MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Netzwerk und Kommunikation => Thema gestartet von: McBrown am 08. September 2020, 13:35:48

Titel: MSI MPG B550 Gaming Plus - Kein Bluetooth mit PCIe Wlan Bluetooth Karten
Beitrag von: McBrown am 08. September 2020, 13:35:48
Hallo zusammen,
ich habe neulich meinen PC zusammengebaut und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Da ich recht weit vom Router entfernt bin, kommt für mich leider nur WLAN in Frage.
Also hab ich mir eine Gigabyte GC-WBAX200 geholt und eingebaut.
Das Wlan: Top.
Das Bluetooth: Wird nicht angezeigt.

Alle (aktuellen) Treiber sind installiert, habe sowohl die von Intel als auch von Gigabyte ausprobiert.
Nur das WLAN wird erkannt und Bluetooth wird in keinster weise erkannt.
Der Geräte Manager zeigt ebenfalls keine deaktivierten oder nicht-erkannten Geräte an.
LINK: Siehe Hier (https://ibb.co/FqJn3Rd)

Das mitgelieferte USB Kabel habe ich an JUSB1 angeschlossen und ich bin sicher dass es fest sitzt.

Jedenfalls habe ich das auf die die PCIe Karte geschoben und habe mir den TP-Link Archer TX3000E geholt.
Leider auch da das selbe Problem!

Vor der Installation der TP-Link Karte habe ich alle Treiber und Geräte die mit Wlan was zu tun hatten gelöscht.
Dann den PC runtergefahren, die TP Link eingebaut, hochgefahren und die neuen Treiber installiert.

Das Problem ist aber immer noch. Bluetooth wird nicht erkannt.

Hat da jemand von Euch Ratschläge was da schief gelaufen könnte?
Titel: Re: MSI MPG B550 Gaming Plus - Kein Bluetooth mit PCIe Wlan Bluetooth Karten
Beitrag von: jeanlegi am 08. September 2020, 20:55:15
Wieso schaust du bei Netzwerkadaptern? Bluetooth ist ein eigener Eintrag im Geräte-Manager.
Aufbau:
Audio, Video und Gamecontroller
Audioeingänge und -ausgänge
Bildverarbeitungsgeräte (ist bei mir mein Drucker)
Bluetooth
Dein Screenshot spart den Teil aus auf den es ankommt.

Dann schauen ob unter System -> Bluetooth deaktiviert ist. Nicht das es deaktiviert ist.
Titel: Re: MSI MPG B550 Gaming Plus - Kein Bluetooth mit PCIe Wlan Bluetooth Karten
Beitrag von: McBrown am 08. September 2020, 22:36:49
Ich bin davon ausgegangen, dass es da auftauchen würde.
Hab jetzt noch einen Blick in den Geräte Manager geworfen und mir auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.

Da sehe ich nichts was auch nur im entferntestes Bluetooth widerspiegelt...
Bild1 (https://ibb.co/ZT1rSXc)
Bild2 (https://ibb.co/JtDn7NC)
Bild3 (https://ibb.co/2WRwB4s)

Wo genau in den Einstellungen meinst du?
Wenn du die Standardeinstellungen meinst, wo auch Tastatur etc. angezeigt werden.
Sehe ich nur diese Fehlermeldung wenn ich versuche BT zu aktivieren.
Der ist halt einfach der Meinung dass da kein BT Gerät vorhanden ist.
Bild:Fehler (https://ibb.co/3Fyj2zr)


Wo sonst kann ich noch was mit BT Ändern?
Titel: Re: MSI MPG B550 Gaming Plus - Kein Bluetooth mit PCIe Wlan Bluetooth Karten
Beitrag von: jeanlegi am 08. September 2020, 23:21:28
Versuche das mal:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/win-10-bluetooth-verschwunden/1ceb060e-54bd-4035-b062-cbcf76e93eba
Titel: Re: MSI MPG B550 Gaming Plus - Kein Bluetooth mit PCIe Wlan Bluetooth Karten
Beitrag von: McBrown am 09. September 2020, 01:12:34
Ich muss sagen ich hab bereits vieles aus diesem Thread ausprobiert, bis auf 1 oder 2.
Die werde ich mal morgen ausprobieren.
Wenn dann au net klappt dann ists mir auch egal bis es mich wieder nervt.

Dann schau ich mir nochmal das Mainboard genauer an, vielleicht hat das ja einen Fehler.
Titel: Re: MSI MPG B550 Gaming Plus - Kein Bluetooth mit PCIe Wlan Bluetooth Karten
Beitrag von: McBrown am 09. September 2020, 14:15:21
Soo habe mal die restlichen Lösungsversuche ausgeführt (abgesicherter Modus und BT Dongle über USB).
Abgesicherter Modus: PCIE BT wird nicht erkannt.
Dongle: Wird ohne Probleme erkannt.

Ich werde demnächst dann einfach mal das Mainboard ausbauen und schauen ob da alles in Ordnung ist.
Ansonsten bleibt mir da nur noch der Support denke ich...
Vielleicht ist auch ein StandOff in einer Keep Out Zone, ich denke aber das ist nicht der Fall.
Habe vor dem Einbau genau drauf geachtet das ich nach Buch vorgehe.

Halte den Thread auf dem Laufenden.

Danke schonmal für deinen Input jeanlegi!