MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: a.hahn am 03. März 2021, 19:02:25

Titel: B550 Gaming Pro Carbon WIFI -> Bluetooth funktioniert nicht
Beitrag von: a.hahn am 03. März 2021, 19:02:25
Hallo Freunde,

ich habe ein MPG B550 GAMING CARBON WIFI und bin sehr zufrieden, nur Bluetooth funktioniert nicht.

Ich hab den Driver von der MSI Homepage runtergeladen und installiert (auch schon deinstalliert und wieder installiert), aber Bloototh kann ich nicht aktivieren.


Hat Irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab,
herzliche Grüße
Alexander Hahn
Titel: Re: B550 Gaming Pro Carbon WIFI -> Bluetooth funktioniert nicht
Beitrag von: Blechner am 03. März 2021, 20:29:53
Hallo Alexander und willkommen im Forum
Gemäss Handbuch hast du diesen Kontroller: Intel® Wi-Fi 6 AX200
∙ The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E)
slot
∙ Supports MU-MIMO TX/RX, 2.4GHz/ 5GHz (160MHz) up to
2.4Gbps
∙ Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax
∙ Supports Bluetooth® 5.1
Also teste mal den aktuellsten Treiber direkt von Intel. Hast du nach dem Zusammenbau auch einen C-Mos clear über J-Bat1 gemacht?
Titel: Re: B550 Gaming Pro Carbon WIFI -> Bluetooth funktioniert nicht
Beitrag von: a.hahn am 28. März 2021, 22:05:24
Lieber Blechner, liebe Kolleginnen und Kollegen,

danke für die rasche Antwort und Sorry für meine späte Rückmeldung.  Ich habe selbst mehrmals probiert, mein Problem zu lösen und auch recherchiert, und wollte Sie daher nicht vorab posten).
Driver hab ich von der Intel-Seite hab ich verwendet, c-mos clear hab ich nicht gemacht, aber ein Bios Update auf die Version vom Dezember.
Parallel hab ich auch eine Antwort von Support bekommen, die ich gern unten anhänge.

Die Schritte der Empfehlung des Support hab ich durchgeführt (sie scheinen auch logisch), im BIOS hab ich jedoch keine Option gefunden, das Gerät zu deaktivieren.

Daher hab ich im Gerätemanager das Gerät entfernt, mit der Option, den Driver zu deinstallieren, die Driver neu installiert (für WLAN und Bluetooth), leider auch ohne Erfolg.
Auch anderen im Internet gefundenen Lösungsoptionen haben bis lang auch nicht funktioniert.

Sollte Euch auch nichts mehr einfallen (den ich stehe jetzt an), dann kauf ich mir einen USB Bluetooth Adapter.

Trots allem vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße und frohe Ostern
Alex




Hier noch die Antwort des Support, mir den Intel-Treiber-Links:

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte im BIOS die WLAN-Karte deaktivieren, das BIOS dann mit der Taste F10 Speichern und verlassen.
Anschließend ins Windows Starten und kurz warten.
System dann wieder neustarten und die WLAN-Karte im BIOS wieder Aktivieren.
Sofern die Option vorhanden ist.

Stellen Sie sicher, dass die neuste Windows 10 Version 20H2 Installiert ist. Dies können sie Prüfen in dem sie die Windows Taste drücken und Winver eingeben.


Bitte die neusten WLAN und BT Treiber Installieren.
Das System vom Internet trennen.
Wichtig ist über Apps und Features die alte Software mit Treibern vom System entfernen und neu Starten.

BT
https://downloadcenter.intel.com/de/download/29876/Intel-Wireless-Bluetooth-f-r-Windows-10

WLAN
https://downloadcenter.intel.com/download/29849


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team