MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Netzwerk und Kommunikation => Thema gestartet von: Hokur Kil am 26. Juni 2018, 21:29:31

Titel: killerLAN E2400 (im Notebook) drosselt Upload
Beitrag von: Hokur Kil am 26. Juni 2018, 21:29:31
Hallo zusammen,

leider wende ich mich erneut mit einem mir seltsam vorkommenden Verhalten meines Notebooks bei euch.

(Modell GL62MVR 7RFX)


Seit 2 Wochen (Notebook ist per LAN- Kabel angeschlossen) bemerke ich Schwierigkeiten mit dem Upload. Soll heißen, er ist auf 264kbit/s festgesetzt trotz möglichen 6Mbit/s. (Download und Ping sind in Ordnung)
 (Anbieter Unitymedia, ConnectBox)
Ein anderes Notebook habe ich versuchsweise angeschlossen und keine Drosselung festgestellt. (-> es liegt augenscheinlich nicht am Router od. am Internetanbieter)
Via WLAN bemerke ich am GL62MVR keine Drosselung des Uploads.

Woran kann es liegen ?
Benötigt ihr Screenshots von der WIN10 Problembehandlung ?
Die KillerLAN Suite habe ich aus Performance Gründen vor einigen Monaten deinstalliert, da ich sie ohnehin nicht benötige und 8GB RAM bei Battlefront 2 kostbar wird ;-)
An der Suite hatte ich damals nichts eingestellt, dass die Upload-Rate begrenzen könnte.

Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe,

Hokur


Titel: Re: killerLAN E2400 (im Notebook) drosselt Upload
Beitrag von: jeanlegi am 27. Juni 2018, 00:10:32
Installiere bitte mal den aktuellsten Lan Treiber von der Killer Network HP.
Titel: Re: killerLAN E2400 (im Notebook) drosselt Upload
Beitrag von: Hokur Kil am 27. Juni 2018, 05:42:34
Hi,

Habe ich soeben versucht bei der installation kam es zu einem fehler :-/
 Es ging dabei um... Berechtigungen.  So schräg das auch klingt.



öhm... Berechtigungen ? ich bin doch Admin auf meinem System ?

Der aktuellste Treiber ließ sich nicht installieren. allerdings habe ich eine solche Meldung auch noch nie gesehen: (Bilder anbei)

Habe ich etwas übersehen ?

Titel: Re: killerLAN E2400 (im Notebook) drosselt Upload
Beitrag von: Hokur Kil am 28. Juni 2018, 23:09:31
Problem gelöst :-)

Großen Dank nochmal an jeanlegi !

manchmal sind es die einfachste dinge, wie ein OEM Treiber bei Killer Networking, die man übersieht.

Dort habe ich einen Artikel im support gefunden der das Problem mit den Berechtigungen bei der neuinstallation des Treibers beschreibt:
https://www.killernetworking.com/driver-downloads/kb/faq/99-error-1923-verify-that-you-have-sufficient-privileges

das Uninstall tool von Killer Networking kann außerdem wohl etwas "blockieren" was verhindert, dass windows den Treiber versucht upzudaten.

Tool ausgeführt, reste entfernt, neugestartet, und aktuellste Killer Suite von hier gezogen:
https://www.killernetworking.com/driver-downloads/item/killer-control-center-x64

bei der installation wie immer Benutzerdefiniert rausgesucht und alles abgewählt, was nicht zum "Ethernet Controller" gehörte. (mein WiFi-Modul ist von Intel, deswegen wollte ich kein risiko von Software Konflikten eingehen und hab die W-LAN Story abgewählt)

Installiert -> und Problem gelöst!


Titel: Re: killerLAN E2400 (im Notebook) drosselt Upload
Beitrag von: jeanlegi am 29. Juni 2018, 00:39:33
super :)