MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: Sator am 21. April 2021, 19:34:28

Titel: MSI A Pro Max kein Ton
Beitrag von: Sator am 21. April 2021, 19:34:28
Hi,

ich habe auf meinem A Pro Max keinen Ton über weder die Front- noch die Back-Anschlüsse. Ich hatte mal Sound, es ging mal, aber nun schon seit einer ganzen Weile nicht. Ich nutze derzeit eine USB-Soundkarte, mit der ich Sound habe. Ich habe bereits alles probiert, was man nur probieren kann, meiner Meinung nach zumindest, auch Windows neu installiert. Auch eben noch mal vom USB-Stick Ubuntu gestartet und auch da habe ich keinen Ton. Ist mein Mainboard defekt?

Vielen Dank.
Titel: Re: MSI A Pro Max kein Ton
Beitrag von: Edisoft am 21. April 2021, 19:51:00
Hallo,

kannst Du dich eventuell erinnern, was in der Zeit passiert ist (was Du am System gemacht hattest)
als der Sound noch ging und dann nicht mehr ?
Titel: Re: MSI A Pro Max kein Ton
Beitrag von: Sator am 21. April 2021, 20:10:31
Hallo,

kannst Du dich eventuell erinnern, was in der Zeit passiert ist (was Du am System gemacht hattest)
als der Sound noch ging und dann nicht mehr ?

Vielen Dank für deine Antwort! Es geschah interessanterweise beim Wechsel der Grafikkarte (auf eine 5700 XT Sapphire Pulse). Ich bin gerade dabei, der Sache auf den Grund zu gehen. Eben habe ich einen CMOS-Reset gemacht, was leider nichts brachte. Nun werde ich gleich eine alte GPU reinschrauben. Ich frage mich nur, wie die GPU da ein Problem mit dem Onboard-Sound verursachen kann.
Titel: Re: MSI A Pro Max kein Ton
Beitrag von: Edisoft am 21. April 2021, 20:19:53
Hast Du mal die Kabel der vorderen Audio-Anschlüße vom Mainboard entfernt ?

Titel: Re: MSI A Pro Max kein Ton
Beitrag von: Sator am 21. April 2021, 20:28:54
Hast Du mal die Kabel der vorderen Audio-Anschlüße vom Mainboard entfernt ?

Gerade probiert, kein Erfolg.
Titel: Re: MSI A Pro Max kein Ton
Beitrag von: Edisoft am 21. April 2021, 21:29:22
Was zeigt denn die Realtek-Audio Console an ?
Titel: Re: MSI A Pro Max kein Ton
Beitrag von: Sator am 21. April 2021, 23:36:36
Was zeigt denn die Realtek-Audio Console an ?

Da sieht alles gut aus. Also wenn wenn ich das Kabel in die Buchse stecke, kommt auch ein Dialog und es wird auch angezeigt, dass etwas drinsteckt und es wird auch als Lautsprecher erkannt. Falls es zur Problemlösung hilft, ich habe auch über Stereo Mix keinen Ton, wenn ich versuche, Windows Sounds aufzunehmen. Aber wie gesagt, auch in Ubuntu habe ich leider keinen Ton. Ich habe auch mal die Grafikkarte ausgetauscht und habe auch dort keinen Ton, wie auch immer das zusammenhängen sollte.
Titel: Re: MSI A Pro Max kein Ton
Beitrag von: jeanlegi am 22. April 2021, 22:58:19
Bios Version?