MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Grafikkarten => Thema gestartet von: Lupoc am 07. September 2021, 23:46:22

Titel: MSI 3090 Suprim X 24 defekt? Hält Takt nicht.. Egal was ich mache..
Beitrag von: Lupoc am 07. September 2021, 23:46:22

Guten Abend,

wie oben erwähnt, hält die Karte bei zb The Ascent, Cyberpunk 2077 oder Days Gone den max Takt von 1860 Mhz nicht. Egal was ich einstelle. Hatte meinem Kumpel vo 8 Wochen mal Screenshots der Benchmark Ergnisse geschickt. Die habe ich mal mit den aktullen verglichen. Es ist defintiv Fakt dass die Karte sonst immer den Takt gehalten hat. Neuerdings geht es schon einmal auf 1700Mhz runter. Hat die Karte seit Oktober NIE gemacht. Selbst unter Cyberpunk lief die Karte mit 2100Mhz Konstant! Hier passt definitiv etwas nicht. Habe den Treiber deinstalliert. Eine Vorgängerversion probiert. Selbst Afterburner ersetzt. Selbst wenn ich den 3D Benchmark im Loop laufen lasse, geht der Takt langsam runter... Habe mir dann mal die Temps angeschaut, GPU max 59 Grad. Die Speichertemp liegt bei 65 Grad. Daran kann also nicht liegen.. Habt ihr eine Idee????

Folgendes ist mir noch aufgefallen. Wenn ich am zocken bin, sehe ich im Afterburner dass die Lüfter von 30% auf 100% hochgehen. Was komplett sinnlos ist, da die Karte auf wasser läuft. Bin mir ziemlich sicher dass die karte das vorher nicht getan hat. Kann es sein dass die Karte irgendwie glaubt dass sie zu heiß ist und runterregelt? Obwohl an der Karte nur 59 Grad anliegen?
 
Titel: Re: MSI 3090 Suprim X 24 defekt? Hält Takt nicht.. Egal was ich mache..
Beitrag von: jeanlegi am 08. September 2021, 00:31:09
Seit wann läuft Sie auf Wasser? Und "eigentlich" sollte keine Lüftergeschwindigkeit angezeigt werden.
Ich berufe mich jetzt mal auf meine RX 6900 XT von AMD, welche ebenfalls auf Wasser umgebaut ist und weder der Afterburner noch HWInfo zeigen mir eine Lüftergeschwindigkeit an.