MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: Nico1611 am 10. Januar 2021, 12:15:50

Titel: Click Bios lite 100% Lüfter mit XMP
Beitrag von: Nico1611 am 10. Januar 2021, 12:15:50
Ich habe mein Mainboard nach einer Reparatur mit dem neuen Click BIOS lite zurückbekommen. Als ich für meinen RAM ein XMP-Profil eingestellt habe fing der CPU Lüfter an auf 100% hoch zu drehen, im BIOS und ebenfalls auf dem Desktop ohne last, bei einer CPU Temperatur von 30°C. Ich habe im BIOS versucht den Lüfter runter zu regeln, was aber maximal bis zum speichern der neuen Einstellungen funktionierte. Als CPU Lüfter nutze ich einen 120mm Arctic Lüfter mit PWM steuerung und 1800RPM und Läuft nach einstellung eines XMP-Profils, im BIOS, auf 200RPM.
Ist das normal bei dieser BIOS Version?
Da ich einen 2600x nutze wäre sonst noch die Möglichkeit das ältere CLick BIOS 5 zu installieren.

Ich nutze ein:
Titel: Re: Click Bios lite 100% Lüfter mit XMP
Beitrag von: HKRUMB am 10. Januar 2021, 14:04:41
Zitat
Als CPU Lüfter nutze ich einen 120mm Arctic Lüfter mit PWM steuerung und 1800RPM und Läuft nach einstellung eines XMP-Profils, im BIOS, auf 200RPM.

wenns nicht zu warm wird  ;-) früher heizten die CPUs auch im BIOS mit Vollast ...heute ohne Last  8-)
Titel: Re: Click Bios lite 100% Lüfter mit XMP
Beitrag von: Nico1611 am 10. Januar 2021, 14:31:47
Der Lüfter drehte auch früher unter LAst beim Zocken nicht ansatzweise so hoch und auch jetzt, ohne XMP dreht der Lüfter in 4h Cyberpunk nicht ansatzweise so hoch, wie im BIOS oder Desktop mit XMP. Im BIOS ist eingestellt, das der Lüfter bei 30°C bein nicht mal 50% läuft und definitiv nicht 120%.