MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: Smooky am 02. April 2021, 17:06:11

Titel: Msi MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI Problem mit Resize-Bar unter CSM
Beitrag von: Smooky am 02. April 2021, 17:06:11
Schönen guten Tag.

Ich habe ein Msi MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI was ich zwecks kompatibilität mit älteren
Systemen und einem PXE-Server anstatt im UEFI Modus im CSM (Legacy) Modus laufen lasse.
Funktioniert auch alles prima soweit.
Nun wollte ich Resize-Bar im Bios aktivieren und da gibt es Probleme.
Sobald ich das Resize-Bar aktivier stellt sich das CSM automatisch auf UEFI um.
Es ist nicht möglich Resize-Bar in Verbindung mit CSM zu nutzen.
Da stellt sich mir nun die Frage ob es so sein soll ?
Ich habe bisher nirgendwo gelesen das Resize-Bar nur mit UEFI funktioniert.
Ich schätze das da eine neue Firmware rauskommen muss die das unterstützt.
Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee wie ich Resize-Bar mit CSM zum laufen bekomme ?
Aktuell nutze ich die Betafirmware 7B93v1C2 und habe es auch schon in der 7B93v1C1 getestet.

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.

Mit freundlichen Gruß

Marcel
Titel: Re: Msi MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI Problem mit Resize-Bar unter CSM
Beitrag von: Blechner am 02. April 2021, 17:22:48
Tja dies funktioniert nur im  UEFI-Mode, gucksch du HIER (https://www.igorslab.de/resizeable-bar-ryzen-r9-5900x-vs-ryzen-9-3900xt-mit-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-benchmark/)
Titel: Re: Msi MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI Problem mit Resize-Bar unter CSM
Beitrag von: Smooky am 02. April 2021, 17:28:54
Hi Blechner.
Danke für deine schnelle Antwort.
Schade, damit hat sich Resize-Bar dann erstmal für mich erledigt.

LG

Marcel