MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: TheCapnLP am 05. September 2021, 00:10:38

Titel: X470 Gaming Pro Carbon - Zweite SSD funktioniert nicht
Beitrag von: TheCapnLP am 05. September 2021, 00:10:38
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim einsetzen einer zweiten SSD im Slot M2_2.
Ich habe mir eine SSD gekauft (WD Blue SN550, 1TB) da meine momentan eingebaute (eine Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB) langsam der Speicher etwas knapp wird da da auch das Betriebssytem installiert ist, dachte ich mir ich rüste den Speicher auf.

Wenn ich die WB Blue in den Slot M2_2 einbaue fährt der PC nicht hoch. Ich bekomme keine Meldung und auch nicht ins Bootmenü oder Bios. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe schon versucht die Bootreihenfolge zu ändern wenn ich die WD Blue wieder ausgebaut habe. Ich habe auch schon beide SSD´s untereinander getauscht. Jedes mal dasselbe Problem.

Wenn ich die WD Blue wieder ausbaue fährt der PC normal hoch. Wie kann ich das Problem lösen?

Hier noch meine Specs:

Board: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x Prozessor
Festplatten: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB und eine WDC WD20, 1TB (HDD)
Grafikkarte: Radeon RX 580
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB)

Vielen dank für die Antworten!
Titel: Re: X470 Gaming Pro Carbon - Zweite SSD funktioniert nicht
Beitrag von: Blechner am 05. September 2021, 10:41:59
Schau mal ins Handbuch:
 M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0
x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices**
* SATA3 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
** PCI_E5 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.
Mach auch mal einen C-Mos-clear über J-Bat1 gemäss Handbuch.
Titel: Re: X470 Gaming Pro Carbon - Zweite SSD funktioniert nicht
Beitrag von: TheCapnLP am 05. September 2021, 12:49:23
Schau mal ins Handbuch:
 M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0
x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices**
* SATA3 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
** PCI_E5 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.
Mach auch mal einen C-Mos-clear über J-Bat1 gemäss Handbuch.

Ins Handbuch habe ich schon geschaut. Die HDD, die ich angeschlossen habe, ist in SATA 1. Und im Slot PCI_E5 ist auch nichts. Sonst ist nichts angeschlossen.

Den C-Mos-Clear habe ich auch schon angewendet. Das Ergebnis bleibt dasselbe.