MSI Endanwender-Forum

Modding und Overclocking => Notebook-Tuning => Thema gestartet von: DaBlunt31 am 08. Dezember 2020, 14:30:59

Titel: Medion Erazer aufrüsten
Beitrag von: DaBlunt31 am 08. Dezember 2020, 14:30:59
Hallo zusammen ,

nachdem ich viel gelesen habe , würde ich doch gerne eine fachmännische Meinung hören . Ich habe vor eine neue Grafikkarte einzubauen und hatte mir die gtx 980m angeschaut .

Habe auch gelesen das eine 1000 er Serie gehen würde , bin mir aber nicht sicher ob ich das auch richtig verstanden habe . Ich möchte so um die 200 € max ausgeben und

bin natürlich auch froh über Alternativen . Ich muss dazu sagen das ich kein Experte bin und am besten was zum Plug & Play bräuchte ( Treiber aktualisieren kriege ich gerade noch so hin  :-D )

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für s Lesen und  eventuelle Meinungen .LG

P.S. habe aktuell eine GTX 670mx drin und ist ein großer Laptop . 1.Bild zeigt on Board GPU und 2. Bild zeigt GTX 670MX
Titel: Re: Medion Erazer aufrüsten
Beitrag von: Hutbolzen am 10. Dezember 2020, 16:50:22
Hi

Es laufen so ziemlich alle Karten in Deinem Gerät,die GTX 970M und GTX 980ßM brauchen aber eine Anpassung der EC Firmware sowie des Vbios.
Dafür gibt es im globalen Forum aber jemanden der das für eine kleine Spende macht.
Ansonsten würde ich erst einmal das Vbios der GTX 670MX freischalten,das bringt etwa 40% mehr Leistung.
Ansonsten schau mal hier rein,da geht es um das Thema:

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,111218.msg870110.html#msg870110

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,111003.msg868322.html#msg868322

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,111208.20.html
Titel: Re: Medion Erazer aufrüsten
Beitrag von: DaBlunt31 am 12. Dezember 2020, 14:12:39
HI ,

Vielen Dank Hutbolzen für deine Antwort . Hatte schon gelesen das es gegen ein " Biergeld " vbios für die 980m gibt :) Ich glaube ich muss die Kühlung höher bekommen , also Lüfter austauschen .

Jedoch hatte ich keine Ahnung wie ich an das vbios kommen sollte . Jetzt habe ich zum Glück die Links von dir bekomen , Danke .

Werde mich mal reinlesen ab Montag .LG