MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: jimknopf am 16. März 2018, 22:13:26

Titel: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Beitrag von: jimknopf am 16. März 2018, 22:13:26
Ich habe einen neuen PC mit MSI Z370-A Pro und Coffee Lake Prozessor.
Ich würde den PC gern mit einer Thunderbolt-Karte aufrüsten. Das MSI Z370-A Pro Mainboard hat dafür eine interne Steckverbindung.

Ziel: eine Thunderbolt-Schnittstelle mit einer Soundkarte verbinden und die Soundkarte so in Windows 10/64Pro einzubinden.

Meine Frage: lässt sich das MSI Z370-A Pro Mainboard mit einer Thunderbolt-Karte aufrüsten, und welche wäre das zum Beispiel?
Titel: Re: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Beitrag von: Edisoft am 16. März 2018, 22:39:45
Hallo,

auch wenn ich Deine Frage hier jetzt nicht beantworten kann, mal eine Frage zum Hintergund:
warum möchtest Du den umständlichen Umweg (wahrscheinlich auch teuren) gehen per Thunderbolt eine Soundkarte ins System zu integrieren ?
Titel: Re: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Beitrag von: jimknopf am 16. März 2018, 22:48:44
Ganz einfach: weil das signifikant geringere Latenz bedeutet.
Ich nutze eine neue MOTU 828ES Soundkarte (hier geht's um externe Soundkarten für Musik-Recording), die glücklicherweise sowohl per USB als auch per Thunderbolt verbunden und betrieben werden kann. Thunderbolt wäre die effektivere Verbindung.
Titel: Re: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Beitrag von: Edisoft am 16. März 2018, 22:59:44
Ok, der Hintergund deiner Frage hat sich mir nun auch erschlossen, nachdem ich dein Gerät MOTU 828E
gegooglet habe ;-)
Googele wäre hier auch mein erster Ansatz nach der Thunderbold-Erweiterungskarte für Dein Mainbord zu suchen.
Titel: Re: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Beitrag von: jimknopf am 16. März 2018, 23:02:50
Ja klar, und weil Google in diesem Fall unübersichtliche und widersprüchlicher Ergebnisse bringt, suche ich inzwischen hier nach klaren Antworten. :-)
Titel: Re: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Beitrag von: Edisoft am 16. März 2018, 23:10:03
Habe ich auch gerade erfahren.
Es ist aber auch ein spezielles Thema, da kann auch Google nicht immer helfen ;-(
Ich muß dich an dieser Stelle dann an andere User verweisen, die Dir hoffentlich weiter helfen können.
Wenn keine Antworten kommen, würde ich mich mal an den MSI-Support wenden und da nachfragen.
Titel: Re: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Beitrag von: HKRUMB am 17. März 2018, 07:51:10
pcie to thunderbolt  hab ich gegooglet...
https://www.snogard.de/?artikelId=CON000100132&kr_tag=0105&kr_category=CON000100132
... soetwas suchst du ?
Titel: Re: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Beitrag von: wiesel201 am 17. März 2018, 10:37:46
Diese Karte funktioniert nur mit ASUS-Boards. Die Karten der Boardhersteller sind immer nur mit Boards aus der eigenen Produktion kompatibel, zumindestens steht das so in den Handbüchern.

MSI hat auch eine Thunderbolt Karte:
https://www.msi.com/Motherboard/ThunderboltM3.html

Ich weiß aber nicht wo man solch eine Karte herbekommt. Da sollte man mal beim Support nachfragen.
Titel: Re: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Beitrag von: HKRUMB am 17. März 2018, 11:14:47
Zitat
Diese Karte funktioniert nur mit ASUS-Boards.

gut zu wissen ...danke  :winke:
Titel: Re: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Beitrag von: realg am 15. Februar 2020, 22:53:52
There are a lot of pcie cards to tb3 available :-? here is what if found with a simple search PCIE Thunderbolt Exapansion  (https://thunderboltlaptop.com/thunderbolt-3-pcie-cards/)