MSI Endanwender-Forum

News und Sonderforen => MSI Herstellerinformationen => Thema gestartet von: MSI News am 20. Juli 2016, 14:39:36

Titel: ESS SABRE HiFi verbessert den Sound des HD6 MIX Headsets auf dem GS60
Beitrag von: MSI News am 20. Juli 2016, 14:39:36
(http://msi-gaming.de/files/pic-upload/ESS-SABRE-HiFi-01.png)

Ich hatte dieses Jahr für ein paar Monate ein GS60. Neben dem großartigen Spielerlebnis durch die GTX970M, will ich ein Feature exklusiv von MSI, das ESS SABRE HiFi mit 24bit/192kHz Hi-Res Audio, vorstellen.

(http://msi-gaming.de/files/pic-upload/ESS-SABRE-HiFi-02.png)

Hochwertiger AMP Input to Output

In diesem Auszug aus der Beschreibung sieht man, wie das ESS SABRE HiFi den Ton vom Input zum Output verändert. Das ESS SABRE Hifi wandelt die FLAC / lossless Audiodaten zu 24bit/192kHz um. Das macht die Sound Qualität 6 mal besser als eine Audio CD (16bit/48kHz). Benutzt man ein gutes Headset, ist der Unterschied noch besser zu hören.

(http://msi-gaming.de/files/pic-upload/ESS-SABRE-HiFi-03.png)

Nicht nur eine höhere Abtastrate, sondern auch bessere DNR bis 127dB und THD + N bis -120dB kann ESS SABRE HiFi bieten. Deshalb hört man weniger Hintergrundgeräusche und lauteren Ton mit dem Hi-Res Audio. Das ESS SABRE HiFi AMP unterstützt verschiedene Headsets von 6ohm bis 600ohm. Das heißt, dass das ESS SABRE HiFi AMP 99,99% aller qualitativ hochwertigen Headsets unterstützt.


Nahimic 2 zum ESS Steuern

Neben der reinen Hardware zum Umwandeln des Audiosignals, verwenden MSI Gaming-Notebooks auch Nahimic 2, wodurch die Spieler den Ton mit höherer Qualität durch ESS Sabre HiFi flexibler anpassen können. Nahimic 2 unterstützt interne Lautsprecher und es gibt bereits einige voreingestellten Benutzer-Modi, die Surround-Sound möglich machen.

(http://msi-gaming.de/files/pic-upload/ESS-SABRE-HiFi-04.png)

Wenn man das Headset anschließt und das Headset AMP benutzt, zeigt die Software das ESS Sabre HiFi-Logo. Die Lautstärkeregelung ist unabhängig also nicht an die internen Lautsprechern gebunden. Außerdem kann der Nutzer den Audio Output einstellen (die Abtastrate bis 192kHz und die Bitrate bis 24bit). Diese Einstellungen stellen sicher, dass die Ausgabequalität immer auf dem höchsten Level ist. Das ist der große Vorteil des ESS SABRE HiFi AMP.

(http://msi-gaming.de/files/pic-upload/ESS-SABRE-HiFi-05.png)

Mehr Klangdetails durch das HD6 MIX-Headset

Meine Wahl fiel auf das SENNHEISER HD6 MIX Headset, um das beste Audioerlebnis mit dem GS60 zu erreichen. Dieses Headset ist für Pro DJ / Monitor-Nutzung gedacht. Es ist auf 150ohm und 110dB Ton ausgelegt. Die Tondetails sind daher wirklich sehr ausgeglichen und gut. Es spielt keine Rolle, ob die Laustärke bei 5% oder 100% ist, das Headset zeichnet sich durch hervorragenden Klang aus, so dass es sehr gut mit dem ESS Sabre HiFi AMP des GS60 harmoniert!

(http://msi-gaming.de/files/pic-upload/ESS-SABRE-HiFi-06.JPG)

Der Audioplayer ist ebenfalls wichtig. Nach meiner Erfahrung können nur wenige Programme diese hochwertigen Audioqualitäten unterstützen. Auf dem Bild unten sieht man, dass die ursprüngliche Datenrate höher ist als 24bit / 192kHz. Im Vergleich mit anderen Notebook, ist der große Unterschied klar zu hören.

(http://msi-gaming.de/files/pic-upload/ESS-SABRE-HiFi-07.png)

Fazit zur ESS Sabre HiFi-Funktion

Als langjähriger Spieler und Klassik sowie Pop-Musik-Fan macht es mir Spaß, verschiedene Konzert oder Live-Songs mit höherer Qualität anzuhören. Ich habe seit Jahren ein 490$ Headset AMP von SONY benutzt. Jetzt hatte ich mit dem GS60 die gleiche oder sogar eine höhere Qualität. Ich habe nicht geglaubt, dass ein Notebook diese hohe Audioqualität erreichen kann, aber der Klang des MBP meines Freundes ist nicht so gut wie meiner. Ich habe auch Notebooks von anderen Marken und mein altes GE60 ausprobiert, aber die Klangqualität und -details sind weit von der des GS60 mit ESS Sabre HiFi AMP entfernt.

(http://msi-gaming.de/files/pic-upload/ESS-SABRE-HiFi-08.jpg)

Ich habe gehört, dass das GT72, das GT80 und neue GT-Modelle eine 32bit / 384kHz ESS Sabre HiFi AMP bekommen. So eine Top-Audio-Qualität wäre nochmal eine riesige Verbesserung. Ich glaube, dass die 24bit / 192kHz Klangqualität schon bald zum Standard für 4K-Video werden könnte. Das ESS Sabre HiFi-Funktion ermöglicht es einen besseren 4K Video-Sound zu haben. Also hol dir ein MSI Gaming Notebook für die beste Hi-Res Audio Headset Erfahrung.