MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => VBIOS für Notebook-Grafikkarten => Thema gestartet von: jamez am 02. März 2022, 00:03:48

Titel: Gesucht: GS63VR 7RF Bios für GTX 1060
Beitrag von: jamez am 02. März 2022, 00:03:48
Hallo zusammen,

suche für das GS63VR 7RF Stealth Pro, das passende Bios für die GTX 1060. Wird aktuell nicht richtig im System erkannt! durch etwaige Flashvorgänge des Vorbesitzers.



Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!?

Grüße
Titel: Re: Gesucht: GS63VR 7RF Bios für GTX 1060
Beitrag von: iTzZent am 02. März 2022, 08:23:01
https://download.msi.com/archive/frm_exe/nb/86.06.60.00.42.zip (https://download.msi.com/archive/frm_exe/nb/86.06.60.00.42.zip)
https://storage-asset.msi.com/files/pdf/n16_vbios_sop.pdf (https://storage-asset.msi.com/files/pdf/n16_vbios_sop.pdf)

Das ist zwar für ein GE Serie Gerät, aber das vBIOS sollte das gleiche sein beim GS. TDP Beschränkungen gab es damals noch nicht.
Titel: Re: Gesucht: GS63VR 7RF Bios für GTX 1060
Beitrag von: jamez am 02. März 2022, 10:36:31
Danke erstmal  :thumbup:

Nun zu den nicht erfreulichen Nachrichten.
Der Flashvorgang lies sich ohne Fehlermeldungen durchführen, gemäß der beigefügten Anleitung.

Die Karte wird im Gerätemanager auch als GTX 1060 angezeigt (mit einem Ausrufezeichen im gelben Dreieck), aber beim Versuch einen Treiber zu installieren, den ältesten von der MSI Seite, macht der einen Microsoft Basic Display Driver aus der Karte.
Nach der Installation des neusten Treiber für mobile Grafikkarten von nVidia möchte der Laptop gar nicht mehr so richtig starten und möchte gern eine Systemwiederherstellung ausführen.

Kann ich von einem Defekt ausgehen oder gibt es vielleicht noch andere Ansätze wo ich mich weiter versuchen könnte?
Bios ist aktualisiert, genauso wie die EC Firmware

Im Anhang mal ein Bild von GPU-Z

Nutze Windoof 10/64


Grüße
Titel: Re: Gesucht: GS63VR 7RF Bios für GTX 1060
Beitrag von: iTzZent am 02. März 2022, 12:04:09
Anbei nochmal 2 vBIOS Versionen, welche ich gerade vom Support erhalten habe, direkt fürs GS63VR 7RF  :thumbup:
Titel: Re: Gesucht: GS63VR 7RF Bios für GTX 1060
Beitrag von: jamez am 02. März 2022, 12:40:01
geflashed aber dennoch stellen sich keine Erfolge ein.
Sieht eher schlechter aus in GPU-Z, es werden bei diesen Versionen noch weniger Daten der GraKa angezeigt.
Titel: Re: Gesucht: GS63VR 7RF Bios für GTX 1060
Beitrag von: iTzZent am 02. März 2022, 12:56:59
Lasse im Hintergrund mal GPZ-Z laufen, da du ein Optimus Gerät hast, wird die Nvidia GPU deaktiviert.
Titel: Re: Gesucht: GS63VR 7RF Bios für GTX 1060
Beitrag von: jeanlegi am 02. März 2022, 15:05:24
Der Intel ist installiert?
Titel: Re: Gesucht: GS63VR 7RF Bios für GTX 1060
Beitrag von: jamez am 02. März 2022, 18:53:22
Heho,

ja das ist er!
Habe Windoof frisch installiert und auch die empfohlene "Treiber-Installations-Reihenfolge" angewandt.
Titel: Re: Gesucht: GS63VR 7RF Bios für GTX 1060
Beitrag von: iTzZent am 02. März 2022, 19:49:33
Dann wird der Vorbesitzer die Karte wohl irgendwie gehimmelt haben... das vBIOS ist zu 100% das richtige, das stammt direkt vom Support für dein Gerät.
Titel: Re: Gesucht: GS63VR 7RF Bios für GTX 1060
Beitrag von: jamez am 02. März 2022, 21:17:15
So schnell gibst du auf? ;)

Mhh das dachte ich mir auch schon...schade um das Gerät. Funktioniert eigentlich noch super. Einsenden zu MSI würde den Austausch des Boardes erfordern und wahrscheinlich 300-500€ Kosten. Absoluter Nonsens, naja Hauptsache mal probiert...