MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: orangered am 27. August 2021, 16:19:06

Titel: MSI B550M Mortar WIFI - Lüftersteuerung (BIOS/WIN) defekt
Beitrag von: orangered am 27. August 2021, 16:19:06
Hallo Community,

nachdem mit meinem dritten MSI Board nicht mehr alles rund läuft wie mit den beiden zuvor, hab ich mich hier mal angemeldet, vielleicht weiß einer Rat. :?:

Hab bei meinem Mortar WIFI das Problem, dass die mit dem Board verbundenen Lüfter nicht ordentlich angesteuert werden. Das Verhalten ist folgendes: die Lüfter gehen beim Start auf 100%, und lassen sich weder per BIOS-Hardware Control als auch per Dragon Center (neu) oder FanControl auch nur im Geringsten ändern. Der SYS_FAN1 Header funktioniert sogar überhaupt nicht, egal welcher Lüfter dran hängt (das könnte ich sogar noch verschmerzen). Ich hab die BIOS Version 100 (Auslieferungszustand), 180 und 191beta getestet (+ jeweils CMOS Reset), ohne Auswirkungen auf das geschilderte Verhalten. Das BIOS Update verlief jedes mal ohne Probleme.

Im BIOS zeigt sich ein sonderbares Verhalten, beim Setzen einer Smart Fan Curve wandert der Steuerungspunkt abhängig von der Regelgröße CPU Temperatur auf den jeweiligen, von der Kurve vorgegebenen Geschwindigkeitsfaktor, es wird also augenscheinlich ein bestimmter Betriebspunkt von der Software geregelt, dieser kommt aber einfach nicht beim Lüfter an. Alle Lüfter (3x) sind PWM geregelt. Mit verschiedenen Anlaufzeiten hab ichs auch schon versucht.

Das Netzteil ist ein älteres BeQuiet Exemplar mit lediglich 400W, das allerdings reichen sollte, da ich nur eine passive GraKa nutze. Kann ein veraltetes NT trotzdem für sowas verantwortlich sein?

Leider ist das 14tägige Rückgaberecht schon rum, so dass ich erstmal mögliche Anwenderfehler ausschließen möchte, bevor ich mir einen aufwendigen Garantiefall antue.


Vielen Dank schonmal für Hinweise und Hilfestellungen!
Titel: Re: MSI B550M Mortar WIFI - Lüftersteuerung (BIOS/WIN) defekt
Beitrag von: Blechner am 28. August 2021, 13:00:23
Ist dein Bios auf Deutsch eingestellt? Wenn ja teste es bitte mal auf Englisch.
Titel: Re: MSI B550M Mortar WIFI - Lüftersteuerung (BIOS/WIN) defekt
Beitrag von: orangered am 31. August 2021, 14:50:04
So, habs die letzten Tage nicht testen können.

Das BIOS stand tatsächlich auf Deutsch, eine Änderung auf Englisch hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Ich meine auch, dass die Probleme bereits mit einem englischen GUI angefangen haben, die Umstellung auf Deutsch war nur meiner Neugierde geschuldet.

Aber danke für den Hinweis! Fällt sonst noch jemandem eine mögliche Fehlerquelle ein? Ich hab natürlich schon jeden Lüfter an jedem Fan-Header ausprobiert.
Titel: Re: MSI B550M Mortar WIFI - Lüftersteuerung (BIOS/WIN) defekt
Beitrag von: orangered am 31. August 2021, 15:10:18
Neuer Post, weil Edit auf alten nicht funktionierte:

--> egal ob ich 41% oder 100% manuell einstelle, die Lüftergeschwindigkeit (grüne Kurve) bleibt konstant.

(https://i.imgur.com/YgrJCEX.jpeg)

(https://i.imgur.com/CZmBgrU.jpeg)
Titel: Re: MSI B550M Mortar WIFI - Lüftersteuerung (BIOS/WIN) defekt
Beitrag von: HKRUMB am 31. August 2021, 17:26:11
setz das Häkchen bei SMART FAN Mode
Titel: Re: MSI B550M Mortar WIFI - Lüftersteuerung (BIOS/WIN) defekt
Beitrag von: orangered am 31. August 2021, 22:30:19
Hallo HKRMUB,

danke für deine Antwort, das hab ich natürlich alles schon probiert, Smart, Manuell, PWM, DC, Step up & down time, All Full Speed etc. Hab zwei weitere MSI Mainboards, bei denen alles wie erwartet läuft, ich kenn das MSI BIOS also.

Werde bei Gelegenheit mal ein anderes Netzteil ausprobieren, sobald ich eins in die Hände bekomme. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.