MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Allgemeine Hardwarefragen => Thema gestartet von: noizecore am 04. August 2021, 18:58:13

Titel: Pump Fan Error
Beitrag von: noizecore am 04. August 2021, 18:58:13
Moin Moin zusammen,

Ich habe mir Ende Februar diesen Jahres folgendes Komplettsystem gekauft:
MSI MEG Infinite X 10TD-844DE Gaming-PC (Intel Core i7 i7-10700KF, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 1000 GB SSD) incl. RTX 3070.

Der PC läuft an sich stabil und war anfangs recht leise. Seit ca. 3-4 Wochen ist die Kiste sehr laut, die CPU Temperatur ist unter Last auch ständig zwischen 85-100 Grad Celsius, selbst bei nicht allzu aufwendigen Games.

Wenn der PC hoch fährt, sieht man auch kurz in roter Schrift auf schwarzem Hintergrund: Pump Fan Error.

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet, aber hat dies irgendwas mit der Wasserkühlung zu tun?

Was kann ich, bzw. kann ich selbst hier irgendetwas machen? Wie gesagt, ich bin nicht bewandert in dem Gebiet, hier großartig an den Komponenten rum zu spielen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG
Titel: Re: Pump Fan Error
Beitrag von: der Tobi am 04. August 2021, 19:22:02
Am besten mal reinschauen, ob sich der Stecker vom Punp Fan Sockel gelöst hat.
Das wäre dann jetzt meine Vermutung.
Titel: Re: Pump Fan Error
Beitrag von: noizecore am 05. August 2021, 21:02:16
Moin Moin Tobi,

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber hab mal in die Kiste geschaut, alle Anschlüsse, welche man auf der Oberseite auf dem Mainboard sehen kann,  stecken fest drinne.
Titel: Re: Pump Fan Error
Beitrag von: noizecore am 05. August 2021, 21:34:42
Habe nochmals rein geschaut, bei dem Pump Fan 1 Anschluß, steckt der Stecker fest.
Titel: Re: Pump Fan Error
Beitrag von: der Tobi am 06. August 2021, 13:01:59
Wende Dich am besten mal direkt an den MSI Support.
Hier könnte auch ein Defekt vorliegen und ein Autausch notig sein.