MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Grafikkarten => Thema gestartet von: Taurec am 28. August 2021, 14:27:27

Titel: MSI RX 6700 XT wird sehr heiß und laut
Beitrag von: Taurec am 28. August 2021, 14:27:27
Hallo Experten.
Meine Grafikkarte MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G wird im Spiel sehr laut, sie heult zuweilen wie eine Turbine.
Ich habe mal den Verlauf geloggt und hier als Diagramm grafisch die Lüfter RPMs den beiden Temperaturen gegenübergestellt (s. Anlage). Daraus geht für mich hervor, dass die Hot-spot Temp. die steuernde Größe für die beiden Ventis ist (na klar).
Merkwürdig finde ich den großen Unterschied zwischen der "normalen" und der Hot-spot Temp., z. T. sind das 40°C. Laut Netz soll das ein Indiz für einen nicht richtig aufsitzenden Kühlkörper sein. Wie seht Ihr das?

Rahmenbedingungen:
Case: MSI MPG SEKIRA 100R
Board: MPG Z490 GAMING PLUS
CPU: Corei5-10600KF
CPU-Kühler: Alpenföhn Gletscherwasser 240HS
Grafikeinstellung: WQHD 2560x1440 bei 144 Hz

Die CPU-Temp. steigt während des aufgezeichneten Zeitraums nicht über 63 °C.

Wenn irgendwelche wichtigen Angaben fehlen, bitte posten.

Vielen Dank  :-)