MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Grafikkarten => Thema gestartet von: RunningTarget am 27. Februar 2021, 18:44:58

Titel: MSI RTX 3080 Ventus 10G OC GPU Kerntakt
Beitrag von: RunningTarget am 27. Februar 2021, 18:44:58
Hey liebe Leute,

ich habe mir einen PC, mit der im Betreff stehenden Grafikkarte gekauft ( MSI RTX 3080 Ventus 10G OC ). Nun habe ich eine Frage.

Mir ist aufgefallen, dass der GPU Kerntakt immer runter auf 200 Taktet, wenn ich dann ein Spiel starte oder spiele, taktet er hoch. Ich habe allerdings manchmal im Spiel das Problem, dass auf einmal FPS Einbrüche kommen, paar Sekunden später läuft es wieder normal.

Ist es möglich, das runter takten aus zu stellen und die Grafikkarte permanent mit dem Takt laufen zu lassen ?

Ich bedanke mich für die Antworten.
Titel: Re: MSI RTX 3080 Ventus 10G OC GPU Kerntakt
Beitrag von: HKRUMB am 27. Februar 2021, 20:45:38
probiere es damit
Titel: Re: MSI RTX 3080 Ventus 10G OC GPU Kerntakt
Beitrag von: RunningTarget am 27. Februar 2021, 20:53:17
Hat leider nicht funktioniert.

Finde es auch komisch, ich habe einen i9 10900k, die 3080 und z.B ConanExiles droppt manchmal auf 90 FPS runter. Klar hab ich alles Ultra aber trotzdem sollte das doch mit 144 FPS laufen ( wegen 144 HZ )


Muss aber hinzufügen, der GPU Takt bleibt beim Spielen stabil oben.

Hat vielleicht trotzdem jemand eine Ahnung, warum die FPS droppen könnten ?