MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: lfcom am 14. Dezember 2020, 20:05:43

Titel: X79A-GD65 (8D) (MS-7760) bios flash geht nicht
Beitrag von: lfcom am 14. Dezember 2020, 20:05:43
Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich das BIOS meines X79A-GD65 (8D) (MS-7760) boards nicht flashen kann. Die aktuelle Version ist E7760IMS.180, flashen möchte ich E7760IMS.480 um einen etwas neueren Prozessor benutzen zu können. Ich weiß das Board kommt aus der Steinzeit, aber es leistet noch gute Dienste un ich möchte vorerst nicht aufrüsten. Wenn ich die Datei hier https://download.msi.com/bos_exe/mb/7760v48.zip herunterlade, entpacke, auf einen FAT32 USB Stick (16gb) ziehe und die *.exe ausführe startet ein installerder mir sagt, dass die Version nun auf 4.8 upgedated wird. Ich bestätige, dann startet das System neu - und nichts ändert sich. Windows bootet wieder normal und die BIOS Version ist die alte. Auch der Versuch über das File direkt zu flashen (also bios-settings -> N-flash -> from single file -> USB-dive) geht nicht, da anscheinend kein File gefunden wird.
Bin am verzweifeln... Was mache ich falsch, beachte ich nicht?
Vielen dank im Vorraus!
Titel: Re: X79A-GD65 (8D) (MS-7760) bios flash geht nicht
Beitrag von: dalex am 14. Dezember 2020, 20:15:45
Der Stick ist mit Dos formatiert und Bootfähig?

Mit Freedos gibt es manchmal Probleme. Das heißt es geht nicht.
Titel: Re: X79A-GD65 (8D) (MS-7760) bios flash geht nicht
Beitrag von: lfcom am 14. Dezember 2020, 20:18:57
Ich habe den Stick mit gparted FAT32 fromatiert. Wenn ich in den BIOS Settings das aktuelle bios auf den Stick backuppe, kann ich das auch wieder zurückspielen. Daher denke ich, dass der Stick das können sollte...
Titel: Re: X79A-GD65 (8D) (MS-7760) bios flash geht nicht
Beitrag von: wiesel201 am 14. Dezember 2020, 20:34:43
Probier am besten erst einmal ein Update auf 4.2!
Titel: Re: X79A-GD65 (8D) (MS-7760) bios flash geht nicht
Beitrag von: lfcom am 14. Dezember 2020, 22:14:03
Habe ich auch schon versucht...