MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => BIOS/EC für Notebooks, AiO & Co => Thema gestartet von: andreasdorner am 11. Oktober 2015, 19:30:15

Titel: Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update
Beitrag von: andreasdorner am 11. Oktober 2015, 19:30:15
Hallo liebe Community,
 ich habe das MSI GS 70 Stealth Pro (http://www.msi.com/support/nb/GS70-2QE-Stealth-Pro-4.html) und da es sehr laut ist, habe ich im Internet gesucht und herausgefunden, dass ein Update des BIOS bzw der EC Firmware weiterhelfen würde. Gesagt getan, habe ich:


Beim EC Firmware Update kann man ja nicht viel falsch machen. Ist einfach ne .exe. Auch das BIOS Update habe ich korrekt durchgeführt.

Jedoch habe ich seitdem Probleme mit dem Mikrophon (verbaut und über Büchse). Die Aufnahme fängt normal an und wird dann sehr leise. Danach springt von laut zu leise und umgekehrt..

Für einen Gaming Laptop untragbar; v.a, da ich bei den Updates meineserachtens alles richtig gemacht, und alles beachtet habe.

Nun brauche ich Hilfe das alles wieder ins Lot zu bekommen. Was soll ich tun?
Einschicken weil die Soundkarte kaputt ist? Alte Firmware/BIOS flashen?

Ich danke für eure Hilfe

EDIT:  Nach einiger Recherche hab ich jetzt gelesen ich soll nen Battery Reset machen (Stand nicht in der offiziellen Anleitung!!!).  Hab ich jetzt so gemacht:
Erneut EC geflahed, zur Sicherheit. Laptop aus, Stecker raus, alle Peripherie weg, und dann paar sekunden in dieses EC reset hole gepickst.. Ging nicht. Dann dasselbe nochmal so 1 min lang gedrückt. Hat auch nichts geholfen.
Hat denn niemand eine Ahnung?
Titel: Re: Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update
Beitrag von: der Notnagel am 15. Oktober 2015, 16:33:58
ich würde den Soundtreiber löschen und neu (aktuellen) installieren. Die Probleme sehe ich eher zwischen Hardware und Software und nicht in einer defekten Hardware.
Titel: Re: Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update
Beitrag von: andreasdorner am 16. Oktober 2015, 19:13:12
ich würde den Soundtreiber löschen und neu (aktuellen) installieren
 Hab ich schon zwei mal gemacht. Ändert leider nichts.. Was kann da schief gelaufen sein?
Titel: Re: Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update
Beitrag von: andreasdorner am 22. Oktober 2015, 00:29:39
Hier weiß niemand etwas? Sehr schade..
Titel: Re: Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update
Beitrag von: Nonac am 22. Oktober 2015, 06:18:17
Evtl. auf eine niedrigere/ältere Version zurück flashen und hoffen das es dann wieder geht.
Somit könnte man die Ursache auf ein fehlerhaftes BIOS oder EC zurückführen.
Titel: Re: Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update
Beitrag von: andreasdorner am 26. Oktober 2015, 21:19:45
Evtl. auf eine niedrigere/ältere Version zurück flashen und hoffen das es dann wieder geht.
Somit könnte man die Ursache auf ein fehlerhaftes BIOS oder EC zurückführen.

aber woher bekomm ich da die richte Version?
Titel: Re: Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update
Beitrag von: der Notnagel am 27. Oktober 2015, 07:30:41
ich habe hier eine neue EC-Firmware. Vielleicht hilft die.
Titel: Re: Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update
Beitrag von: andreasdorner am 28. Oktober 2015, 11:53:01
ich habe hier eine neue EC-Firmware. Vielleicht hilft die.
Danke, es wurde leicht besser, jedoch leider immer noch unverständlich.

Hier mal ein Bild von einer audacity Aufnahme, hab durchgehend gesprochen. Man sieht die Unterbrechungen.
http://i.imgur.com/Sh14MpQ.png
Titel: Re: Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update
Beitrag von: andreasdorner am 03. November 2015, 18:19:04
BUMP.
ichhab1500eurogezahlt
Titel: Re: Sound/Aufnahme Probleme nach BIOS/EC Firmware Update
Beitrag von: der Notnagel am 03. November 2015, 21:27:29
Hast du mal beim MSI Support nachgefragt?