MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Peripheriegeräte => Thema gestartet von: Daniel1981 am 29. Juni 2022, 05:28:53

Titel: Ich vergesse immer wieder mit Kopfhörern Musik zu hören, wie kann ich Ärger aus
Beitrag von: Daniel1981 am 29. Juni 2022, 05:28:53
Ich vergesse immer wieder mit Kopfhörern Musik zu hören, wie kann ich Ärger aus dem Weg gehen?

Ich habe am Computer einen Sony Verstärker und zwei große Boxen.
Es ist sehr gut zum Computerspiele spielen und zum Fernsehen gucken am PC und soll so bitte auch so bleiben.

Hin und wieder habe ich mehr als 1 Bier getrunken und möchte ein bisschen Musik dazu hören.
Ich vergesse dabei immer wieder mit Kopfhörern Musik zu hören, dann wird die Lautstärke beim Musikhören
immer wieder zu laut. Was kann ich tun, um mir das mit den Kopfhörern zu merken?

Fragen:
1. Kann ich die maximal Lautstärke irgendwie am Computer auf 20 begrenzen, damit mir die Musik nicht zu laut wird?
2. Gibt es ein nettes Kopfhörerprogramm, damit ich am Desktop immer ein Kopfhörersymbol habe/sehe. Das könnte
mich an die Kopfhörer erinnern!
3. Hat jemand weitere Ideen, außer mir den Verstärker oder die Boxen wegnehmen zu wollen?




(http://sig.sysprofile.de/picsys/sysp-187489.jpg) (http://www.sysprofile.de/id187489)
Titel: Re: Ich vergesse immer wieder mit Kopfhörern Musik zu hören, wie kann ich Ärger aus
Beitrag von: Daniel1981 am 29. Juni 2022, 05:31:47
Ich hatte jetzt in Panik dieses "VolumeLimiter" installiert.

https://sourceforge.net/projects/volumelimiter/

Das war aber ein zu altes Programm.
Da habe ich es wieder deinstalliert.

Ich habe nicht so viel Ahnung vom Computer, kann ich damit am Windows etwas beschädigt haben?
Titel: Re: Ich vergesse immer wieder mit Kopfhörern Musik zu hören, wie kann ich Ärger aus
Beitrag von: der Notnagel am 29. Juni 2022, 08:26:01
bei einem Rammstein-Konzert kommt man schon mal auf 114dB(A). Eine gute Methode, sein Gehör auf Dauer zu zerstören.
Genauso gut funktioniert es in kleineren Räumen. Ein Schalldämmung zu den Nachbarn wird kaum funktionieren.
Unter Win10 kann man in der Registry die Lautstärke limitieren. Das wirst du nicht wollen.
Titel: Re: Ich vergesse immer wieder mit Kopfhörern Musik zu hören, wie kann ich Ärger aus
Beitrag von: Nonac am 02. Juli 2022, 12:46:36
bei einem Rammstein-Konzert kommt man schon mal auf 114dB(A)
Hallo Notnagel, lange nichts von Dir gelesen....
Warst wohl auch bei Rammstein ?
Ich auf jeden Fall wenn sich die Gelegenheit (Nähe zum Wohnort) ergibt.
Erst jetzt wieder am 28.05. in Leipzig.
... und zu Rammstein gehört nun auch eine gewisse "Lautstärke" sonst ist es eben nicht Rammstein  :-D
Titel: Re: Ich vergesse immer wieder mit Kopfhörern Musik zu hören, wie kann ich Ärger aus
Beitrag von: der Notnagel am 04. Juli 2022, 21:25:50
du, das war eine geile Mucke. Ich hatte die schon in Rostock gesehen. Aber das Olympiastadion zu rocken ist was ganz anderes. Für ein Jahr der Rammstein comunity beigetreten und 10 (2x5) Eintrittskarten vor dem offiziellen Start verkauft bekommen.
Aber vor allem bei Kopfhörern muß man mit der Lautstärke sehr aufpassen. Man hört gerne laut und merkt nicht, wie es langsam immer lauter sein muß.