MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Laptops => Thema gestartet von: Razor0601 am 06. August 2021, 20:03:06

Titel: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Razor0601 am 06. August 2021, 20:03:06
Hi, hab hier noch nen altes MS-17631 Board rumliegen welches immer an und ausgeht. Wird wohl am Bios liegen. Problem ist das ich nicht 100%ig weiß ob es ein MEDION ist oder doch ein GT70. Den Button für die Deaktivierung des Mauspads hat es nicht verlötet. Müsste doch dann von MEDION sein?
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Hutbolzen am 07. August 2021, 08:46:37
Ja,ohne Mauspaddeaktivierungstaster ist es ein Medion etc.
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Razor0601 am 07. August 2021, 09:54:13
Danke dir. Wäre es eigentlich theoretisch möglich diesen Schalter einzulöten, bios und ec vom GT70 zu flashen, das ein GT70 draus wird?
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Hutbolzen am 07. August 2021, 10:01:31
Das Bios und die EC kann man auf jeden Fall passend flashen,mit dem Tastet habe ich nochj nicht ausprobiert.
Sollte aber auch gehen wenn man den hat,die Boards sind ja ansonsten identisch.
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Razor0601 am 07. August 2021, 11:11:23
Ok, ich werd mal berichten ob es gefunzt hat.
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Razor0601 am 07. August 2021, 16:10:36
Also Board läuft wieder. Nur ohne Unterhitze macht man den Schalter nur kaputt.
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Hutbolzen am 07. August 2021, 17:10:35
Für solche Fälle bietet sich auch eher ein kleiner Alkulötkolben an,sonst schließt man da schnell mit Kanonen auf Spatzen.
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Razor0601 am 07. August 2021, 21:03:10
Nun habe ich das GT70 Bios inkl. EC vom 2OD geflasht. Funktioniert soweit auch alles, bis auf die Touchleiste. Hat vor dem EC Flash auch nicht mit einer Erazer Leiste funktioniert. Kabel und Touchleiste von einem anderen GT70 hab ich auch schon probiert. SCM und KLM sind drauf. SSE2 auch findet aber nix da wohl keine Steelseries. Woran könnte es noch liegen das die Leiste nicht funktioniert?
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Hutbolzen am 08. August 2021, 06:27:06
Beide Leisten müssen mit beiden EC funktionieren,halt nur nicht richtig mit der falschen EC.
Entweder beide Leisten oder Bosrd defekt.
Sicher das die EC richtig geflasht wurde?
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Razor0601 am 08. August 2021, 10:39:54
Wie sollte man die EC denn flashen? Habe mit Winflash geflasht. Danach fuhr es automatisch herunter. Nach Neustart immer noch nix. Vielleicht Bios und EC nochmal neu flashen? Oder der EC Chip hat einen Weg?
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Hutbolzen am 08. August 2021, 16:36:35
Nach dem Flashen erst einmal Akku raus,Netzteil ab und Powerbutton gedrückt halten.
Dann schauen ob die neue EC im Bios auftaucht.
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Razor0601 am 08. August 2021, 17:42:50
Hab’s hinbekommen. BIOS und ec neugeflasht, Powerdrain gemacht, danach lief alles. Danke dir.

Kann mit nem unlocked Bios eigentlich ne 980m GSync zum laufen bekommen? Wenn man die interne GPU deaktiviert?
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Hutbolzen am 08. August 2021, 21:54:15
Habe ich nie probiert,macht für mich auch keinen Sinn da zu experimentioeren.
Geht auch ohne unlock Bios.
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Razor0601 am 09. August 2021, 04:08:21
Wie denn?
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Hutbolzen am 09. August 2021, 08:20:44
Weißt Du wie lange das her ist?
Da müsste ich heute selber wieder schauen wie es geht.
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: iTzZent am 09. August 2021, 11:56:34
Nein, Gync kann man nicht zum laufen bringen. Das ist und bleibt ein Optimus Gerät, das Display ist intern an der Intel GPU angeschlossen, welche somit benötigt wird. Abgesehen davon hätte das Panel keine G-Sync Zertifizierung. Es gibt nur wenige Geräte, bei denen man die Intel GPU deaktivieren kann, dies benötigt denn aber stets einen Reboot. Dies muss vom Hersteller aber so vorgesehen sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist dies bei den aktuellen GP und GE Serie Geräten der Fall.

Und wenn du einfach nur eine G-Sync 980M (Device ID 1617 bzw 1618 bei GTX970M), benötigst du ein modifiziertes vBIOS für die Karte, dies macht die Svet ausm globalen Forum fertig.
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: Hutbolzen am 09. August 2021, 16:23:22
Er hat nicht gefragt ob man G-Sync ans laufenn bekommt sondern eine GTX 980M mit G-Sync.
Stimmt,es war Svet mit dem Vbios.
Titel: Re: MS-17631 Board MEDION oder MSI
Beitrag von: iTzZent am 09. August 2021, 18:13:13
Ja, das habe ich mir denn auch gedacht, als ich den Beitrag geschrieben habe. Aber egal, kann ja trotzdem so stehen bleiben. Die eigentliche Frage ist ja trotzdem beantwortet.