MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Grafikkarten => Thema gestartet von: Fredistar am 02. Juni 2019, 14:51:30

Titel: MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
Beitrag von: Fredistar am 02. Juni 2019, 14:51:30
Hallo zusammen,

seit gestern drehen meine Lüfter total durch. Sobald meine Grafikkarte ca. 70 Grad erreicht, drehen die Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit. Stelle ich die Lüfter zum Beispiel manuell auf 30% drehen sich die Lüfter bis ca. 70 Grad korrekt auf 30%. Wird die Temperatur überschritten, werden weiterhin 30% angezeigt. Die Lüfter drehen aber mit über 3000 rpm. Der PC wird dabei unfassbar laut.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es hier einen Lösungsansatz?

Problem tritt sowohl bei Stock Lüfterkurve als auch bei allen manuellen Methoden auf.


Gruß
Fredistar
Titel: Re: MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
Beitrag von: Fredistar am 02. Juni 2019, 14:54:15
Um die Karte überhaupt noch nutzen zu können, läuft sie aktuell per MSI Afterbruner auf 70% Power Target und 70 Grad Temp Target.
Titel: Re: MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
Beitrag von: SerberusX am 14. Oktober 2019, 11:22:44
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Ich habe exakt dasselbe Problem.  :cursing:  :cursing:  :cursing:
Titel: Re: MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
Beitrag von: NineBallDE am 21. Februar 2021, 11:18:05
Selbes Problem mit ner 2080.

Jmd eine Lösung?
Titel: Re: MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
Beitrag von: DaMaC am 23. Februar 2021, 06:20:11
Guten Morgen,
genau das Problem habe ich bereits in einem alten Thread erwähnt : Probleme mit aktuellen Treiber 461.09

Bei den zwei angesprochenen Grafikkarten ist mit dem alten Treiber (vor Version 461.09) und mit dem neueren Treiber (nach Version 461.09) wieder alles okay.

Ein einfaches überschreiben der Treiber hat nichts gebracht, ich musste alles erst komplett mit DDU cleanen.

Gruß
Marc
Titel: Re: MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
Beitrag von: NineBallDE am 08. März 2021, 00:11:59
Leider hat mir das runterwerfen der Treiber mit DDU nix gebracht.
Das problem besteht weiterhin. Die Karte ist jetzt auch beim Mediamarkt eingeschickt. Weiß aber jetzt schon das sie unangetatstet zurückkommt, da die nette Dame am Serviceschalter nicht verstanden hat welches Problem ich mit der Karte habe. Ich zitiere “Die Lüfter drehen manchmal auf 100%". Ich habe mehrere Minuten versucht, ihr mein problem zu schildern. Daraufhin schrieb sie noch dazu. Ich zitiere wieder: "Lüftersteuerung nicht effektiv". Bin ich bei Pokémon oder was? Ich denke ich muss mich damit abfinden das mein Computer mich anbrüllt wenn ich zocken möchte oder halt das Powerlimit auf 50%. Eine andere Karte ist ja momentan nicht aufzutreiben. 
Titel: Re: MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
Beitrag von: iPat am 27. März 2021, 11:13:56
Moin,

bei den meisten ist es die Wärmeleitpaste die nach 2 Jahren leider stark an Wirkung verliert.

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,119280.0.html

Kannst du selber tauschen oder über RMA versuchen.

mfg
iPat
Titel: Re: MSI RTX 2080ti Lightning Z Lüfter Problem
Beitrag von: jeanlegi am 01. April 2021, 18:26:07
Ich würde selber machen empfehlen, da dies deutlich schneller ist und bei entsprechender Sorgfalt die Garantie nicht verloren geht sofern noch Garantie/Gewährleistung drauf ist.