MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: Larsi am 19. April 2021, 16:42:35

Titel: Audioprobleme mit USB Audiogeräten
Beitrag von: Larsi am 19. April 2021, 16:42:35
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Audio Hardware, das über USB angeschlossen ist.
Offenbar handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem mit x570 Mainboards:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/lnmet0/an_update_on_usb_connectivity_with_500_series/
https://www.tomshardware.com/amp/news/amd-issuing-usb-fix-for-ryzen-chips-bios-patch-coming-in-early-april

Ist das Thema bekannt? Falls ja, gibt es eine Lösung dafür?
Titel: Re: Audioprobleme mit USB Audiogeräten
Beitrag von: jeanlegi am 19. April 2021, 18:11:22
Es gibt derzeit ein neueres Beta Bios mit neuem AGESA und einer Verbesserung der USB Kompatibilität.
Da ich jetzt nicht weiß, welches Board du verwendest schau bitte auf der Produkt Seite deines Boards nach.
Titel: Re: Audioprobleme mit USB Audiogeräten
Beitrag von: Larsi am 19. April 2021, 19:36:35
Oh pardon. Ich verwende das MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI mit einem Ryzen 9 5950x.
Die neuste Beta-Firmware habe ich bereits:

(https://i.imgur.com/6bi1AKJ.png)

Das Problem besteht leider weiterhin.

Konkret handelt es sich um das GOXLR Mischpult, welches immer wieder Aussetzer hat, durch die bescheide USB Kompatibilität.
Der GoXLR Support hat mich gebeten mich direkt an den Hersteller zu wenden und mich mit den obigen Links ausgerüstet.

Ein weiterer Tipp war, PCIe 4 auf PCIe 3 herunterzustufen. Das brachte allerdings auch keinen Erfolg.

Was kann ich noch tun?
Titel: Re: Audioprobleme mit USB Audiogeräten
Beitrag von: jeanlegi am 19. April 2021, 20:19:43
Ist der RAM übertaktet?
Titel: Re: Audioprobleme mit USB Audiogeräten
Beitrag von: Larsi am 20. April 2021, 09:18:50
XMP Profile 1. Allerdings nicht übermäßig. Läuft auf 2666.

Ich habe das mit PCIe 3.0 nun ein wenig getestet. Die Anzahl der Störungen wurden deutlich verringert aber sie sind halt noch da.

Außerdem würde ich gerne die PCIe 4.0 Schnittstelle verwenden, da dies ja auch ein Kaufgrund des Boards bzw. Umstieg auf AMD war.
Aber auch mit neuem Bios Firmware (7B93v1C3), ist der Sound brutal unterbrochen.

Hier ein Beispiel bei neuer Firmware und PCIe 4.0. In Verwendung ein GOXLR Mischpult:
https://drive.google.com/file/d/1CJ3xzzsrmRGAv3eJZeC8q6jL4yQRzkGa/view?usp=sharing