MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Laptops => Thema gestartet von: real_Viper am 01. September 2003, 18:34:02

Titel: WakeOnLan @ MSI Hermes 845GV
Beitrag von: real_Viper am 01. September 2003, 18:34:02
Hallo zusammen.

Ich habe zuhause ein LAN, bestehend aus 4 Rechnern + Server. Der Server ist seit kurzem ein Hermes 845GV Lite.
Ein Tool, dass den Server automatisch herunterfährt wenn die Rechner im LAN nicht mehr erreichbar sind habe ich schon geschrieben, was fehlt wäre ein Anschalten über LAN, da der Server räumlich getrennt von den anderen Rechnern (und vor allem der Benutzer ;-)) untergebracht ist.
Für die Verbindung zu einem Switch, an dem die 4 Rechner hängen ist die Onboard- Lan Karte mit Intel Pro 10/100VE Desktop zuständig. In der Management- Software von Intel und im Treiber sind bezüglich WakeOnLan unter dem Menüpunkt \"Aktivierungseinstellungen\" folgende Einstellungen zu machen:


Dass das klassische WakeOnLan über ein bestimmtes Packet, nämlichd das genannte Magic Packet ausgeführt wird ist mir bekannt. Im Netz hat sich auch schnell ein Programm gefunden, dass solche Magic- Packete an beliebige Rechner schickt, jedoch funktioniert dies mit keiner der oben aufgeführten Einstellungen.
Ebenso die Möglichkeit über ein adressiertes Packet (ich nehme an, um das auszuprobieren reicht ein Ping auf den betreffenden Rechner).

Jetzt meine Frage: weiß jemand, wie man den Rechner über Lan zum Leben erweckt, oder hat jemand Vorschläge wie es funktionieren könnte?

Dankeschön für evtl. Antworten, Gruß, Viper

Das System des Servers:
Hermes 845GV Lite
Celeron 2,2 GHz
512MB RAM
AVM FritzCard PCI 2.0 (-> INet)
Intel Pro 10/100VE Desktop Lan Adapter (-> Switch)
Realtek RTL8139 10/100MBit Lan Adapter (-> seperater PC, nur selten am LAN)
OS: Windows 2000 SP3
Apache, MySQL, PHP
Wingate 5.07
Titel: WakeOnLan @ MSI Hermes 845GV
Beitrag von: Pepper am 02. September 2003, 21:04:11
Doch sogar drei :-) Zwei Lösungen hab ich heute selbst mal ausprobiert, aber diese sind leider fehlgeschlagen. Muss morgen in meinem Fa. Netzwerk noch was probieren und hoffe dass der Spruch \"Alle guten Dinge sind drei\" auch wirklich stimmt.

Mit den Magic Packeten gibts eigentlich keine Probleme weils schon zu einer Art Standart geworden ist. Meinst du mit reaktivierung eigentlich den Stand By Modus oder die totale Einschaltphase?

Na ja... morgen mehr...solltest du ICQ haben, dann meld dich mal bei mir.
Titel: WakeOnLan @ MSI Hermes 845GV
Beitrag von: oneSTone o2o am 18. September 2003, 23:03:46
Man muss bei manchen Netzwerkkarten erst noch den MagicPaket-Support aktivieren. Bei meinem Hermes 650 (Realtek-LAN) ist das zumindestens so. Dazu muss man in den Gerätemanager, in die Eigenschaften vom Lan-Chiup, und dann kann man das bei den Eigenschaften aktivieren.
Titel: RE: WakeOnLan @ MSI Hermes 845GV
Beitrag von: ruckb am 07. Januar 2004, 23:16:36
Hallo,

ich wecke meinen 845GL mit nem WOL tool aus dem Netz, und hab keine Problem damit ....
Wenn du dein Problem noch nicht gelöst hast können wir gerne mal drüber reden. Ich hätte nämlich ein paar Fragen zur Netzwerkperformance ...

gruss

Hermann
ruckb@gmx.de
Titel: WakeOnLan @ MSI Hermes 845GV
Beitrag von: alfred99 am 08. Januar 2004, 06:30:29
@real_Viper
Zitat
News, Support und Internetauftritt
Was hat Deine Frage damit zu tun???

Wie würde Dir das gefallen
Tablet PC,Barbone Systeme & Netzwerktechnik

EDIT
Habe bei den oberen Post nicht aufs Datum geschaut sorry ;)
Titel: WakeOnLan @ MSI Hermes 845GV
Beitrag von: 11001111 am 08. Januar 2004, 06:35:09
@alfred

MSI Deutschland » Endanwender Forum » News, Support und Internetauftritt » Archiv :P ;)
Titel: WakeOnLan @ MSI Hermes 845GV
Beitrag von: alfred99 am 08. Januar 2004, 06:36:27
Ok schon entschuldigt ;(
Titel: WakeOnLan @ MSI Hermes 845GV
Beitrag von: Christian am 08. Januar 2004, 21:57:10
Postet doch bitte ins Richtige Forum, denn so schwer kann das nicht sein. :rolleyes:
Titel: WakeOnLan @ MSI Hermes 845GV
Beitrag von: Rumburak am 08. Januar 2004, 23:48:12
Ich glaub\', am 1. September 2003 gab\'s diesen Forenabschnitt noch nicht....

Chef immer gleich schimpfen tut... ^^