MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: Karon am 06. November 2019, 06:32:10

Titel: Kein 1.0.0.4 Agesa Update für das Prestige X570 Creation?
Beitrag von: Karon am 06. November 2019, 06:32:10
Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles.
JEDES X570 Mainboard hat zum Monatsende das Agesa 1.0.0.4 Update erhalten außer dem Prestige X570 Creation Mainboard, warum?

MfG
Karon
Titel: Re: Kein 1.0.0.4 Agesa Update für das Prestige X570 Creation?
Beitrag von: der Notnagel am 06. November 2019, 08:34:41
Wenn du dir das Releasdatum der einzelnen Agesa 1.0.0.4 Updates ansiehst, wirst du feststellen, dass die nicht alle an einem Tag zum Download angeboten wurden, sondern nacheinander.
Nach jeder Änderungen an einem BIOS (und dazu gehört auch das Agesa-Modul) wird das BIOS an ca. 100 verschiedenen Systemen mit dem Board getestet. Erst nach erfolgreicher Testserie gibt es das BIOS.
Die Testserien dauern ihre Zeit und offenbar hat man mit dem Test für das Prestige X570 Creation zuletzt begonnen. Die Test-Reihenfolge richtet sich u.a. auch an den Verkaufszahlen der entsprechenden Boards.
Ich habe bei MSI nachgefragt, aber ich denke, dass ich kein konkretes Datum bekomme, sondern eher die Aussage, wenn es fertig ist.
Titel: Re: Kein 1.0.0.4 Agesa Update für das Prestige X570 Creation?
Beitrag von: Re@p3r am 06. November 2019, 08:45:00
Die Aussage ist so leider nicht ganz korrekt.

Das X570 Creation hatte durchaus auf der Support Seite ein AGESA 1.0.0.4 Update mit den selben "Verbesserungen" welche auch beim ACE und Godlike angemerkt wurden. Habe dies selbst letzte Woche Freitag bei mir aufgespielt und konnte erst einmal keine Probleme feststellen.

Ich würde jedoch an deiner Stelle nicht auf diesen ich muss unbedingt jetzt das AGESA Update haben Zug aufspringen. Klar sind Verbesserungen eine gute Sache aber es wird Gründe haben wieso das BIOS wieder gezogen wurde. Bedenke sollte irgendwas nicht funktionieren gibt es nur den Weg über Mainboard einsenden da kein BIOS Recovery für dieses Modell existiert.

Bei ABBA war es genau der selbe Mist! Erst wurde das BIOS angeboten und 2 Tage später war es wieder verschwunden. Machs am besten wie ich, warte bis das BIOS auf der Homepage angeboten wird, warte erneut mind. 2 Wochen um solche Probleme zu umgehen.
Titel: Re: Kein 1.0.0.4 Agesa Update für das Prestige X570 Creation?
Beitrag von: der Notnagel am 06. November 2019, 09:17:00
Die Antwort von MSI:
Zitat
Es hat auf der Web Seite einen Fehler geben, daher war das BIOS nicht mehr Online.
In den nächsten 24 Stunden ist es wieder auf der Web Seite verfügbar.
Titel: Re: Kein 1.0.0.4 Agesa Update für das Prestige X570 Creation?
Beitrag von: wiesel201 am 06. November 2019, 09:24:03
Wenn es Probleme gab dürften sie schon behoben sein, die Version 1.5 ist auf der Homepage zu finden.
https://www.msi.com//Motherboard/support/PRESTIGE-X570-CREATION
Titel: Re: Kein 1.0.0.4 Agesa Update für das Prestige X570 Creation?
Beitrag von: der Notnagel am 06. November 2019, 09:29:37
Wiesel, das BIOS war schon da und war dann durch einen Web-Seitenfehler "verschwunden". Der Fehler der Webseite ist behoben und das BIOS wieder da. Die Frist "In den nächsten 24 Stunden" haben sie gehalten.
Titel: Re: Kein 1.0.0.4 Agesa Update für das Prestige X570 Creation?
Beitrag von: wiesel201 am 06. November 2019, 09:32:00
Das habe ich so auch verstanden.
Titel: Re: Kein 1.0.0.4 Agesa Update für das Prestige X570 Creation?
Beitrag von: Zappels am 06. Juni 2021, 16:40:56
Also ich werde wieder zurück gehen. Mit neuesten Bios läuft mein Rechner nicht wie gewünscht. Schon sehr merkwürdig. Vorher war FCLK von 1900Mhz kein Ding. Jetzt anscheinend schon. Curve Optimizer musste ich komplett deaktivieren. Sehr merkwürdig. Bios Version E7C36AMS.1D0 ! Gehe jetzt erst mal zurück.
Titel: Re: Kein 1.0.0.4 Agesa Update für das Prestige X570 Creation?
Beitrag von: HKRUMB am 06. Juni 2021, 17:44:20
mach stromlos ...bau die Pufferbatterie aus ....ein paar Sekunden JBAT brücken ... geht dann 1.D0 ?