MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: << dp >> am 25. Mai 2007, 21:50:16

Titel: K9N Platinum, X2 5200 - Energiesparmodus klappt nicht
Beitrag von: << dp >> am 25. Mai 2007, 21:50:16
Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass meine CPU trotz der Energieoption \"Tragbar/Laptop\" bei konstant 2,61 oder 1,80 GHz läuft. Wie kann das sein? Normalerweise läuft sie bei dieser Option mit 922MHz. Ich habe meinen Rechner vor einer Woche geplättet, davor hat\'s reibungslos funktioniert. Der DualCore-Optimizer sowie der Prozessor-Treiber sind installiert. Die Konfiguration ist die Gleiche. Muss ich eventuell noch den DualCore-Patch für XP installieren? Zeigt er vielleicht deswegen Mist an (EVEREST zeigt allerdings auch 2,6 GHz an)? Ich versteh das nicht :(

THX für die Hilfe
Titel: RE: K9N Platinum, X2 5200 - Energiesparmodus klappt nicht
Beitrag von: Trallala am 25. Mai 2007, 22:08:20
Hallo.
Ist die C\'n\'Q Funktion im Bios aktiviert?
Wieviele Kerne zeigt der Taskmanager?
Gruß und viel Erfolg.
Titel: K9N Platinum, X2 5200 - Energiesparmodus klappt nicht
Beitrag von: << dp >> am 25. Mai 2007, 22:23:58
Qool\'n Quit ist aktiv, am BIOS hab ich ja auch nichts geändert. Der Taskmanager zeigt zwei Kerne - beide Kerne nicht ausgelastet. Deshalb ist es mir ein Rätsel, warum mir in den Eigenschaften vom Explorer bei der CPU-Taktung 1,80 oder 2,61 GHz angezeigt werden und nicht wie gewohnt 922 MHz...

[edit1]
Ich versteh das nicht. Sobald ich eine sparsame Energieoption auswähle, taktet die CPU runter auf 922 MHz, kurz darauf aber wieder hoch auf 1,80 und schließlich zurück auf 2,61 GHz - wie funktioniert denn sowas? Kann das sein, dass da irgendein blöder Prozess die CPU ärgert und die nicht runtertakten kann? Aber dann müsste die Auslastung doch höher sein...  ?(

[edit2]
Also es scheint zu funktionieren, nur taktet der die ganze Zeit hin und her - beim Nichtstun.  Ich bin zu müde für den Kack - morgen geht\'s weiter :irre
Titel: K9N Platinum, X2 5200 - Energiesparmodus klappt nicht
Beitrag von: Rettel am 31. Mai 2007, 19:23:43
Hallo,

hast DU eine Lösung gefunden ?

Ich habe genau das gleiche Problem !

Gruß
Titel: K9N Platinum, X2 5200 - Energiesparmodus klappt nicht
Beitrag von: meinereiner2 am 03. Juni 2007, 16:19:45
Hi!

Habt Ihr mal auf die Seriennummer der CPU geschaut?
Da muß am Ende ein AP stehen!
Ansonsten wird kein Cool+Quit unterstützt!!
Gruß Roland
Titel: K9N Platinum, X2 5200 - Energiesparmodus klappt nicht
Beitrag von: Rettel am 03. Juni 2007, 18:05:50
Hallo,

Cool and Quiet hat schon funkioniert, aber nach XP Sicherheitsupdates ging es nicht mehr.

Weiss keiner eine Lösung ? Ohne Sicherheitsupdates ist auch nicht so gut.
Titel: K9N Platinum, X2 5200 - Energiesparmodus klappt nicht
Beitrag von: wiesel201 am 04. Juni 2007, 07:39:50
Wie alt ist Dein CPU-Treiber?
Titel: K9N Platinum, X2 5200 - Energiesparmodus klappt nicht
Beitrag von: OUTBREAKER am 11. Juni 2007, 21:33:40
Hallo

soweit ich weiss, funktioniert CnQ nur unter der Energieoption :
minimaler Energieverbrauch

die anderen Optionen, auch \"tragbarer/Laptop\" bewirken CnQ nicht zum runtertakten

Gruss
OUTBREAKER