calculator (http://support.asus.com/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=en-us)

Ergebnis: 700W :irre
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: << dp >> am 22. Oktober 2008, 16:23:30
Mein System hat \"nur\" 350 Watt

Aber sind solche Rechner nicht ohnehin etwas sinnfrei? Kein Rechner läuft mit allen Geräten unter Volllast. Sprich CPU, GPU, Laufwerke & Co. bei 100%. Ich würde von dem Ergebnis gut und gerne 50% abziehen. Dann hat man einen guten schöngerechneten Mittelwert =)
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: Kingnemesis am 22. Oktober 2008, 16:31:41
Zitat
Jetzt kommt der Spitzenreiter ASUS Power Supply Wattage Calculator
Jep 600 Watt  :lala :wall :lala

Die spinnen die Röm.. ähh bei Asus  =)
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: Reat am 22. Oktober 2008, 17:08:11
ich würd sagen msi triffts am besten obwohl die meine cpu nicht im angebot haben und es bei asus meine grafikkarte nicht gibt  :rolleyes:

MSI: 508
ASUS: 700 ( die meinen 4 festplatten brauchen 150 W  =) oder irre ich jetzt? )
EXTREME: 407
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: dalex am 22. Oktober 2008, 17:09:31
Spart man das wieder durch undervolten ein?  :lach
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: Reat am 22. Oktober 2008, 17:18:20
echt, wir gehen an die ganze sache flasch ran, nicht die cpu ram und graka sind die stromfresser, nein die kleinen unscheinbaren laufwerke, ab zu galileo  8)
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: wiesel201 am 22. Oktober 2008, 23:14:50
Zitat
Original von Reat
und es bei asus meine grafikkarte nicht gibt  :rolleyes:

Na ja, immerhin gibt es bei ASUS schon 2900er ATI-Karten... :lach
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: warlock-666 am 23. Oktober 2008, 09:03:05
Also:
- bei Asus 450 Min. (bei mangelnder 3870 habe ich mal frecherweise ne 88GT gewählt)
- bei ext PSU Calc. 302
- bei MSI 317

sollte also mit meinem Corsair noch viiiiel Luft nach oben haben.

Mahlzeit
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: tequilero am 24. Oktober 2008, 17:50:33
Hm,
Asus: 700 Watt (Hab statt meiner 4870er ne Ati 2900 genommen)
MSI: 453 Watt
eXtreme: 393 Watt

wow, schockt mich schon n bisschen.
Soviel Luft hab ich mit meinem 500er Netzteil scheinbar echt nicht mehr...
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: Josie am 25. Oktober 2008, 22:38:02
Müll!

Da kenn ich jemanden, der lag mit Kopfschätzen in kürzester Zeit korrekter. ;)
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: der Notnagel am 26. Oktober 2008, 12:19:09
ich denke, den kenne ich auch ;)
Kein Hardwarehersteller gibt in seinen Daten den Leistungsbedarf seiner Hardware an. Wir kennen nur den Leistungsbedarf der CPU unter Vollast. Was Speicher und Laufwerke benötigen wird meistens in den Skat gedrückt und welche Wärme so ein Board und eine Grafikkarte erzeugt, wissen wir alle. Wir bemühen uns alle um Kühlung. Aber alle Hersteller verschweigen ihre tatsächliche Leistungsaufnahme...
ASUS berücksichtiogt wohl gleich Noname Netzteile und gibt einen DAU Aufschlag drauf.
Umgekehrt sind zu schwache Netzteile oft eine Fehlerquelle...
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: Josie am 29. Oktober 2008, 01:26:13
Soso. Du schweigst aber, lieber Ingo ja?

Dankeschön!   :winke
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: OnlineMan am 30. Oktober 2008, 06:59:02
Bei mir sinds 368 Watt (MSI), NT hat 500 max.
Titel: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: msuuser am 04. November 2008, 23:39:30
hi zusammen,

der benchmark ist absuluter quatsch ! habe mal von meinem stromanbieter ein
recht teures messgerät zum messen meiner geräte ausgeliehen bekommen.

bei vollast komme ich auf max. 177w ! habe alle betriebszustände ausbrobiert
und ich kann jedem nur empfehlen, sich mal ein gerät vom anbieter auszuleihen.
sofern es möglich ist. diese billigmesser taugen hingegen meist nicht so viel...


gruß

msuuser
Titel: RE: MSI Power Supply Calculator
Beitrag von: Jack am 04. November 2008, 23:44:12
Was heißt in Deinem Volllast und was für Komponenten hast Du verbaut?

Was zeigt Dir das Tool an?

War während der Volllast-Phase die CPU auf ihrem Maximum, der Grafikprozessor auf hochtouren und wurden alle angeschlossenen Festplatten und optischen Laufwerke gleichzeitig beansprucht?

Mal abgesehen davon, dass ich damit nicht sagen will, dass ich von diesem MSI-Stromrechner besonders viel halte, aber einen relationslosen Wert mit einem Daumen nach unten zu posten, ohne Testbedingungen, Systemkonfiguration und Referenzwert anzugeben, ist auch nicht gerade aussagekräftig.